Ok. Wer auch immer das Manual schreibt nimmt es also sehr genau und schreibt sogar explizit nicht unterstützte Dinge rein. Jetzt müssen die das nur noch den Leuten bei bringen, die die Websiten schreiben, weil da hatte Dell schon öfter falsche Dinge stehen (wie zB USB4 für einen USB-C Port der USB3 und DP Alt Mode konnte an einem älteren AMD Prozessor. Auf der englischen Seite hatten sie diesen Fehler zB nicht).
Optimal und gedeckt vom HDMI Konsortium wäre genau nur HDMI zu schreiben auf Produktseiten. Und in den Specs oder detaillierten Angaben dann die Version zu erwähnen. Und wo auch immer die Version steht die Features explizit zu listen. Aber natürlich können sie gerne auch nicht unterstützte Features explizit listen...
IHEA1234 schrieb:
mit dem HDMI 2.1-Desaster bin ich davon überzeugt, dass die Normungskommission ganz bewusst den Verbraucher täuschen will.
Da ist einfach ein Disconnect was die Ingenieure mit einer Versionsnummer ausdrücken wollen und was Endkunden wie du von dieser Nummer wollen.
Die Nummer war tatsächlich immer nur die Nummer einer PDF-Datei. Die Features die tatsächlich unterstützt sind, waren schon immer separat und hatten eigentlich eigene Namen. Es ging nur bisher halt viel zu lange gut, dass zu vermischen, so dass man sich daran gewöhnt hat die Nummer für etwas zu verwenden, für dass sie nicht gedacht war und das sie nie garantiert hat.
Jetzt sind wir halt bei mehreren Standards an einem Punkt, wo es sehr viele Luxus-Features gibt, die so teuer und aufwendig sind, dass nicht jeder sie haben will und nicht jeder Hersteller gezwungen sein soll sie zu implementieren (auch damit sie bei manchen Kunden gewünschte Preispunkte treffen können).
So gehen halt die Versionsnummern und tatsächlichen Features mittlerweile soweit auseinander, dass es überall auffällt. Jetzt müssen wir endlich auf korrekte Begriffe umstellen, damit die Raterei aufhört. Separate Begriffe für Featurelevel. Warum müssen Kunden überhaupt die Spec-Version wissen, solange die Standards vorwärts und rückwärtskompatibel sind, wie es bei USB, DP und HDMI der Fall ist.
Edit: Das ist genau der Weg den das USB-IF versucht zu gehen. Versionsnummer weglassen oder versuchen sie so hässlich zu machen, das Leute nicht auf die Idee kommen, die Versionsnummer zu verwenden, sondern stattdessen die dafür ausgedachten Namen verwenden, wo es keine Missverständnisse gibt.
Edit2: HDMI macht leider bisher einen schlechten Job, Namen für die Geschwindigkeiten zu veröffentlichen, weil die Kabelnamen potentiell zu grob unterteilt sind. Da sind USB und DP bisher noch besser.