News Display Week: AUO zeigt erste 480-Hz-Panels für Monitor und Notebook

Der Sprung von 60 auf 144hz war deutlich. Der Sprung von 144 auf 240hz ist sichtbar, hat aber nicht mehr so einen Impact. Lässt sich übrigens auch in Blindtests feststellen. Ich würde aber einen 144 oder 175hz OLED immer einem 240hz VA oder IPS vorziehen.
 
Schredderr schrieb:
Erinnert an die ähnlichen Gespräche wie damals beim Schritt von 60Hz auf 144Hz. Wollte auch niemand glauben bis man es selbst mal getestet hat.
Das "braucht man nicht" war früher schon unsinnig.
Hatte Ende der 90er schon einen 100Hz Fernseher und eine 19Zoll Samsung Röhre die in 1280*1024 85Hz bzw 110 bei 1024*768 gemacht hat.
Der Unterschied zum damals älteren 50Hz TV meiner Eltern war schockierend, und beim 60Hz Röhrenmonitor von einem Freund wurde mir öfters übel bem zocken bzw wenn ich ihm zugesehen hab.
Ob aber mehr als 165/200Hz noch ein Killerfeature sind würde ich denoch bezweifeln.
u.a. Ghosting würde sich auch anders beikommen lassen.

Stellt sich auch die Frage wie sich solche hohen Bildwiederholraten auf die Leistungsaufnahme auswirken.
Schon bei meinem Oneplus schluckt das umstellen von 60Hz auf 120Hz etwa 25% der Laufzeit.
Neue Handydisplays regeln die Hz ja mittlerweile dynamisch, was ich ganz cool finde; mein 8T muss aber trotzdem noch ein paar Jahre bleiben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Erscheint mir irgendwie nicht mehr Sinnvoll nach den 360hz Monitoren...
480hz wären 0,69ms geringere Frametimes...
Also statt 2,78ms@360hz, 2,08ms@480hz... das ist bei aller Liebe nicht wahrnehmbar.
Man sollte lieber am anderen Ende die Latenz reduzieren...z.b. im NETCODE!!!!

Ich selber finde 30,60,120 kann man noch merken. Über 144 habe ich bisher keinen Monitor gehabt....da muss dann sowieso auch die Hardware mitspielen. Denn 60FPS auf einem 240hz Monitor bringt nichts. 240FPS hingegen auf einem 60hz Monitor schon. Das liegt daran wie sich die Hitbox im Spiel durch die FPS bewegt.
Zumindest in Online-Shootern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
Also alles über 144Hz finde ich einfach sinnlos, aber die jungen "Gamer" werden es natürlich für Ihre virtuellen Testikel brauchen. ;)
FatalFury schrieb:
Dumm Bumm Marketing für Volltrottel
Supercub schrieb:
480 Hz haben für mich die selbe Bedeutung wie die PS-Orgien nach immer stärker motorisierten Fahrzeugen oder die jährliche Steigerung der maximalen Helligkeit bei den Smartphones.
War ja klar, dass unter dieser News solche dummen Kommentare sofort am Start sind...

Erklärt doch mal bitte, warum genau High Refresh Displays so sinnlos und dumm sein sollen.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Man sollte lieber am anderen Ende die Latenz reduzieren...z.b. im NETCODE!!!!
Darüber hat der Spieler selbst natürlich so viel Einfluss?
Und das eine schließt das andere nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und Seko
Epistolarius schrieb:
solche dummen Kommentare sofort am Start sind...
Meinst du hier deinen eigenen Kommentar?
144Hz merkt man. 240Hz bildet sich mancher ein auch noch zu bemerken. Aber 480Hz? Never.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackii und FatalFury
TN-Panel ... :kotz:

Wie kann man sich sowas im Jahre 2022 noch freiwillig antun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
mag ja evtl bei VR interessant sein,
aufn Desktop eher weniger, zusätzlich muss man noch FPS dafür berappeln.
reden wir in 10 Jahren nochmal.
 
Das ist schon faszinierend wie sich die Technik weiterentwickel, fast 500hz ist schon gewaltig, irgendwann haben wir dann vielleicht auch 1000 hz. Klar ich höre schon wieder die Gamer husten, soviele frames wird man nie haben, das eine hohe HZ zahl auch ausserhalb vom engen sichtfeld gaming durchaus sinnvoll ist, kapieren wohl die wenigstens. Ein ganz simples beispiel, scrolling von internetseiten oder dokumenten, auf einem 60hz display ist das auf dauer verdammt anstregend für die augen, auf einem 240hz display hingegen butterweich und sehr entspannend für die Augen, das auch der mauszeiger an genauigkeit gewinnt ist ebenfalls ein willkommender nebeneffekt, aber das merken wohl auch die wenigsten. Ich finde jedenfall wie schon gesagt die hohen HZ zahlen alles andere als sinnbefreit im alltag
 
der Unzensierte schrieb:
Da gehöre ich nicht zur Zielgruppe - selbst den Unterschied zwischen 60 und 165Hz habe ich ehrlich nicht bemerkt.
Das kann man nicht, nicht merken. Wahrscheinlich hast du nur beim monitor und nicht im windows auf 165 gestellt und es werden immernoch nur 60 angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Fatal3ty schrieb:
Für mich sinnlos, mehr als 120 Hz merke ich kaum noch die größe Sprünge. Selbst zwischen 120 und 144 Hz merke ich kaum etwas unterschiede. 60 auf 120 extrem. :daumen:
60Hz/120Hz verkürzt sich die Zeit zwischen den Bildaufbau von 16,66 auf 8,333ms, was auch ein deutlicher Sprung ist. 120Hz zu 144Hz verkürzt sich diese Zeit um lediglich 1,4ms auf 6,9ms, was tatsächlich kaum spürbar sein dürfte.

Aus meiner Sicht, ist der Sprung von 120 zu 240Hz, also von 8,33 auf 4,16ms noch sinnvoll. Von mir aus noch auf 360Hz.

Aber ob 480Hz mit nur noch 2ms dann noch einen bemerkenswert besseres Spielerlebnis bringen, darf bezweifelt werden. Das ist schon hart an der Grenze, wo wirklicher Benefit zu Schlangenöl mutiert.
Ergänzung ()

Tkohr schrieb:
Ich finde jedenfall wie schon gesagt die hohen HZ zahlen alles andere als sinnbefreit im alltag
Bis zu einem gewissen Maß gehe ich mit Dir, aber spätestens ab 480Hz geht es nur noch um gefühlte Verbesserung, nicht um echte.
 
"Skillgames" - also das ist mal ein gelungenes Framing...

Naja, ich komm aus Zeiten als das "Skillgame" Wing Commander im Dogfight 0,5 FPS hatte (286 AT 12MHz + 8Bit VGA 256KB) und für mich was es endgeil, als ich das "Skillgame" Geoff Crammonds F1 GP statt mit <15 FPS auf dem 386er mit >25 FPS auf dem 486er spielen konnte (und das Fahren deswegen völlig neu lernen mußte).
Oder als ich meinen 386er mit einem Cyrix-Math-Coprocessor ausrüstete, um das "Skillgame" Falcon 3.0 mit der erweiterten Flugphysik spielen zu können (das ist ein "Skillgame" mit einem mehrere hundert Seiten starken Bedienungshandbuch, wenn man das durch und verstanden hat kann man in der Theorie den Flieger auch in Echt fliegen).

Für mich sind 60FPS Butterweich, wenn die Frametimes regelmäßig sind und ich brauch nicht mehr - ich hab z.B. das "Skillgame" Cyberpunk 2077 auf meiner RX 480 8GB mit Butterweichen 45 bis 60 FPS gespielt.

Das "Skillgame" Outcast - Second Contact dagegen war extrem unoptimiert und hatte richtig unregelmäßige Frametimes, das hab ich auch als deutlich störend gemerkt.

Für mich sind regelmässige Frametimes viel wichtiger, als irgendwelche FPS >60, die spielen so gar keine Rolle für mich!

Und Konsolengamer kommen doch von 30FPS meine ich, das sind sogar 60FPS nicht die Regel und da die meisten Gamer also mit Konsolen groß werden, seh ich den Markt nicht wirklich ausserhalb irgendwelcher Spezialnischen.

Es ist natürlich beeindruckend, was technisch möglich ist!
 
Jedes gottverdammte mal, "Ja merkt doch keiner, wer braucht das denn?" Egal was es ist, PCI-E 4.0, 5.0. DDR4 mit hoher Bandbreite und niedriger Latenz. Oder halt hohe Bildwiederholfrequenzen.

Jedes gotterdammte mal.

Ich persönlich brauche diese Art Bildwiederholfrequenz nicht. Meine Augen und mein Hirn sind mit 144 sehr zufrieden, bin halt ein oller Sack. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß 360 wesentlich flüssiger ist, wenn die CPU das mitmachen kann. Und Spiele wie CS auf Full HD, bestimmt gut machbar.

Ich hab' früher auch wie ein junger Gott gespielt, auf 30 fps, und fand es immer Mist. Zehnmal so schnell, mann wär' das geil gewesen.

Die Nörgeleien über irgendwelche unbelegten Absolutäten ist Mist. Freut Euch einfach, daß Technologie besser wird.

So, jetzt runter vom Podium. Danke, daß Sie zu meinem TED Talk kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH und Elektrolyt
Supercub schrieb:
Meinst du hier deinen eigenen Kommentar?
144Hz merkt man. 240Hz bildet sich mancher ein auch noch zu bemerken. Aber 480Hz? Never.
Weil du natürlich für alle Menschen sprichst, klar. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Habe die Tage meinen 4ten ROG Swift 360Hz PG259QNR erhalten
(2 Neuware / 2 Rückläufer).

Denke das zeigt wie zufrieden ich mit den Teilen bin :daumen:
 
Benni1990 schrieb:
Ich kann null verstehen wie man noch 2022 auf FHD setzten kann ob nun 360 oder 480hz

Man sollte lieber mehr in 4k 240hz oder QHD/UWQHD 240hz+ investieren bzw forschen
Naja es geht um 16 und 24 Zoll Laptop.
Da wird mehr als FHD unabhängig von Hz und Jahreszahl nie viel bringen.
Selbst bei 27" sind "mir" 4k zu viel, um nicht skalieren zu müssen sogar WQHD.
Deshalb wird mein Nächster vermutlich 32" WQHD 120/144 Hz, sofern es das gibt. Für mich so der sinnvollste Sweetspot, vor allem wenn man nicht über 900€ für eine Graka ausgeben möchte. Lieber Grafikdetails hoch und Stromrechnung runter, als 240+ Hz die kaum erreichbar und nicht sichtbar sind.
 
Nice, es geht in die richtige Richtung, jetzt noch eine bluringfreie Darstellung bei Bewegungen, wie bei den guten alten CRT's, denn das ist viel wichtiger wie ich finde und ich werde schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Elektrolyt
Atma schrieb:
TN-Panel ... :kotz:
Wie kann man sich sowas im Jahre 2022 noch freiwillig antun?
Och als ich letztes Jahr zwei 400€ WQHD IPS 240Hz Monitore da hatte, bin ich schnell wieder zurück auf mein 200€ 25" FHD 60Hz TN von 2011. Durch Backlight Bleeding und IPS-Glow war das Bild einfach schlechter und ungleichmäßiger, da bringen mir leuchtendere Farben auch nicht viel.
 
Supercub schrieb:
Meinst du hier deinen eigenen Kommentar?
144Hz merkt man. 240Hz bildet sich mancher ein auch noch zu bemerken. Aber 480Hz? Never.
Vielleicht mal dein neuronales Netzwerk checken lassen. Scheint irgendwas nicht an der 240Hz-Front bei dir zu stimmen. ;) Bezweifle aktuell jedoch auch, dass einen 480Hz vom Hocker schmeißen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Elektrolyt
Zurück
Oben