Dell U4025QW - Allroundgerät auch für Gaming

X-TR4

Captain
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3.122
Moin Zusammen,

ich suche für mich gerade die Eierlegende Wollmilchsau für Homeoffice und Gaming ;)
Seit längerem habe ich ein Auge auf den Dell U4025QW geworfen.

Die Ausstattung ist hervorragend und genau was ich haben will (Viele Anschlüsse, 140W etc.)
Die Größe mit 40" ideal und die 5K Auflösung auch super, fürs Arbeiten.

Nun soll das Gerät aber auch für das ein oder andere Game herhalten.
Gespielt wird alles mögliche (FPS, RPG, RTS..) aber mehr casual als wirklich ernsthaft

Auf Rtings kommt der Monitor eher schlecht weg was Gaming angeht, besonders in Bezug auf die Response Time.
Das lässt mich natürlich zögern
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/u4025qw
Auf der anderen Seite benutze ich aktuell einen Dell AW3418 von 2018 (WQHD, 120Hz) mit dem ich was Gaming angeht mehr als zufrieden bin. Wenn ich nun die Reaktionszeiten vergleiche, soweit ich durch die Diagramme durchsteige, steht der Dell ziemlich gleichwertig dar. Sodass meine Annahme ist, dass hier nach nunmehr fast 6 Jahren einfach die Anforderungen deutlich enger gesteckt sind.

Ist meine Interpretation korrekt, sodass der Dell genauso gut für Gaming geeignet ist wie mein alter Alienware?
Das wäre für mich dann völlig ausreichend.

AW3418 <--> Dell U4025QW
1725558204526.png
1725558337763.png


1725558429856.png
1725558462145.png
 
Solang du nicht ernsthaft zockst kommst du mit jedem Monitor klar.
Das relevanteste Problem dürfte da eher Ghosting sein und ich liebäugle auch mit dem Monitor aber der hat wohl schon deutliches Ghosting laut Tests :(
 
Soetwas wie Reaktionszeiten sind zum Teil ja auch sehr subjektiv. Die Frage ist auch eher, ob man sich wirklich für ~1600€ mit einem Kompromiss zufrieden geben möchte, wenn man für den selben Preis etwa OLED- und MiniLED-Monitore bekommt, welche vielleicht nicht die Größe oder die Auflösung bieten, dafür aber auch von den Grafikkarten deutlich angenehmer anzusteuern sind - insbesondere im Hinblick auf FPS und RPGs.
Hinzu soll auch die HDR-Leistung trotz des angeblich besseren BlackIPS-Panels nicht wirklich gut sein. Ich habe mit einem Alienware 38 wohl das "Vorgängerpanel" und habe hier wirklich keinen Spaß mit HDR-Content. Daher war das in Kombination mit dem nicht wirklich tollen Rtings-Test auch der Grund, warum ich mir den Dell 40 nicht geholt hab.
 
tomgit schrieb:
wenn man für den selben Preis etwa OLED- und MiniLED-Monitore bekommt, welche vielleicht nicht die Größe oder die Auflösung bieten, dafür aber auch von den Grafikkarten deutlich angenehmer anzusteuern sind
OLED ist für Office einfach keine Option.
Genauso sehe ich das mit HDR Tauglichkeit, das macht nur in Kombination mit OLED wirklich Sinn.
Insofern ist OLED klar besser was Gaming/HDR angeht, fliegt aber durch die Office Nutzung wieder raus.

Die Größe (38-40") sowie grob eine hohe Auflösung > WQHD ist durch das Office Szenario ebenfalls gesetzt

OpamitKruecke schrieb:
Das relevanteste Problem dürfte da eher Ghosting sein
wo hast du das gefunden?
Bei meinem Alienware ist es tatsächlich so, sobald man auf OD Fast/Faster stellt, dass man bei Texten und grauem Hintergrund starkes Ghosting sieht.
Zu dem Dell habe ich nur "minor ghosting" gefunden. In der obigen Tabelle steht Overshoot 0, was ich zumindest mit meinem Laienwissen direkt mit Ghosting in Verbindung bringe
 
Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
Die Größe (38-40") sowie grob eine hohe Auflösung > WQHD ist durch das Office Szenario ebenfalls gesetzt
Dann bringt es aber auch ehrlich gesagt nichts, darüber zu reden. Alternativen gibt es in diesem Segment keine - entweder das eine Panel von LG, das etwas besser für Gaming ist (38"), oder das andere Panel von LG, das nicht so gut für Gaming ist (40").
Wie du es letztlich empfindest, und ob dir die Reaktionszeit ausreicht, ist halt deine Entscheidung/Auffassung.
Im Zweifel Retoure.
 
Es gibt schon einige Monitore in diesem Bereich. Vermutlich viele mit dem selben Panel, da hast du wohl recht.

Wichtig wäre mir zunächst, ob ich die Daten richtig interpretiere, sodass ich davon ausgehen kann, mich zu meinem jetzigen Monitor nicht zu verschlechtern was die Gaming Tauglichkeit angeht.
 
Ein Dual Monitor Setup mit jeweils besser geeigneten Panels ist keine Option? Aus dem Bauch heraus dürfte dich das auch günstiger davonkommen lassen.
 
Es kann sein, dass es passt, aber das musst du selbst evaluieren. Reaktionszeit ist ja nur ein Teil, das von @OpamitKruecke erwähnte Ghosting ist ja auch ein Problem. Das ist sehr subjektiv.
 
Zu dem Ghosting habe ich wie gesagt bisher nichts gefunden - also wenn da jemand was hat.
Beim Alienware ist es wie gesagt gut sichtbar auf "fast" und das würde mich tatsächlich stören.
Es stellt sich hier gut sichtbar als heller Schatten dar. Also "Inverse Ghosting" nach etwas googeln
1000111611.jpg


Ein Dual Monitor Setup ist definitiv keine Option.
Das habe ich im Büro, wenn ich mal da bin.
Von Ultrawide möchte ich seit dem Alienware nicht mehr weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch am warten, bis der Monitor etwas günstiger wird.

Ein Dual Monitor Setup würde dann wie aussehen? 1x 27-32" als OLED zum Spielen und 1x 27-32" mit IPS für Office? Da müsste man ja fast ein 3 Monitor Setup fahren. Einen einzigen kleinen Monitor fürs Office würd ich mir nicht antun wollen.
 
Dann werde ich wohl einmal testen müssen.

Günstigere Alternative, mit etwas weniger Auflösung und "nur" 38" wäre der LG 38wn95c.
Den habe ich an anderer Stelle bereits und bin generell zufrieden.

Aber: mit meinem Firmenlaptop habe ich nach wie vor Probleme mit USB C
https://www.computerbase.de/forum/t...geht-am-dell-nb-nach-kurzer-zeit-aus.2182199/
HDMI geht nur bis 75Hz und bei den Anschlüssen ist der Dell klar besser.

Ein direkter Vergleich nebeneinander wird aufgrund der örtlichen Entfernung leider nicht möglich sein
 
Zurück
Oben