News Office-Monitore: Dell vereint IPS Black mit 120 Hz, Thunderbolt 4 und 2,5 GbE

Ich hab HDR auf beidem aktiviert.

Local dimming kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein paar Testbilder probiert und konnten keinen Blooming Effekt erkennen.
Ergänzung ()

Frage an euch: Wie teste ich am besten VRR?

Ich habe den 3D Mark mit Bildraten zwischen 45-100fps laufen lassen und konnte erstmal kein Tearing erkennen.

Nach der Arbeit kann ich nochmal Cities: Skylines 2 oder Voxel Tycoon probieren. Das sind Spiele, die bei mir auch mal nur mit 15fps laufen.
 
Was besseres fällt mir zum VRR testen so direkt auch nicht ein.

Ich würde jedenfalls im Nvidia Control Panel auch noch den Indikator aktivieren (im Menü unter Display => "Show indicator for G-Sync").

Also einfach um sicherzugehen, dass nicht doch nur normales VSync aktiv ist.

Ich hab HDR auf beidem aktiviert.

Local dimming kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein paar Testbilder probiert und konnten keinen Blooming Effekt erkennen.

Wie findest du die Helligkeit? In dem Test, den ich oben verlinkt hatte, wurde die niedrige Maximalhelligkeit ja als Kritikpunkt angegeben...

Übrigens, danke für die ganzen Rückmeldungen hier! Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr mit den ganzen Fragen 😁
 
Tomcat84 schrieb:
Übrigens, danke für die ganzen Rückmeldungen hier! Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr mit den ganzen Fragen 😁
Ich habe seit Jahren auf diese Art von Monitor gewartet und war nur ungern auf den AW3821DW gewechselt. Davor war ich seit Ewigkeiten bei Dell (27,32 und 38 Zoll) Monitore. Deshalb Machenschaften das hier auch echt gerne. Zudem habe ich selber nur 14 Tage Zeit um zu entscheiden, ob mir der Monitor taugt.

Tomcat84 schrieb:
Ich würde jedenfalls im Nvidia Control Panel auch noch den Indikator aktivieren (im Menü unter Display => "Show indicator for G-Sync").

Das kann ich mal anmachen. Als G-Sync Kompatibel wird er aber nicht erkannt.
 
Eindruck zur „Response Time“ Einstellung.

normal - man sieht ein leichtes nachziehen beim bewegen der Maus. Flächen normalisieren sich sichtbar
fast - die negativen Effekte von normal verschwinden, ohne negative Effekte durch eine Overdrive zu bekommen.

Daher wähle ich „fast“ auch in der Büroarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
Lord Gammlig schrieb:
Das sieht aus, wie bei den 27ern von Dell, IPS Black ist wohl wirklich nicht der Hit.
Naja 2000:1 +- ist halt auch nicht der hit.

Ka was da manche von erwarten,dazu der typische IPS Glow.

ATW Polarizer müsste man da verwenden.
 
Ja besser als 1000:1 halt aber ich dachte mir schon, dass die Standardprobleme bestehen. Deswegen wirds für mich ja auch n QD OLED, sobald der rausgeschickt wird :king:
 
Lord Gammlig schrieb:
Ja besser als 1000:1
Ja schon,aber 1000:1 mehr ist halt nix,und kaum als "mehr" wahrnehmbar.
 
Nächste Verbesserung:

Sharpness: 50% -> 0%.

Das sah ja furchtbar aus mit den Schatten durch das nachschärfen!

2024-02-29 22.57.20.jpg2024-02-29 22.57.46.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range und Garret
Mein Fazit nach ausgiebigem Gaming heute in 3D Multiplayer Shootern und kurzen Tests in Cities: Skylines II (30-100 fps) und Voxel Tycoon (15-55fps):

Absolut brauchbar fürs Gaming - für mich persönlich keine Verschlechterung zum AW3821DW
  • Mir ist kein Tearing beim Spielen aufgefallen
  • 120Hz sind ähnlich zu 144Hz für mich persönlich
  • Ob VRR läuft kann ich nicht nachvollziehen. In Windows ist es aktiviert, aber weder das OSD noch Tool zeigen an ob VRR und mit welcher Refresh Rate es läuft.
Da ich damit gegenüber dem AW3821DW signifikant an Produktivitäts-Features gewinne, werde ich den Monitor behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, eL_ImmIgrAntÄ, Tomcat84 und 3 andere
Wie sind deine Eindrücke vom HDR-Modus? Wenn du z.B. ein Video wie das hier anschaust:
(ultrawide)
Oder das hier:
(16:9)

Merkt man dann bei dem U4025QW einen deutlichen Unterschied, je nachdem ob HDR aktiv ist oder nicht? (Shortcut zum An/Ausschalten von HDR unter Windows ist übrigens Alt+Win+B)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range
Danke für den Hinweise mit WIN+ALT+B. Damit konnte ich das schnell testen.

