Tommy Hewitt
Commodore
- Registriert
- Sep. 2005
- Beiträge
- 4.219
Gut, also kurz gesagt: Du hast keine Ahnung ^^Salutos schrieb:Was dann in jeder Situation das schärfer und augenschonendere Bild bietet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gut, also kurz gesagt: Du hast keine Ahnung ^^Salutos schrieb:Was dann in jeder Situation das schärfer und augenschonendere Bild bietet.
Amen! Das ist ja der Fiat Duplo unter den Monitorennex0rz schrieb:Traumhafter Monitor… Wenn diese sagenhaft hässliche, völlig unnötige Stirn da oben nicht wäre. 🤦🏻♂️
Jesus Maria und Josef…
Du beschreibst die Skalierung bei Apple Geräten. Die ist wirklich optimiert auf 110ppi (100%) und 220ppi (200%), weil alles andere unscharf aussieht. Das Bild wird nämlich virtuell auf die doppelte Auflösung gerendert und dann wieder auf die Monitorauflösung herunterskaliert. Quasi wie in einem Bildbearbeitungsprogramm. Das ist aber nur bei Apple so. Windows kann das besser und auch Zwischenschritte scharf darstellen. Dafür müssen aber auch die Programme mitspielen. Das ist dann der Trade-off.Salutos schrieb:Das hat mit der nativen Auflösung des Panels zu tun. Betreibe ich einen Bildschirm mit der nativen Auflösung (100% Skalierung), dann wird keine Umrechnung des Bildes durch das OS nötig.
Erst bei einer Skalierung von 200% oder 2:1 werden aus zwei nativen horizontalen und vertikalen Bildpunkten wieder quasi wieder "ein" Bildpunkt. Alles dazuwischen muss umgerechnet werden und sorgt automatisch für Unschärfe.
Wenn ich ein Display mit sehr hoher ppi Zahl bei einer Skalierung von 200% betreibe (weil es schlicht zu klein ist) kann ich aber auch ein vernünftiges Display kaufen mit der Hälfte ppi und das native betreiben. Was dann in jeder Situation das schärfer und augenschonendere Bild bietet. Die Desktop-Arbeitsfläche ist in beiden Fällen die gleiche.
Pixeldichten von 105ppi-130ppi sind hier vernüftig. Kommt in jedem Fall auf die Augen des Nutzers an.
Apple ist da ganz sicher kein Marktführer. Es hat schon einen Grund, warum die keine anderen Bildschirme als mit ~220ppi anbieten, weil alles andere auf keine 200% Skalierung kommen würde und es dadurch sofort unscharf wird. Siehe meine LinksM.Ing schrieb:200% Skalierung war bei Apple sehr lange der Standard bei Retina Display Macbooks und was Displayskalierungen betrifft, ist Apple vermutlich noch immer der Marktführer. Nur weil das bei Windows bis heute nicht fehlerfrei über alle Programme spielt, ist es nicht in der ganzen Industrie so.
Das wäre auch meine Preis-Range. ich habe Dell schon geschrieben. Webcam raus, mehr Hz (min. 120Hz) und wenn es geht bitte auch in Glossy.ottoman schrieb:Von daher wäre dieser Dell 32" mit 6K schon ziemlich optimal für mich. Vor allem durch die KVM-Funktion. Ich würde auch bis zu 2000€ dafür bezahlen, aber nur wenn der mehr als 60Hz kann. Und wenn es ein Modell ohne Webcam gibt. Keine Ahnung was sich Dell dabei gedacht hat...
Sicher ... Plasma... Bist Du gerade aus deiner Gefrierkammer gehüpft, oder was? Nur für Dich zur Info: Wir sind aktuell im Jahr 2023 und nein, die Menschheit war noch nicht auf dem Mars!Sternengucker80 schrieb:Das ganze als Plasma, mit HDR 1000+ und 144Hz 😂.
Der ganze Mist mit LCD/ LED/ O/QLED, usw., ist ein Rückschritt, kein Fortschritt.
32" ist schon mal super, das würde gerade noch auf den Schreibtisch passen.
Zoldan schrieb:
OLED verbraucht in dunklen Szenen genau so weniger. Und die Reaktionszeit ist instant. Beim Stromverbrauch verlieren aber beide in den meisten Fällen gegenüber herkömmlichen LCDs außer man schaut nur Weltraum-Aufnahmen. Ich habe das Gefühl, du fantasierst dir hier einfach Eigenschaften herbei, zumal viele davon objektiv messbar sind.Sternengucker80 schrieb:In dunkleren Szene wesentlich niedriger. Beim OLED, usw. immer🤦
Das ist doch Unsinn hoch 10. Gerade OLEDs sind bei dunklen Szenen sehr energiesparend. Zudem sind Plasma-TVs vor allem eins: Dunkel. Selbst OLED ist 10x heller. Und bieten auch viel bessere Kontrastwerte. Dein HDR1000+ kannst also vergessen. Und bei gleicher Helligkeit sind LEDs definitiv sparsamer.Sternengucker80 schrieb:Beim OLED, usw. immer🤦
Aber bitte nicht mit IPS Panel wie von Dell vorgestellt.tidus1979 schrieb:Wenn 5k und 6k Panels langsam verfügbar werden, wird es hoffentlich bald auch mehr Angebote geben. Vorausgesetzt es wird gekauft…