News Neue Dell UltraSharp Monitore in 27" & 32": IPS Black 2.0 macht Schwarz noch dunkler

blackiwid schrieb:
Hmm ich les immer das IPS besser sein soll für Texte wie Oled
mit dem subpixellayout ab der 3. generation an oled panels, verbunden mit 4k merkt man davon nichts mehr. unter 4k mag ips immer noch besser sein in der textdarstellung.
Ergänzung ()

GameBoy_DMG schrieb:
Dennoch wäre ja selbst im Gebrauch 8 Stunden die Taskbar eingeblendet, und dank einheitlichem UI Design passiert ja alles in Fenstern mit Rahmen.
dafür haben die neusten oled schirme sowas wie taskbar, multilogo, static screen detection eingebaut - um hier die gefahren zu minimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich gehe davon aus, wenn die Produktionsanlagen für die Hintergrundbeleuchteten Panels final abgeschrieben sind, dann wird die OLED Technik als Idiotensicher genug eingestuft, um nur noch produziert zu werden.

32“ ist einfach zu klein. Da bräuchte man schon zwei und hat dann wieder den Trennstrich in der Mitte.

Weitere 38“ in QHD+ oder 40+ Zoll in UWUHD wären wünschenswert. Oder wenn 16:9 dann lieber mal 38+ Zoll damit man 4K nativ darstellen kann.

Wann gibt es endlich mal IPS Black mit gescheitem mini LED backlight und echtem HDR support?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wären meine beiden U2724DE nicht so jung, wären diese neuen evtl. interessant. Wobei mir WQHD bisher auch völlig genügt.

Diese HUB-Monitore finde ich richtig super. Es ist einfach unfassbar praktisch, nur ein einziges USB-C-Kabel ins Notebook einstöpseln zu müssen, und beide Bildschirme sind verbunden inkl. 2,5 GbE und aller Peripherie und mit Strom versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und fox40phil
deDe schrieb:
Jetzt ist halt so ein wenig die Frage, ob der bessere Kontrast nicht irgendwelche Nachteile einführt, die wir (noch) nicht kennen. Es wäre mies, wenn nun zwar der Kontrast sehr gut ist, aber man dafür widerrum bei hoher Bildwiederholrate eine schlechte Response Zeit hat... oder sowas ähnliches wie "Black Smearing" bei VA Panels.

Oder das Panel hat am Ende einfach nur generell eine schlechte Reponse Zeit unabhängig von der "IPS black" Technologie... wer weiß...

Falls es also auch mit guten Response Zeiten daher kommt, dann wäre der Monitor sicherlich etwas für mich.

Ich warte da aber lieber auf eine fundierte Review.
Ergänzung ()

Haben die vorgestellten IPSler eig. überhaupt Freesync oder Gsync?
In einem Test zum Vorgänger wurde explizit gesagt dass er kein wirklicher gaming monitor ist (war das wqhd 120hz modell).
Ich bin bei sowas relativ unempfindlich und mir sind farben, kontraste, auflösung wichtiger als die typischen gaming features aber wer wohl einen richtigen gaming monitor haben will wird hier wohl nicht mit glücklich außer die haben bei der 2. Generation viel verbessert. Im vergleich zu den typischen 200 bis 300 ips und va bildschirmen stach der vorgänger im geschäft aber deutlich positiv herraus.
Ergänzung ()

phanter schrieb:
Wann gibt es endlich mal IPS Black mit gescheitem mini LED backlight und echtem HDR support?
Es ist ja die idee dass du mini led nicht so sehr brauchst. Zudem wären beide technologien wohl zusammen so teuer wie die oled displays.

• Gefällt mir
Reaktionen: deDe
Saviourself182 schrieb:
Es ist ja die idee dass du mini led nicht so sehr brauchst. Zudem wären beide technologien wohl zusammen so teuer wie die oled displays.
Unsinn, echte HDR-LCDs sind sowieso schon teurer als OLEDs. Der Preis ist hier nicht ausschlaggebend.

Aber mit IPS Black könnte man die Schwächen beim Blooming noch weiter reduzieren.

blackiwid schrieb:
Hmm ich les immer das IPS besser sein soll für Texte wie Oled versteh aber nicht so recht warum haben doch neben Preis und Einbrenngefahr / Alterung überall die maximal besten Werte...
Wegen der RGB Matrix. OLED haben Bauartbedingt eine andere Anordnung und das soll sich oft stöhrend auf Schriftränder auswirken.

