News Dell UltraSharp U3223QZ: Videokonferenz-Monitor mit IPS Black und 4K-Webcam

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
Eigens für Videokonferenzen hat Dell den 32-Zoll-Monitor UltraSharp U3223QZ konzipiert, der mit einer 4K-Webcam mit Sensortechnik von Sony bestückt ist. Mindestens ebenso interessant ist der Einsatz von „IPS Black“: Das spezielle IPS-Panel soll tieferes Schwarz und ein doppelt so hohes Kontrastverhältnis wie üblich bieten.

Zur News: Dell UltraSharp U3223QZ: Videokonferenz-Monitor mit IPS Black und 4K-Webcam
 
Das gleiche Display bitte nochmal in 27 Zoll und 2 x DP 1.4, 1 x HDMI 2.1, ohne Kamera und Touchpanel mit 100% sRGB/Adobe RGB Farbraumabdeckung und interner Farbkalibrierung per externem Sensor Colorite/Datacolor. Und das bitte um max. 600 Euro.
 
Ganz ehrlich, für Videokonferenzen hätte auch eine Webcam mit 720p und ein Monitor mit FHD und 8 Bit dicke ausgereicht.
Welche Software überträgt das Bild bitte mit 4k und 60 FPS?

Abgesehen davon scheint er ganz ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und piepenkorn
Mit der Anwendung Dell Express Sign-in kann die Gesichtserkennung von Windows Hello zur automatischen Anmeldung am System genutzt werden.
Heißt das, man muss ein zusätzliches Programm von Dell installieren, um Windows Hello zu nutzen? Oder ist das nur etwas unglücklich ausgedrückt?

S.Kara schrieb:
Welche Software überträgt das Bild bitte mit 4k und 60 FPS?
Das nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es das "AI Auto Framing" einfacher macht. Die Webcam überträgt einfach ein 4K-Bild an den Computer und das Croppen wird dann komplett dort erledigt statt dass wirklich der Sensorausschnitt wandert.
 
S.Kara schrieb:
Ganz ehrlich, für Videokonferenzen hätte auch eine Webcam mit 720p und ein Monitor mit FHD und 8 Bit dicke ausgereicht.
Welche Software überträgt das Bild bitte mit 4k und 60 FPS?

Abgesehen davon scheint er ganz ok.

Es geht nicht ums übertragen, das macht kaum jemand. Aber der Sensor liefert bei 720 oder 1080 natürlich sehr gute Ergebnisse. Die Qualität der Videos ist wirklich überragend.

Ich hätte mir eine pfiffige Idee als Ersatz für die Ringlichter gewünscht, die unsere Führungsdamen so gerne nutzen im Büro und Home-Office. Unsere Führungsdamen möchten mit hochwertiger Technik sich präsentieren, dass ist auch vom Vorstand unterstützt. Daher kosten Headset und Cam oft mehr als der Monitor.

Ich habe das Modell schon im Dezember von Dell aus Frankreich erhalten, durfte aber nichts zu veröffentlichen.
Das Modell geht in Kürze in Stückzahlen in die Home-Office-Büros, weil die Tests eine höhere Akzeptanz als Dual-Screen gezeigt haben. Ich persönlich Stelle mir weiterhin drei 27" mit 4k auf'n Tisch.
 
Das hört sich gut an. wird bestimmt "richtig günstig" werden. Schön finde ich, dass man PiP/PbP wieder einbringt. Macht ja auch Sinn, bei dieser größe und auflösung mal schnell auf 4x HD umzuschalten.
 
Nutzt man eigentlich bei 32" nur noch einen Monitor? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das reicht. Wenn man zwei von diesen Monitoren hat, betreibt man dann zwei Kameras? Quasi 3D Aufnahmen :-).
Lässt sich die Kamera auch abdecken/irgendwie was vor die Linse schieben? Oder muss man sich um das 2 Cent Pflaster selber kümmern?

Bis auf das, dass es nur ein 60Hz Display ist, liest sich das doch sonst ganz gut (Kamera wäre für mich aber unnötig)
 
Liest sich alles gut, aber als ich die 60Hz sah.... weg damit!
 
Das bestätigt nur, das IPS veraltet ist.

Ich habe mal die unbekannte Suchmaschine namens "Google" verwendet, direkt der erste Treffer..

Klick

Ich persönlich finde es einfach viel angenehmer mit mehr als 60Hz zu arbeiten. 120Hz reichen für meine Wenigkeit.
 
60Hz ist sowas von veraltet, ich finde, wenn selbst ein 0815 Aldi TV mittlerweile 120Hz anbietet, wieso sollte ein "professioneller" Monitor es nicht tun?

Ich weiß TV =! Monitor.
 
...weil es im Officebetrieb gar nicht notwendig ist???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und jusaca
Ich hatte vor kurzem einen 144Hz QHD zum Testen da. Hauptsächlich nutze ich einen 4K 60Hz IPS Monitor.

Da der Rechner aber auch zum Spielen genutzt wird und ich immer (wenn möglich) die Auflösung der Hz-Rate vorziehe, musste der QHD 144Hz wieder weichen.

Für mich erschließt sich dieser Hype nur dann, wenn ich Power im Übermaß habe (weil ich z.B. auch am PC spiele) und dann beides fahren kann. Schnelle Refresh-Rate + hohe Auflösung.
Wenn nur eines geht, dann Auflösung wichtiger Hz. Mein Empfinden.
 
PCSpezialist schrieb:
...weil es im Officebetrieb gar nicht notwendig ist???


Doch, finde ich schon.

Kriege jedes mal gefühlt Augenkrebs auf Arbeit..

