News Display Week: AUO zeigt erste 480-Hz-Panels für Monitor und Notebook

Lan_Party94 schrieb:
Also alles über 144Hz finde ich einfach sinnlos, aber die jungen "Gamer" werden es natürlich für Ihre virtuellen Testikel brauchen. ;)
Mehr Hz ergibt absolut Sinn...nur wenn man keine Ahnung hat, kommen halt solche Sprüche.
Gut dass es für dich reicht, es gibt Leute für die is das zu wenig. Und dabei geht es nicht (nur) um FPS!

Laienhaft gesprochen, Sämtliches geschehen auf dem Bildschirm wird dadurch wesentlich direkter und geschmeidiger (wenn sauber umgesetzt).

Dadurch würden dann "Workaround" Technologien wie V/G/Free- Sync endlich obsolet werden.

Jedoch sehe ich selbst 480 Hz eher als suboptimal an. 500 wären wohl hier besser, weil wir dann theoretisch einen zeitlichen Versatz von ~2ms hätten. Ob dazu noch der Divisor passt oder nicht...kann man so schlecht sagen, das müsste man über längere Zeit selbst testen.

Denn Unterschied wirst du höchstwahrscheinlich nicht sofort merken sondern eher wenn du dann wieder zurück gehst.

Trotzdem sehe ich 144 Hz schon als ok an. Mehr ist aber hier definitiv besser.

Edit:
Man braucht nicht 480 FPS um die Vorteile von 480Hz (und höher) zu genießen. Ein gewisses Verhältnis sollte schon da sein. Jedoch behaupte ich dass bei 1000 + Hz die FPS endgültig irrelevand wäre. Die Zukunft wirds hoffendlich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GokuSS4 schrieb:
für Arena Shooter wie Quake oder Diabotical ist das sicherlich mega, wenn man natürlich auch die Framerate hat.

wer mit 60 Hz nichts trifft, trifft auch mit 480 Hz nichts.
so 120/oder 144 Hz sehen ruhiger aus aber das ändert nichts daran das der zeige finger nur auf ca 8-10 fps reagieren kann was auf dem Bildschirm passiert.

Ich hab bei doom, quake oder ut immer da hingeschossen wo jemand sein könnte. Hatte dabei sehr oft treffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön Schön sowas ...
aber TN?
auf 480hz?
in FHD?

da sind doch sicherlich mehr drinnen

der Sprung von 60hz auf 165hz hat wirklich mein leben merklich bereichert sowie auch von 2x 4k 28 zoll a 60hz zu 21:9 34 zoll g5... keine Ahnung ev. bilde ich es mir auch nur ein aber ich finde den unterscheid zwischen 60 -> 165 wirklich bemerkbar, wie 60 PS im Auto -> zu 165 PS im Auto (gleiches Auto - Model)

Videoschnitt und Spiele sehen einfach viel schöner und flüssiger aus sowie srollen im web love

ich weis nur nicht, ob man den unterschied wirklich noch merkt von 240hz auf 480hz... für mich war der Unterschied von 144 zu 165 nicht wirklich "Sehbar" aber schön das es in dem Bereich auch weiter geht.

hab mich aber trotzdem für das 165hz Model entschieden weils mir optisch vom Monitor besser gefallen hat.

Ev. können wir eines Tages 8k auf 165hz sehen oder gar 240hz :D
sicherlich auch mit "neuen" Anschlüssen versehen, mit noch mehr Bandbreite -> mehr als 80gbs um das zu realisieren.
 
mkbftw schrieb:
Das kann man nicht, nicht merken. Wahrscheinlich hast du nur beim monitor und nicht im windows auf 165 gestellt und es ...
naja das kann man so nicht sagen, Am Notebook welches nen 144hz 1080p Display hat spiele ich auch nur mit 60hz, weil ich nicht den geringsten unterschied zwischen 60 und 144hz merke. Muss aber auch zugeben das meine reaktionszeiten nicht die besten sind, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ist aber auch ähnlich so beim Handy A52s hat wahlweise 60 oder 120hz, da merke ich es wirklich minimal, aber so ein riesenunterschied wie viele es behaupten ist es für mich nicht, daher habe ich weiterhin 60hz.
Ebenso muss ich zugeben das ich VR games auch teilweise mit 60 oder gar auch 45hz/fps spiele und da auch nicht so den grossen unterschied im vergleich zu den 144hz merke die die Index bieten kann.
So oder so, für mich hat es den vorteil das ich weiterhin auch 60hz screens setzen kann, das ermöglich eine größere auswahl an Bildschirmen/Monitoren.
Doof ist nur für jeden der den unterschied merkt, wenn man vermutlich die schnellen 144hz und mehr gemerkt hat will man nichts mehr anderes, so ging es mir damals bei mein UHD monitor. Seit ich den habe empfinde ich alles unter UHD 27 als augenkrebs, weil das hab ich sofort gemerkt
 
