Dell U3818DW Auflösung anpassen

ny_unity

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe zum arbeiten den Dell U3818DW mit der Auflösung 3840 x 1600, die von Windows empfohlene. Am Bildschirm direkt habe ich das Seitenverhältnis auf automatisch. Der Zoom in Windows ist auch auf 100%.

Seit drei Jahren arbeite ich so, langsam wir mir die Schrift aber zu klein.

Habe versucht den Zoom zu erhöhen, dann sieht vieles schrecklich aus. Dann habe ich die Auflösung angepasst, dann habe ich am Bildschirm aber link und rechts einen schwarzen Rand von je circa 10cm.

Am besten sehe ich mit Windows Zoom 125% und 3840 x 1600, aber dann sind viele Dinge unscharf.

Gibts eine Möglichkeit die volle Breite zu nutzen, aber die Auflösung nach unten zu schrauben?

Danke

Erik

Seit Windows 10 gibt es die Skalierung, die sehr gut arbeitet. Welches Betriebssystem nutzt du noch, dass alles unscharf dabei wird?

Hast du über eine Brille nachgedacht? Ich kann das bei mir nicht nachstellen, wäre aber davon ausgegangen das 100 % gut lesbar sein sollte.

Also ich habe hier 175% bei 3840x2160 - unscharf wird da nix. Das ältere Programme damit nicht zurecht kommen ist klar - das liegt dann aber an eben diesen Programmen. Aktuelle Software sollte damit kein Problem haben...

Welches Windows? Welche Programme?

Du musst eine Auflösung verwenden, die dem Seitenverhältnis deines Monitors entspricht.
Insofern die Auflösung sich aber nicht gerade skalieren lässt, bekommst du genau so Unschärfe durch Interpolation.

Aber wenn du Probleme mit dem Sehen hast, ist jede Veränderung an deinem PC oder Monitor der falsche Weg. Der richtige Weg wäre der Gang zum Augenarzt.

SpielerZwei schrieb:
unscharf wird da nix
Du magst das so empfinden (und das ist auch schön für dich) . Technisch bedingt findet aber immer eine Interpolation statt und diese erzeugt zwangsläufig eine Unschärfe. Diesen Fakt kann man nicht wegdiskutieren.

Wobei ich mich etwas wundere, dass dem TE die Schrift zu klein wird, er die Unschärfe aber scheinbar trotzdem wahrnehmen kann.

Ich habe den gleichen Monitor und gerade mal auf 125% gestellt. Vielles sieht gut aus, aber sobald etwas fettgedruckt wird, sieht es etwas weichgespült aus. Genauso scharf wie bei der nativen Auflösung mit 100% wird halt nicht gehen..

Danke für die vielen schnellen Antworten.

Brille ist mit neuer Sehstärke im letzten Dezember neu ;)

Ihr habt recht, chrome, Outlook und so sind scharf, nur unser veraltete Lösung der Branchensoftware ist unscharf. Damit muss ich dann wohl leben :)

Edit: Windows 10, verbunden mit DisplayPort-Kabel

wrglsgrft schrieb:
Du magst das so empfinden (und das ist auch schön für dich) . Technisch bedingt findet aber immer eine Interpolation statt und diese erzeugt zwangsläufig eine Unschärfe. Diesen Fakt kann man nicht wegdiskutieren.
Äh nein...
https://learn.microsoft.com/de-de/archive/blogs/askcore/display-scaling-in-windows-10

Die Auflösung bleibt ja gleich. Es wird nur das UI skaliert. Warum sollte das unscharf werden... Es hängt viel mehr von der DPI des Monitors ab.

ny_unity schrieb:
Brille ist mit neuer Sehstärke im letzten Dezember neu ;)
Dann passt da aber was nicht. Sonst sollte deine Sehfähigkeit unverändert sein.

ny_unity schrieb:
nur unser veraltete Lösung der Branchensoftware ist unscharf.
Hier kannst du mal ein bisschen mit den Kompatibilitätseinstellungen spielen. Da kann man irgendwas einstellen, dass das jeweilige Programm in einer anderen Auflösung dargestellt wird.
Aber eben beachten, dass die Auflösung halbiert werden muss, damit keine Interpolation stattfindet.
Ergänzung ()

SpielerZwei schrieb:

Äh doch... Hast du den Artikel selbst mal gelesen?

Screenshot_20230313-135100~3.png

Ja, Interpolation findet nicht immer und überall statt. Aber ein Großteil der existierenden Programme lässt sich noch nicht ohne Interpolation skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity
wrglsgrft schrieb:
Hier kannst du mal ein bisschen mit den Kompatibilitätseinstellungen spielen. Da kann man irgendwas einstellen, dass das jeweilige Programm in einer anderen Auflösung dargestellt wird.
Aber eben beachten, dass die Auflösung halbiert werden muss, damit keine Interpolation stattfindet.
Ergänzung ()
1678712267886.png

habe es so angepasst in dem Programm, jetzt ist es gestochen scharf, danke dafür, super tipp :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
SpielerZwei schrieb:
Die Auflösung bleibt ja gleich. Es wird nur das UI skaliert. Warum sollte das unscharf werden... Es hängt viel mehr von der DPI des Monitors ab.
Da das Ui aber teilweise auf Pixelgrafiken basiert müssen diese bei ungerader Skalierung auf "halbe Pixel" interpoliert werden. Und das sorgt für Unschärfe. Klar, desto höher die DPI des Monitors, desto weniger stark ist die Unschärfe. Bei ungerade skalierter Pixelgrafik ist sie faktisch aber immer existent.

ny_unity schrieb:
Damit muss ich dann wohl leben :)
Du kannst das beim Betriebsrat, falls vorhanden, anprangern. Ich hatte zumindest Mal bei so einem Arbeitsplatzsicherheit Zeugs gehört das es hier Mindestgrößen für Texte gibt, und manch alte Software hier eigentlich ersetzt werden muss/ soll.

Edit: oh hat sich ja erledigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity
Zurück
Oben