Dell UltraSharp U2312HM vs. LG Electronics Flatron IPS235P

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.548
Hallo,

aktuell habe ich einen Dell U2311H mit dem ich bisher eigentlich zufrieden war. Lediglich ein leichtes pfeifen wenn man die Helligkeit runterregelt nervt mich.

Da ich jetzt eh auf ein Dual Monitor Setup umsteigen möchte, werde ich ihn nun abschaffen.
Damals war es relativ aufwändig ein gut funktionierendes Exemplar des 2311 zu bekommen, da die Serienstreuung bezüglich gelber Flecken im Bild und einiger anderer Kleinigkeiten ja recht hoch war. Ich glaube ich habe 4x retourniert bis ich ein annehmbares Produkt hatte.

Ist dies bei den beiden im Topic genannten Monitoren auch so? Ist hier bekannt ob die Modelle zu fiepen bei Helligkeitsänderungen neigen? Beim 2311 haben das wohl auch mehrere gehabt.

Da ich ja zwei Monitore möchte, habe ich wenig Lust auf ewige Retouren bis beide eine annehmbare Qualität liefern.

Wie sind eure Erfahrungen ?
 
Ich hab selbst 2x den U2312HM und kann nichts bemängeln (kein fiepen, klare Farben). Klare Empfehlung von mir!
 
Also ich besitze auch den Dell und kann nichts an meinem Gerät bemängeln.
 
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Dell Ultrasharp zu holen, leider bin ich mir mit all den von mir rausgesuchten Monitoren noch recht unsicher. Ich brauche das Teil für Grafik Design, soll also scharf, farbnaturalistisch sein, weniger für Gaming halt.
Aber alle scheinen irgendwelche Fehler zu haben. Habe mir zeischen BenQ GW2450HM, Asus VS248H , Dell Ultrasharp U2312HM, Acer S240HLBID 24, oder auch den BenQ RL2450HT eintscheiden wollen, wobei letzterer doch sehr für Gamer ist und ich über seine Bildqalitäten nicht viel rausfinden konnte.
Könnt ihr mir vielleicht etwas dazu sagen...ich finde die scheinen alle irgendwo Macken zu haben.

Viele Grüsse

Wulz 11
 
Habe mir nun 2x den Dell 2312HM bestellt und promt eine Falschlieferung erhalten...da hat das Versandhaus doch glatt versucht mir nen 22"er unter zu jubeln.

Habe also jetzt erstmal nur einen hier stehen und das im direkten Vergleich zu meinem alten 2311H.

Im direkten Vergleich ist die Farbwiedergabe beim 2312HM eindeutig besser, mag auch daran liegen das der andere nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Jedenfalls bin ich positiv Überrascht, dass ich die Helligkeit einstellen kann wie ich mag ohne ein Brummen zu erzeugen.
Die Ausleuchtung ist auch so gut wie perfekt und das Bild hat zum glück keinen Gelbstich der gelbe Flecken.

Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist:

Wenn das Bild komplett schwarz ist und ich von links auf den Monitor schaue, schimmert er komplett gelblich. Schaue ich von rechts schimmer er komplett weißlich.

Ist das bei euch auch so?

Bin schon auf die Nachlieferung gespannt, wie sich das 2. Modell verhält.

Welche Revision ist eigentlich die aktuelle?

Mir wurde für mein empfinden ein relativ altes Modell ausgeliefert: Revision A00 November 2012...ist ja immerhin fast ein halbes Jahr alt

Habe nun heute endlich mein Austauschgerät erhalten und habe nun somit 2x den 2312HM nebeneinander stehen.
Ich muss sagen, vom Bild bin ich begeistert, beide fiepen nicht und beide haben keine Lichthöfe.

Das einzige was mich ein bischen Stört ist das auch beim 2. Modell wahrnehmbar ein gelblicher Schimmer zu sehen ist wenn man von links auf den Monitor schaut und von rechts ein weißlicher Schimmer.

Das liegt an der Antireflexbeschichtung oder?

Sitzt man gerad vor dem Monitor ist immer die rechte untere Ecke etwas gelblich...weiss noch nicht genau ob ich damit leben kann, alles andere wäre optimal...

Wie sieht das bei euch aus bzw. bei anderen IPS Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der-junge schrieb:
Wie sieht das bei euch aus bzw. bei anderen IPS Modellen?

Habe den IPS235P hier, der allerdings komisch knackt (daher wird er umgetauscht). Kein Gelbschleier bei Weiß, kein Antiglare wahrnehmbar (ich bin da sehr pingelig) und auch keine Lichthoefe. Das waren alles Gruende warum damals der U2312HM zurueckging.
 
Habe mir nun in der Zwischenzeit auch 2x den LG geordert und leider wieder retourniert, da ich nicht komplett zufrieden war.

Beide Geräte hatten im Gegensatz zum Dell schonmal keinen Gelbschimmer und waren insgesamt schöner von der Bildqualität. (Mein subjektives Empfinden)

Beim LG störte mich allerdings bei beiden Geräte die doch recht deutlich wahrnehmbaren Lichthöfe und eine gewisse Streifenbildung im Bild. Diese Streifen waren Hauptsächlich bei genauem hinsehen und relativ kurzem Sitzabstand wahrnehmbar.

Könnt ihr mir noch ein anderes Modell empfehlen? Möchte ungern zurück zu einem TN Panel.

was haltet ihr von dem:

http://geizhals.de/viewsonic-vp2365-led-a668279.html?v=l
 
Zurück
Oben