Insbesondere im zweiten Video erkenne ich im HDR Modus eine wesentlich höhere Helligkeit der hellen Bereichen in den gleichen Szenen.

HDR hat wirklich einen großen Einfluss auf die maximale Helligkeit des Bildschirms. Kein Wunder, dass es ohne HDR in dem Test für die Helligkeit sonst schlechte Note gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomcat84
Klingt ja schon mal nicht schlecht.
Da wird's ja glatt immer schwerer, das Teil NICHT zu bestellen 😅

Wobei ich das full array local dimming von meinem jetzigen Monitor wohl schon noch vermissen werde.

Wie auch immer ... Gut dass ich jetzt nächste Woche eh erst mal im Urlaub bin, da kann ich das ganze in Ruhe sacken lassen (und vielleicht weitere Reviews abwarten) und danach entscheiden 😁
 
Es ist sehr interessant als Nutzer des Monitors diesen überaus kritischen Review zu lesen: https://www.laptopmag.com/gaming/ga...curved-thunderbolt-hub-monitor-u4025qw-review

Ich finde da wird schon ziemlich viel an Dingen rumgenörgelt, die ich persönlich nicht unbedingt beanstanden würde:

  1. "Designed to be a replacement for multiple monitor setups"
    Würde ich bei 21:9 nicht so unterschreiben. 32:9 wäre für mich ein echtes Dual Monitor Replacement. Bei 21:9 kann ich mit Kompromissen zwei Bildschirme Darstellen, aber der hauptvorteil ist es Inhalte nebeneinander zu arrangieren oder eine größere EArbeitsfläche zu haben.
  2. "The whole setup process is pretty standard for Dell monitors"
    Ich war positiv überrascht wie der Setup-Assistent mich durch die Konfiguration, auch vom KVM Switch und dem Ethernet Switching-Verhalten geführt hat. Das kannte ich von meinem letzten UltraSharp so noch nicht.
  3. "The rear of the monitor and the stand are in a basic, boring silver, it’s ultimately a standard business-style display."
    Äh ja, also das ist ein Business Display ... würde ich eine silberne Rückseite als "boring" bezeichnen? Eher nicht.
  4. "With the stand base being so chunky, there’s little to do but live with it."
    Reine Geschmackssache ob man ein Gestell auf das man nichts ablegen haben will oder eine Flache Basis. Die Größe des Monitor-Standfußes erlaub es aber locker ein iPhone abzulegen oder andere Dinge. Auch wenn ich das gegenüber einem V-Shaped Standfuß präferiere wird der Monitor an einen schwenkbaren Arm befestigt.
  5. "Of course, with Thunderbolt 5 just around the corner, the Thunderbolt 4 hub feels like it’s got a clock ticking above it, just waiting to become obsolete."
    Im Preisvergleich gibt es 16 von 2633 Monitore mit Thunderbolt 4, ich glaube nicht, dass Thunderbolt 5 hier so schnell Verbreitung finden wird - tendenziell ist die Technik anfangs ja extrem teuer. Wichtiger ist es doch aber ob die Thunderbolt 4 Features auch unterstützt werden - und hier sehe ich alles für mich wichtige beim U4025QW unterstützt (bspw. Daisy Chaining).
  6. "The monitor also features an Audio line-out and LAN (RJ-45) port"
    Hier darf man dem Monitor schon positiv anrechnen, dass er 2.5GbE unterstützt und es auch liefert.
  7. "And 5K has yet to find much of an audience, or even made a niche for itself. 4K is still not quite the ubiquitous resolution standard but it is headed in that direction, which leaves 5K languishing in the realm of non-adopted resolutions."
    Für mich zeigt diese Zeile, dass der Autor des Tests den Monitor nicht verstanden hat. Er spricht von 4K, 5K, 6K und 8K als hätten die Auflösungen das gleiche Ziel. Wer sich für 5k 21:9 entscheidet, wollte vermutlich eher einen 4K Monitor, der mehr Fläche in der Breite bietet. Zumindest geht es mir so. Dass der Monitor auch nativ 4K (mit 120Hz) darstellen kann ist doch genau der Sinn von 5120x2160 px.
  8. "Dell also claims the monitor is rated for HDR 600, and it is possible HDR content will hit that brightness but you won’t see more than 300 nits of SDR brightness according to our lab results."
    Ja es stimmt, dass der Monitor in SDR dunkler ist. Der Test erwähnt aber auch nicht, wie mit dem Umgebungslichtsensor umgegangen wurde. Ich persönlich fahre ihn dauerhaft in Windows im HDR Modus. Aber auch ohne war er angenehm lesbar. Vielleicht sind das dann die gemessenen 296nits?
  9. "With 9 watt stereo speakers, you can get decent sound ..."
    No ... never! Einen akzeptablen Klang kann ein 9 Watt Speaker nicht liefern. Es ist ein durchschnittlicher Monitor Speaker, aber für Musik und Filme wählt man besser eine andere Ausgabe. Würde mich wundern, wenn da jemand was anderes basierend auf den Specs erwartet.
  10. "There are only three display presets"
    Wichtige Anmerkund die dem Test fehlt: In HDR gibt es keine möglichkiet am MOnitor Presets auszuwählen. Das geht nur ohne HDR Modus.
  11. "But if you hate the look of multiple monitors and need the extra screen space, the UltraSharp 40 Thunderbolt Hub will fill that niche."
    Dem letzten Punkt stimme ich einfach mal zu. Denn ja, der Monitor füllt eine Nische, aber die füllt er meiner Meinung nach sehr gut aus.
Während der Test sehr viel kritisiert, was für mich wie gesagt nicht zu beanstanden wäre sind mir eher folgende Dinge aufgefallen:

