Mal ein großes Danke an
@mfgPC und generell an die Kommentarkultur auf computerbase. In meiner Mailbox liegt ein Angebot zum U4025QW um genau 1.483,20 EUR inkl. MwSt.
Den Preis gibt´s nur, weil ich in einem 2.000-Seelen-Unternehmen arbeite und unsere IT groß bei Dell einkauft. Mitarbeiter kriegen da Firmenrabatt. Darum der Tipp an alle: Fragt auch bei euren IT-Abteilungen, wohin ihr euch wenden könnt, wenn ihr den Bestpreis sucht. Hier in Österreich ist es die Firma ACP. Die beliefert auch die Universitäten zweimal im Jahr, wenn pro Semester Unilaptops zu Businesskonditionen an StudentInnen verkauft werden.
Und jetzt die Entscheidung: Es wird wohl nix mit dem neuen Dell Ultrawide. Ich schätze zwar schon die 5k und Office-Features (KVM, etc), aber irgendwie möchte ich ein besseres Backlight, wie Mini-LED, das für mich einen spürbaren Unterschied macht, im Gegensatz zu meinem Dell Alienware AW3821DW. Den habe ich damals in Aktion um 999,- geschossen nachdem ich einen sehr ähnlichen LG-Ultrawide zurückgeschickt habe. Eigentlich macht er einen guten Job für Homeoffice und Gaming. Mir fehlt es nur an LED-Dimmingzonen für HDR (der Alienware hat nur um die 20), weil das ist im Grunde eine extrem wackelige Partie und bei Spielen wie "Sea of Thiefs" oder "Helldivers 2", die auf dem 16:9-OLED-TV super in HDR aussehen, schmerzt mein Herz, wenn ich mich dann für 21:10 Ultrawide entscheide und dem ordentlichen Schwarzwert eine Abfuhr erteile, zu Gunsten der Immersion. Wie auch immer Immersion definiert wird. Bei mir ist es das Dilemma echtes HDR vs Ultrawide. 120Hz gibt´s gefühlt eh schon überall und die 5K sind jetzt nicht so wichtig für mich.
Gibt´s eine Alternative, die ich noch nicht kenne?
- 38-40 Zoll Ultrawide
- Panel mit halbwegs guter Farbtreue für Videoschnitt
- mind. 100 Hz
- und ein Backlight, das HDR würdig ist
und sagt jetzt nicht Samsung G9 - vor dem habe ich Angst 😅