Sonst könnte man ja gleich nur mit 25hz arbeiten oder 30hz. Würde ja im Officebetrieb auch reichen aber wieso denn überhaupt 60hz ? mh??? Kannst du mir das erklären? Nein? Na dann kann man auch höher gehen damit es Leuten wie mir besser geht auf so einen Monitor zu schauen 8 Stunden am Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
RitterderRunde schrieb:
60Hz ist sowas von veraltet, ich finde, wenn selbst ein 0815 Aldi TV mittlerweile 120Hz anbietet, wieso sollte ein "professioneller" Monitor es nicht tun?

Ich weiß TV =! Monitor.
Es gibt keinen einzigen ALdi TV mit 120Hz Panel, bitte nicht übertreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown und PTS
RitterderRunde schrieb:
Liest sich alles gut, aber als ich die 60Hz sah.... weg damit!
PTS schrieb:
Doch, finde ich schon.

Kriege jedes mal gefühlt Augenkrebs auf Arbeit..
Das was hier findet, ist vollkommen irrelevant für den Office Betrieb! Das es sich subjektiv schicker anfühlt, bezeifle ich überhaupt nicht. Aber ich behaupte mal, Deine Wahrnehmung paßt sich auch auf die 60 Hz bei einem guten Panel prima an, und Du merkst es nach einer Weile nicht mehr.
PTS schrieb:
Würde ja im Officebetrieb auch reichen aber wieso denn überhaupt 60hz ? mh??? Kannst du mir das erklären? Nein?
Na klar, und es gibt dazu sogar wissenschaftliche Studien:
https://www.computerbase.de/forum/t...iederholfrequenz.2048376/page-2#post-26162374
Diskussion mit Argumenten hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-gt-1030-oc-2g-mit-144-hz.2058106/
https://www.computerbase.de/forum/threads/verstaendnisfrage-zur-bildwiederholfrequenz.2048376/
https://www.computerbase.de/forum/t...stmals-ips-black.2060272/page-3#post-26388065
PTS schrieb:
Na dann kann man auch höher gehen damit es Leuten wie mir besser geht auf so einen Monitor zu schauen 8 Stunden am Tag.
Das ist nur ein Placebo, oder schiebst Du etwa den ganzen Tag im Office Fenster rum oder scrollst nur?

Ganz im Gegenteil, mir konnte hier noch keiner schlüssig beweisen, daß seine Programmierung oder Anwendungsbedienung mit mehr als 60 Hz besser wird. Das ist absoluter Quatsch, wenn es ein normales gutes officetaugliches Panel ist. Da üblicherweise TFTs nicht flimmern, reicht das für Office nach wie vor vollkommen aus. Und ich hab ja beide Arten direkt vor mir stehen, und ich kann an beiden mehreren Stunden effizient und ohne Probleme arbeiten.

Topic:
Für mich hier genau der richtige Monitor, nachdem ich schon lange suche. 4k, 32", IPS, Lautsprecher, Webcam. Der wird gekauft und löst dann an meinem Server den Dell 210-AICW U2717D ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
PHuV schrieb:

das ist doch kein placebo und natürlich schiebe ich im office viele fenster hin und her, man merkt es einfach direkt wenn man zuhause einen besseren monitor stehen hat, jeden tag merke ich den unterschied auf arbeit und habe augenkrebs bis sich dann nach 4 stunden die augen leicht gewöhnt haben und dann komme ich abends nach hause und sehe meinen wundervollen monitor mit mehr hz, dann gehe ich am nächsten tag wieder auf arbeit und habe wieder etwa 4 stunden augenkrebs wegen 60hz und du willst mir erzählen man hätte dann keinen vorteil ? also ich habe nur nachteile mit 60hz auf arbeit sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PHuV ist ein so ein User, der Fortschritt gerne ignoriert.

Warum stellt er sein Monitor nicht auf 30Hz oder gar 15Hz?

Ich mein, zum Texte Lesen/Bearbeitung (Stichwort Office arbeiten) reicht es doch oder etwa nicht?

Persönlich nutze einen Curved/165Hz/34"/UWQD Monitor und meine Büro Kollegen gucken stets neidisch auf meinen Monitor und finden es verblüffend wie smooth alles funktioniert und aussieht.

Komisch, diese Kollegen sind keine PC-Freaks/Gamer und erkennen sofort diesen Fortschritt.. komisch oder?

Mein Handy hat auch 120Hz und mein TV auch,... wenn ich das Handy meiner Frau in die Hand nehme (60Hz) ruckelt der ganze Screen.. (+ IPS Glow inklusive / iPhone 11)
 
RitterderRunde schrieb:
PHuV ist ein so ein User, der Fortschritt gerne ignoriert.
Oder er ist da einfach nicht so empfindlich wie manch andere.
RitterderRunde schrieb:
Warum stellt er sein Monitor nicht auf 30Hz oder gar 15Hz?
Weil da jeder den Mauszeiger schon ruckeln sieht.
RitterderRunde schrieb:
Mein Handy hat auch 120Hz und mein TV auch,... wenn ich das Handy meiner Frau in die Hand nehme (60Hz) ruckelt der ganze Screen..
Siehst du, mir ist das nämlich vollkommen egal. Ich seh zwischen meinem iPad Pro, dem iPhone 13 Pro und meinem iPhone 12 keinen wirklichen Unterschied. Auch mein MacBook Pro läuft noch mit 60Hz und ich hab absolut keine Probleme mit einem Monitor, der auch nur 60Hz hat. Wenn ich mehr bekommen kann (am besten G-Sync kompatibel), dann nehm ich das gerne mit. Aber es ist in meiner Liste ziemlich weit unten bei den Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben