RaiseHell
Lt. Commander
Könntest du bitte kurz erläutern, warum IPS besser kalibrierbar sein soll, als OLED?DeVIce schrieb:[...] ips kann farben natürlicher abbilden ist besser zu kalibrieren [...]
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Könntest du bitte kurz erläutern, warum IPS besser kalibrierbar sein soll, als OLED?DeVIce schrieb:[...] ips kann farben natürlicher abbilden ist besser zu kalibrieren [...]
Für 24/7 bzw. nahezu 24/7 Anwendungen wie Überwachungsbildschirme, SB-Terminals etc. sicherlich wichtig und sinnvoll, aber dort legt niemand einen Wert auf den besseren Kontrast von IPS Black. Da nimmt man das billigste TN- oder vielleicht wegen Sonneneinstrahlung VA-/IPS-Panel und fertig.ReVan1199 schrieb:Ob ein OLED nach 10-15 Jahren aber noch tadellos funktioniert bzw. keine Alterserscheinungen aufweist, darf bezweifelt werden. Da kaufe ich lieber nach wie vor ein Gerät mit einem IPS Panel.
weil oled weniger farbkonsistent ist, die farben verändern sich mit der zeit, das heisst du musst öfters kalibrieren, ausserdem brauchst du ein spectralphotometer um optimale ergebnisse zu erhalten, und die sind wesentlich teurer als einfache colorimeter. den richtigen schwarzpunkt zu setzten für die von dir angestrebte profilierung kann ebenfalls etwas tricky sein. ich sag ja nicht das es nicht geht.RaiseHell schrieb:Könntest du bitte kurz erläutern, warum IPS besser kalibrierbar sein soll, als OLED?
Lass dich nicht beirren. Es ist etwas was bei manchen Leuten auftritt. Ich habe mir im Dezember 2x den LG Nano IPS 27" GP850-B geholt, weil ich ihn qualitativ für den Preis unschlagbar finde, und ich habe keinerlei Probleme. Und das als einer der chronische Migräne und Probleme mit den Augen allgemein hat, seit einer viralen Entzündung an beiden Augen.n00bian schrieb:Was meinst du damit?
Meiner Meinung nach profitiert man von 240/360Hz am meisten in taktischen First Person Shooter Spielen wie CS2 oder Valorant. Da erreicht man auch so viele FPS wie man HZ hat. CoD keine Ahnung. Weiß nicht mal, obs da ne eSport Szene gibt. Vllt auf Konsole? Nehm ich irgendwie nicht ernstlio schrieb:Braucht man mehr als 120 oder 144 Hz, wenn man zufällig kein CS oder CoD Profi ist?
Ich habe hier ein 144Hz-VA-Monitor von Philips. Zum Arbeiten ist der Klasse, aber zum Streamen taugt der nur begrenzt. Dieses VA-Black-Smearing fällt da schon sehr auf. In Spielen merke ich es gar nicht, in Filmen dafür umso mehr. Klar, man "gewöhnt" sich dran - aber schön ist anders.radoxx schrieb:[...] dafür gibt es gute VA Panels.
Melvyn schrieb:VA vs. IPS ist eher ein Kampf zwischen Kontrast vs. Farbdarstellung.
Ich nutze meinen NUC am Panasonic OLED-TV genauso wie die PS5 oder den Blu-ray-Player und kenne da ein probates Mittel, damit sich im PC-Betrieb nix einbrennt: Einfach die Startleiste ausblenden lassen (wird nur angezeigt, wenn man mit der Maus nach unten scrollt) und dazu einen Bildschirmschoner aktivieren, der nach 5 Minuten angeht, falls man mal eine Pause macht, ohne den OLED auszuschalten. Darüber hinaus reduziert der Panasonic selbständig die Bildhelligkeit drastisch, wenn ein statisches Bild länger als 1 Minute festgestellt wird. Durch diese Reduktion sinkt ebenfalls die Gefahr des Einbrennens.T3rm1 schrieb:IPS ist immer noch die beste Alternative, wenn du nicht nach ein paar Jahren ein eingebranntes Display haben möchtest, weil man den PC eben nicht nur zum Zocken nutzt, sondern auch damit arbeitet.
