Zoldan schrieb:
Ich spinne nicht und habe das auch nicht behauptet - du wohl eher bei der unangebrachten Art, dir hat es auch gleich die Rechtschreibung zerhauen:
Du behauptest, dass wenn 2-3 Icons auf dem Desktop zu sehen sind als einen Messie-Desktop? Spinnst Du?
Dein Gefühl scheint dich zudem stark zu täuschen - seit Corona sind hier sehr viele zumindest zeitweise im Homeoffice.
Und viele mit Bildschirmen über 1.000€ gibt es hier erst recht nicht - es wird nur gerne gestänkert wenn wieder ein neuer erscheint - das heißt noch lange nicht, dass man bereit gewesen wäre das Geld auszugeben, wie hier doch teils recht offensichtlich ist …
Bei deinen Angaben gehe ich von Foto-/Videobearbeitung oder ähnlichem aus - wie vieles eine absolute Nische und betrifft nur sehr wenige die Monitore produktiv nutzen prozentual gesehen.
Mit knapp 200 PPI gibt es den hier bspw. - extra für, wie nennt man das, „Creative Kids“ wie dich (die ganzen „Influenza“ eingeschlossen)
https://www.computerbase.de/2023-01...ed-oled-monitor-mit-27-zoll-uhd-und-hdmi-2-1/
Aber ja, die Auswahl für „Creative Kids“ ist leider noch recht mager - ist ja offensichtlich erst der Anfang, wenn man bedenkt, dass die ersten OLED Monitore für die „Masse“ kein Jahr auf dem Markt sind.
Und nein 2-3 Icons auf dem Desktop sind kein Messie-Desktop - sondern verzichtbar
Wie gesagt wenn das für dich eine lebensverlängernde Maßnahme ist, ist OLED eben nichts für dich.
Auch mit IPS kann man wohl notfalls glücklich werden (mit 60Hz könnte ich das rein produktiv gesehen nicht mehr, dann lieber auf das voraussichtlich 120Hz Apple Studio Display warten, das für 2023 spekuliert wurde - aber das ist ein anderes Thema).
Zu den PPI - gegen etwas mehr hätte ich garantiert nichts, aber im Gegensatz zu dir sind diese für meine Arbeit, sowie generell für die meisten hier die Ihren Monitor produktiv nutzen, weniger relevant, sofern wir hier nicht von einer Auflösung von weniger als QHD auf 27 Zoll sprechen. Und selbst weniger ist kein Problem - in meinem alten Betrieb nutzen tausende Mitarbeiter 2-3 27 Zoll Monitore mit einer Auflösung von „gerade einmal“ 1920x1080 produktiv - Standard in den meisten Betrieben.