0ssi schrieb:
Hoffentlich kann man den auf 500Hz übertakten weil ich habe immer mindestens 500FPS. :mussweg:
Du hast dann leider wie viele nicht kapiert, dass die Hz Zahl nichts mit den FPS zu tun hat. Desto mehr Hz, desto weniger verwaschen ist das Bild bei schnellen Bewegungen. Egal ob ich jetzt mit 30 oder mit 120 FPS spiele. Das Bild sieht einfach insgesamt fließender und schöner aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und hanjef
Supercub schrieb:
Meinst du hier deinen eigenen Kommentar?
144Hz merkt man. 240Hz bildet sich mancher ein auch noch zu bemerken. Aber 480Hz? Never.
Und wo sind die wissenschaftlichen Studien die deine Aussagen beweisen?
Oder sprichst du von deiner ausführlichen Erfahrung die du mit einem 480Hz Monitor gemacht hast?
Immer wieder toll mit kompetenten Foren Mitgliedern zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Geil und unnötig aber geil
 
Haldi schrieb:
Und wo sind die wissenschaftlichen Studien die deine Aussagen beweisen?
Hier ist eine Studie die das Gegenteil nahelegt:
https://www.nature.com/articles/srep07861

Auge und Gehirn sind durchaus in der Lage Nuancen bis hin zu 1000 Hz zu registrieren. Daher kann man auch davon ausgehen dass es irgendwann Monitore in diesem Bereich geben wird.

Ob hier einige meinen dass das sinnlos ist oder man nicht merkt ist irrelevant, auch wenn sie recht haben sollten.


Wenn man immer mit der Entwicklung gestoppt hätte wenn jemand "braucht man nicht" gesagt hat, müsste ich jetzt mit einer Keule los mein Mittagessen fangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Elektrolyt
hanjef schrieb:
Unglaublich! :grr::freak: Da platzt mir echt die Hutschnur. Ist ja fast wie das sonstige Fakenews-Gehabe heutzutage im Netz.

Alleine auf dieser Seite https://www.esports.com/en/csgo-pro-settings-of-s1mple-zywoo-and-device-286867werden drei CS Progamer mit 240Hz settings gelistet und Deine verlinkte Seite solltest Du dann bitte auch richtig filtern. Deine einmalige wissenschaftliche Herangehensweise würde ich gerne näher kennenlernen! :confused_alt::smokin:
lol, es ging um die WQHD Auflösung..

Hoffe du hast nicht zu viel Zeit mit deinem tollen Post verschwendet <3


"wissenschaftliche Herangehensweise" prust :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Leutz hier geht es nicht darum ob man 480+ Hz oder FPS erkennt oder sieht. Man fühlt es! (vorausgesetzt der Input u. Processing Lag vom Montior u. Frametimes von GraKa spielen da mit). Kein Tearing, kein Stuttering (High FPS Stuttering), die Eingabe wird wesentlich direkter.
Wer natürlich mit Scheuklappen durch die Gegen läuft, oder eher mal gelegentlich zockt wird das wohl so schnell nicht merken. Und wers nicht braucht gut so. Aber nicht meinen man wäre Zentrum des Universums und alles richte sich nach einem selbst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etymotic
Zarvan schrieb:
lol, es ging um die WQHD Auflösung..