Bin echt gespannt wie sich IPS Black entwickelt. Insbesonderes wie der Gaming Performance aussieht. TN wurde ja auch lange totgesagt und brachte erst mal nen HDR Bildschirm raus. Aber TN hat wieder andere Probleme und IPS hat von der Performance extrem aufgeholt.

IPS hat halt noch einen signifikanten Vorteil, und das ist die Helligkeit. Ich Merke es insbesondere im Winter wo die Sonne Praktisch direkt ins Büro reinstrahlt. Da wäre ich OLED total aufgeschmissen.

Aber akut sind mit IPS Black noch zu langsam wie auch zu teure. 120hz... 240hz wären für mich absolutes minimum. Hochwertige 240hz versteht sich. Ohne schlieren und ausreicheten Helligkeit das man auch noch BFI einschalten kann.

Aber wen sie schneller im Preis purzeln als die OLED Pendanten und neben HDR Features auch ncoh gute Latenzen anbieten können, was ja wieder ein Grähfuss von MVA war, da war bei hellen Farben so bei 25ms Schluss... und das ist für 240hz, wo eine Frame 4ms hat einfach viel viel zu wenig.

Tja wie sagt man so schön, totgeglaubte leben länger. Spannende entwicklung. Vielleicht wird mein nächster Monitor wieder doch kein OLED. Dachte schon das ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich wann ein 5k OLED erscheint… und wieso Dell nicht auch so einen wie den neuen ASUS Pro Art 5k veröffentlicht. Dell war mal gut dabei für solche Besonderheiten.

Würde mich sehr interessieren wie der 5k ProArt IPS gegen diese hier abschneiden und dazu noch einen mit OLED.

phanter schrieb:
Unsinn, echte HDR-LCDs sind sowieso schon teurer als OLEDs. Der Preis ist hier nicht ausschlaggebend.

Aber mit IPS Black könnte man die Schwächen beim Blooming noch weiter reduzieren.
Also ich bin sicher dass die Kombo in 32 zoll nicht unter 1000€ auf den markt kommen würde. Wir werden uns aber gedulden müssen um das ganze hier auflösen zu können. Über gute Produkte freue ich mich zudem immer.

@Saviourself182 Ich seh das Problem nicht. 32" Vesa HDR 1400 Bildschirme kosten eh 1000€ aufwärts.
Ob das Panel da noch 100€ teurer ist ist bei den Preisen nicht mehr relevant

Der Dell 32 Plus 4K QD-OLED Monitor alias S3225QC soll der erste QD-OLED-Monitor mit 31,5 Zoll und KI-gestütztem 3D Spatial Audio sein, wirbt der Hersteller. 3D Spatial Audio steht für virtualisierten Raumklang. Dabei erfasst die zentral platzierte Infrarot-Kamera die Bewegungen des Anwenders. Via Beamforming wird der Sound zielgerichtet dem jeweiligen Ohr zugespielt. Die Ausgabe erfolgt über die integrierten 5x5W-Lautsprecher, die ebenfalls in der breiten Leiste am unteren Bildschirmrand sitzen.

Wozu dann nicht einfach Kopfhörer nutzen?? Der Vorteil von Lautsprechern ist, dass man mehrere Menschen gleichzeitig beschallen kann. Wenn aber eine Person zielgerichtet etwas hören soll, sind Kopfhörer das Non Plus Ultra. Denn bei 5W Lautsprechern kann "ich will den Bass auf meiner Brust spüren" ja kein Argument sein. 😂

Zu IPS Black: Eigentlich ziemlich geil. Natürlich kommt das nicht an OLED ran, aber es kommt auch nicht mit den Nachteilen von OLED. 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
phanter schrieb:
Warum mit Biegen und Brechen eine schlechtere Technologie zu etwas zwingen, was sie nicht so gut kann bzw. wofür sie nicht prädestiniert ist?
Zumal das mit OLED nichtmal teurer ist: https://geizhals.de/dell-alienware-aw3225qf-a3097692.html

Habe bei rtings Tests gelesen zu IPS Black und das hat mich keinesfalls überzeugt.

Zurück
Oben