Ich vermisse neben den 16:9 vor allem 16:10 Monitore (mit Pivot für senkrechte Word-Dokumente), weil man mit denen Zocken und Homeoffice machen kann.RogueSix schrieb:Schade... wirklich nur Müll. Wo bleiben die ganz normalen 16:9 non-curved 42" 4K OLED Monitore? Oder will LG nur noch TVs mit diesen Panels verkaufen?
Also bei meinem 55 Zoll Panasonic 4k OLED-TV ist mir da noch nie was aufgefallen von wegen ausgefransten Schriften.Melvyn schrieb:OLED kann man aus Angst vor dem Einbrennen scheuen, aber auch aufgrund der Pixelstruktur, ausgefranste Schriften machen keinen Spaß wenn man neben dem Zocken auch viel recherchiert bzw. allgemein liest/entwickelt.
Nicht zwingend. Seit Mehreren Generationen gibt es nach dem Ausschalten moderner OLED-TVs zwei "Refresh-Modi" (ein kleiner alle ca. 20 Stunden und ein großer alle ca. 100 Stunden), die folgendes machen:DeVIce schrieb:weil oled weniger farbkonsistent ist, die farben verändern sich mit der zeit, das heisst du musst öfters kalibrieren,
Die teuren OLED-TV-Reihen von Panasonic bereits ab Werk "handkalibriert", dazu kommt dann noch die automatische Nachjustage, um der Alterung vorzubeugen. Wenn man nicht gerade "Content Creator" ist, sollte das über die Lebensdauer eines TV hinweg eigentlich reichen.DeVIce schrieb:ausserdem brauchst du ein spectralphotometer um optimale ergebnisse zu erhalten, und die sind wesentlich teurer als einfache colorimeter. den richtigen schwarzpunkt zu setzten für die von dir angestrebte profilierung kann ebenfalls etwas tricky sein. ich sag ja nicht das es nicht geht.
Also wie bei LCD auch..DeVIce schrieb:die farben verändern sich mit der zeit, das heisst du musst öfters kalibrieren,
3Wochen?TigerNationDE schrieb:Den letzten Garantiefall mit einem OLED eines Kunden den ich hatte hat 3 Wochen gedauert
Wer kennt Sie nicht die Märchen aus dem Computerbase Biergarten und selbst wenn es so gewesen wäre, dann ist es eben ein Defekt der übrigens überall auftreten kann und hat nichts mit der Haltbarkeit von OLED zutun. Nur mal so als Hinweis, ein IPS Panel kann ebenfalls einbrennen, selbst erlebt an meinem iMac.Blood011 schrieb:3Wochen?
Welcher war das?,Dell und Asus schickt sofort nen austausch und LG ist vorOrt service u.s.w.
Wer das natürlich über ein geschäfft abwickwelt ist selber schuld.
Und bis der austausch da ist kann man ja das alte gerät weiter verwenden,es sei denne es ist nen totalschaden.
Jedem seins,aber nen billig IPS mit OLED vergleichen naja.TigerNationDE schrieb:Sorry aber da kauf ich mir lieber wie jetzt für 600€ 2x den LG Nano IPS für das Geld und bin mega zufrieden. Klar is der Schwarzwert bei IPS nen Problem, aber der Kompromiss ist es mir allemal wert.
Naja,wenn man sowas übern MM und co einleiert kann das schon sein mit 3Wochen,aber das ist ja kein OLED Prob,der LCD würde da auch 3Wochen dauern^^.Macerkopf schrieb:und selbst wenn es so gewesen wäre, dann ist es eben ein Defekt der übrigens überall auftreten kann