Hoffe du hast nicht zu viel Zeit mit deinem tollen Post verschwendet <3


"wissenschaftliche Herangehensweise" prust :daumen:
UPSI. Sorry, dass Du daran glauben musstest :D
Ich konnte so zumindest gut in den Tag starten, da das Stresslevel schön hoch war und genügend Hormone verpulvert wurde ;) Excuse moi!
** Hier noch zur Entspannung:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
Elektrolyt schrieb:
Wer natürlich mit Scheuklappen durch die Gegen läuft, oder eher mal gelegentlich zockt wird das wohl so schnell nicht merken.
Momentan siehst du dich doch im Zentrum, dass man diesen Hz Unterschied unbedingt bemerken müsste. Etwas das ich nicht fühle, kann ich auch nicht bemerken und umgekehrt.
 
Supercub schrieb:
Momentan siehst du dich doch im Zentrum, dass man diesen Hz Unterschied unbedingt bemerken müsste. Etwas das ich nicht fühle, kann ich auch nicht bemerken und umgekehrt.

Wie viel Hz hat dein (Haupt-)Monitor und hast du schon mal über einen längeren Zeitraum einen Monitor mit höherer Bildwiederholfrequenz genutzt?

Nur so ne Frage damit man deine Aussage einordnen kann.


Ich selbst hab einen WQHD Monitor mit 144Hz und hab noch keinen schnelleren ausprobiert. Würde ich aber gerne.. Dass der Sprung nicht so groß ist wie von 60 auf 144 ist klar (diminishing returns).


Gab hier vor ein paar Jahren mal ein nettes Experiment von Linus:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Zarvan schrieb:
Wie viel Hz hat dein (Haupt-)Monitor und hast du schon mal über einen längeren Zeitraum einen Monitor mit höherer Bildwiederholfrequenz genutzt?
Der Hauptmonitor hat 144 Hz. 240 Hz hat der TV. Da ist der Unterschied in schnellen Szenen für mich nicht spürbar.
 
Supercub schrieb:
240 Hz hat der TV. Da ist der Unterschied in schnellen Szenen für mich nicht spürbar.

Das liegt vermutlich daran, dass dein TV keine "echten" 240 Hz hat, sondern Interpolation verwendet.
 
Zarvan schrieb:
Das liegt vermutlich daran, dass dein TV keine "echten" 240 Hz hat, sondern Interpolation verwendet.
Das hat das nativ. Es sind aber nur 200 Hz, nicht 240 Hz wie ich geschrieben habe. Ist ein WTW60.
 
Supercub schrieb:
Ich sehe diesen Unterschied zwischen 240 und 480 nicht. Siehst du ihn denn?
Leider hatte ich noch nie einen 480Hz Monitor vor mir.
Aber der Wechsel von 120 zu 240Hz war bei mir mit einem wesentlichen flüssigeren Bild im Gange.
Vorwiegend aber durch die Reduktion von Ghosting.
 
lol, dass braucht kein Mensch, und überhaupt gibt es nur eine Hand voll Spiele die +400fps von der CPU hergeben, spontan fällt mir da Counter Strike und Black Ops 2 Zombies ein, ohne FPS Begrenzung habe ich 450-500fps bei BO2 Zombies.

240Hz mögen ja noch gut sein, aber 480Hz, naja…

Man merkt, dass bei den Panelentwickler die Mehrheit der Belegschaft Ü50 ist, und Full HD scheint wohl die heilige Kuh zu sein, und die Auswahl an 4k/144Hz Bildschirme ist mehr als bescheiden, ich poche auf ein 4k/144Hz/IPS/G-Snyc Monitor, vielleicht gibt es bis 2030 ein Produkt. Dann gibt es immerwieder Foristen, die meinen das würde sich nicht lohnen, achja warum gibt es bereits schon Panels mit 15 Zoll/4k/144Hz/G-Sync, und warum ausgerechnet 24 Zoll mit 480Hz, wo doch angeblich die Mehrheit der Gamer ne große 34 Zoll Kiste will….

Würde ich 1 Milliarde Euro erben, würde ich eine Eigenmarke kreieren, spezielle Monitore nur für Gamer, alle werden 4K(ips) und 144Hz(g/free-sync) haben, ab 22“-34“, alle Panels schön in einem Alugehäuse verpackt, ohne RGB, und der Monitorständere aus Alu und ein 2m Displayport-Kabel wären inklusiv dabei.

Achja und kein fetten hässlichen Rand wie bei einem 27“ Asus 4k/144Hz Monitor
 
Zurück
Oben