Dell UltraSharp U2417H oder doch was anders?

Cere

Newbie
Hallo,

Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Da mein alter PC das Zeitliche gesegnet hat und ich daher einen neuen kaufe, kam natürlich
die Idee eines besseren Monitors. Aktueller ist ein uralter LG.

Die neue Grafikkarte wäre dann eine GTX 1070.

Hauptsächlich wird der PC für das Spielen benutzt aber auch viel für Büroanwendungen.
Maximal sollte er 27" groß sein, komme aber gut mit einem 23,8" bzw. 24" aus.

Mir persönlich fiel der angeführte Dell UltraSharp U2417H auf, lasse mich aber gerne anders überzeugen.
Da es so viele Tests gibt, die den U2417H aufgrund von Backlight bleeding wieder ausschließen bin ich mir auch bei
dem nicht so sicher.

Persönlich würde ich gerne ein IPS Panel bevorzugen, preislich würde ich bis 350 € ausgeben wollen.
Qualitativ sollte er doch auch nicht zu schlecht. um alle technischen features in das Preissegment zu drücken.

über antworten würde ich mich freuen,

viele Grüße

Hast du wünsche bei der Auflösung? 1080p, 1440p, 4k.

Brauchst du
  • G-Sync?
  • 144Hz?
  • Auflösung?
  • Größe?

Hey,

ich würde bei der Fragestellung immer Deinen alten Monitor berücksichtigen. Hast Du aktuell 144 Hz, wirst Du den Unterschied zu einem 60 Hz Monitor merken, etc.

Ich persönlich habe vor rund einem Monat von einem 6 Jahre alten 19 Zoller auf den Dell UltraSharp U2417H gewechselt. Das ist dann natürlich ein enormer Sprung gewesen; entsprechend begeistert bin ich persönlich von dem Gerät und kann es; auch wegen der hohen Auflösung und super Farbdarstellung; nur empfehlen.
Bis auf gelegentliche CS Go Runden spiele ich aber keine Shooter. Gerade hier fällt mir auf, dass der Bildschirm kaum merklich verzögert reagiert. Ist vielleicht auch nur Einbildung oder Umgewöhnung; aber gerade hier fehlt mir plötzlich häufig "die" Millisekunde. Das muss aber nicht unbedingt an den 60 Hz liegen; sondern kann schlicht mit der Größe des Monitors zusammenhängen.
Ich habe weder Pixelfehler noch konnte ich ein ausgeprägtes Backlight Bleeding feststellen. In einem gewissen Rahmen; also bei vollständig schwarzem Bild; kann schon einen leichten Helligkeitsverlauf erkennen. Der ist aber beim Spielen selbst nicht störend.

Nach einem Monat Test mit Wichter 3, GTA 5 und CS bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und meine Erwartungen sind voll erfüllt. Gerade in der Preisklasse ist es aus meiner Sicht DIE Empfehlung, sofern 60 Hz ausreichen.

Beste Grüße

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

G sync und hohe Bildwiederholungsraten habe ich generell ausgeschlossen, da ich meist
Preislich wesentlich höher lande. Daher würde ich sagen, dass ich es nicht brauche. Wenn es jedoch
gute Modelle mit diesen features gibt würde ich diese natürlich nicht ausschließen, sofern der Preis um die 350 € liegt.
Auflösung habe ich mit 1920x1080 angedacht. (1920x1200 sollten ja eher bei"hochformat" office Anwendungen große Vorteile haben). Hat mein aktueller eben auch.

Daher habe ich auch mit gleicher Größe, 23,8", gerechnet bis max. 27". Der Abstand zwischen Monitor und mir dürfte ca. einen halben Meter ausmachen, weshalb ich zu keinen größeren wechseln wollte.

Mein alter Monitor ist garantiert >8 Jahre alt und 23.8" groß. Daher dürfte so ziehmlich alles eine Verbesserung sein ;)
Da man natürlich immer posts findet, in denen mein Favorit bzw. Kanditat wieder verbal zerissen wurde, bin ich
doch etwas verunsichert.

Hallo nochmal,

bei dem Dell UltraSharp U2515H liegst du bei 25" und einer Auflösung von 2560x1440.

Ich kann mir vorstellen, dass, wenn Du bei gleicher Auflösung einen größeren Monitor anschaffst, Dir das Bild im Vergleich unschärfer vorkommen kann. In der Regel schaffst Du ja einen Monitor ja auch für 5 oder mehr Jahre an. Und warum eine GTX 1070 anschaffen; aber dann auf der "alten" Auflösung von 1920x1200 bleiben?

Zu 2k würde ich Dir auf jeden Fall raten.

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Hi,

Vielen Dank nochmals für eure Posts. Natürlich habt ihr was die Auflösung betrifft und der Anforderungen an die GTX 1070 recht. Habe mir den 25" Bildschirm bestellt.

Lg

Zurück
Oben