  1. Nachschärfen - Der Monitor war wie ein Fernseher konfiguriert. Hier besser auf 0% stellen, wenn man Farb- und Pixeltreue möchte.
  2. HDR einschalten - Super lebendige Bilder!
  3. Display Manager Software - Screen Partitionierung ist nur über das OSD konfigurierbar. Das ist schade (s. 4.)
  4. Joystick für OSD - Finde ich etwas zu klein und wirkt etwas empfindlich. Frage mich wie lange der hält, wenn man täglich darüber was konfigurieren muss.
  5. Das Thema VRR nervt mich etwas, da ich es einfach nicht testen kann. Hier wäre es toll, wenn der Monitor im OSD bestätigen würde, ob VRR über HDMI aktiv ist. Zudem würde mich für die Konfiguration der 3D Spiele dann auch die Range für VRR interessieren. Ist es bspw. 1-120 Hz oder 40-120 Hz?
  6. IPS Glow / Farben. Je größer so ein Panel wird, desto mehr Fläche gibt es für Glow und auf Grund des unterschiedlichen Abstands/Winkels zum Panel auch Farbabweichungen. Das liegt aber eher an der Bauart. Vielleicht macht OLED das dann irgendwann mal besser? Wer weiter weg sitzt merkt davon aber auch weniger. Der Krümmungsradius ist aber angenehm hoch mit 2,5m (geringe Wölbung).
Aber Luft nach Oben gibt es halt immer :) Es ist ein Top-Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS, 0range, Rickmer und 5 andere
Sehr schön erklärt, bei manchen Testern merkt man halt, dass die alle paar Wochen neue Sachen testen und somit viele features für sie schnell zum Standard werden, während normale Menschen alle 5-6 Jahre n neuen Monitor kaufen und sich seit damals wohl so einiges getan hat. Auch können sie manchmal den usecase nicht so gut einschätzen, weil sie nur „Tester“ nach Zahlen und features sind, aber nicht die target audience der Produkte darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk, RedDragon83, Tomcat84 und 2 andere
Hab den U4025QW heute auch endlich aufbauen können und bin auf den ersten Blick zufrieden. Konnte noch nicht viel testen, aber mir ging es primär um den Platzgewinn gegenüber einem normalen 32" 4k bei trotzdem wenigstens 120hz, und da liefert er wie erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Ich bin ja auch froh diese merkwürdige 3840x1600 Auflösung (24:10) los zu sein und 21:9 nun zu haben.

Die 120 Hz merkt man übrigens so krass. Gerade erst nen Laptop angeschlossen und zunächst waren 60Hz konfiguriert, die sich aber eher wie 30Hz anfühlten.
 
Ein weiterer Händler ist in Google aufgepoppt:

1498,21 EUR Group24

Kenne den Händler aber nicht und weiß auch nicht ob man dann 3 Jahre Vor-Ort Austausch durch Dell bekommt?
 
Hatte mal ein Angebot angefordert (in den Warenkorb legen geht ja nicht). Angebot kam eben für 1783,81 EUR.
Der günstige Preis ist wohl nur für Geschäftskunden, die viele davon abnehmen. Der Shop selbst wird aber bei diversen Bewertungsportalen sehr gut bewertet.

EDIT: Der Austausch Service wird ja von Dell gemacht, nicht vom Händler. Hatte meinen U4021QW vor einem Jahr auch bei Dell direkt austauschen lassen, gekauft wurde er bei Notebooks Billiger. Du hast auf der Rückseite immer ein Garantie Tag bzw eine Nummer, mit der kann die Dauer der Garantie geprüft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eL_ImmIgrAntÄ und mfgPC
Zurück
Oben