Dell UltraSharp U2312HM vs 2311H

Alles miese Werte,ist bei TFT halt so ( außer bei PVA mit ~3000 ).Das wird sich wohl erst mit OLED ändern
( tiefschwarz wird möglich )
 
Die liegen doch alle um die 1000 ( grob,600-1000 ),ausser du nimmst ein TFT mit VA Panel ( ~3000:1 ) aber die schlieren dann extrem.
Eine große Wahl hast du nicht,entweder schlierenfrei & schlechterer schwarzwert,oder besserer schwarzwert & beim zocken schlieren :o
 
Bei aktuellen Modellen werden fast immer 1000:1 angegeben, außer eben bei VA-Panel, ob die auch erreicht werden ist eine andere Frage, ob man als normaler Mensch einen Unterschied zwischen 900:1 und 1000:1 erkennen kann, darf aber auch bezweifelt werden ;)
 
Ja,das liegt aber nicht an die 1000:1,sondern das schnelle Panels ein schlechteren konstrast bieten und Konstraststarke Panels nicht mehr schnell genug sind ( ist Bauartenbedingt ).

Aber KoreaEnte könnte dazu viel mehr sagen :o will mich jetzt nicht zuweit hinauslehnen :D
 
Ne ist schon genau richtig so.
TN hat in der Regel die beste Reaktionszeit und einen Kontrast um die 1000:1 (meistens etwas niedriger)
IPS hat in der Regel eine etwas langsamere Reaktionszeit, dafür andere Vorteile wie einen besseren Blickwinkel usw. und auch einen Kontrast um die 1000:1
VA Panels haben deutlich bessere Kontrastwerte, aber dafür meistens auch eine sehr hohe Reaktionszeit und sind für Spieler daher nur bedingt geeignet.

Wenn du also vor allem spielst, keine Farbechtheit braucht (für Bildbearbeitung und Co) und fast immer direkt vor dem Monitor sitzt, kannst du zu einem günstigen und schnellen TN-Panel greifen.

Wenn du auch mal Filme aus einer niedrigeren Position an dem Monitor gucken möchtest, dürfte IPS die bessere Wahl sein, auch für die Bildbearbeitung sind diese in der Regel besser geeignet.

VA Panels sind für Spieler eigentlich nur interessant, wenn man keine schnellen Spiele spielt und mit einer gewissen Schlierenbildung kein Problem hat.
 
aber der Dell UltraSharp U2312HM eignet sich trotzdem zum zocken trotz IPS Panel?
nicht so gravierender unterschied oder?
also zB im vergleich zu einem TN+Film panel.soll ja besser sein zum zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er eignet sich auch zum Zocken, es gibt zwar TN-Monitore, die noch etwas schneller sind, die Unterschiede dürften aber kaum wahrnehmbar sein.
 
Den Monitor kenne ich nicht, könnte aber durchaus etwas schneller sein. Bei dem geringen Preisunterschied würde ich aber auf jeden Fall zum Dell greifen, da die meisten in dem Bereich sowieso keinen Unterschied mehr feststellen können, da musst du in dem Bereich schon sehr empfindlich sein. Der
 
ja ich schwanke halt zwischen den beiden.
der asus ist halt mehr zum zocken geeignet und der dell wohl eher ein allrounder.
der asus soll auch ganz gut sein für "profi" zocker wegen dem guten input usw.da ich aber nicht so einer bin sondern eher gelegenheitszocker und auch ab und zu filme ist der dell wohl die richtige wahl.
kann mich trotzdem irgendwie nicht entscheiden xD da ich eig schon mehr zocke als filme schaue ( die ich eh aufm seperaten tv glotze)
hmmmmmm so ne scheisse :D
 
Nimm den Dell, der dürfte in allen anderen Punkten besser sein, also auch Farbwiedergabe, Gehäuse, Standfuß mit Verstellmöglichkeiten, besserer Blickwinkel usw usw. Würde der Asus nur 100 Euro kosten, könnte man überlegen, bei aber nichtmal 20 Euro Preisunterschied, ist die Sache eigentlich klar ;)
 
Zurück
Oben