News IPS Black: LG Display plant diverse neue Panels für Monitore

Blood011 schrieb:
Das halt ich für ein Gerücht auch LCD altert,nicht umsonst muss man auch immer nachkalibrieren.
Ja LCD altert auch, aber um Welten langsamer. Das ist ja wohl kein Vergleich.

Blood011 schrieb:
Das was so im Handbuch steht sollte man auch nicht auf de Goldwage legen,weil die aussage auch sehr schwammig ist,was sind denn längere statische Bilder 5min,5h oder 15h?
Auch mit de Temperatur,werden da wohl gewisse länder garnicht beliefert oder was?
Längere statische Bilder sind halt schwer zu definieren weil es auf die Helligkeit und Temperatur ankommt.
Ich würde rein vom Verstand her sagen dass wenn das Display dimmen muss, bereits die kritische Grenze erreicht ist. Kurzfristigen burn-in bekommt man gut weg mit dem Refresher, aber allein die Tatsache dass das Display gedimmt wird und man den Refresher aktivieren muss (und somit nicht arbeiten kann) ist eine Zumutung. Das ist einfach Fakt, bei LCD arbeitest du mit stabilen Bild durch.

Blood011 schrieb:
...und an Helligkeit hat noch nie ein OLED verloren,jedenfalls sind mir keine Fälle(nachgemessen) bekannt,sogar rtings konnte nach tausenden stunden nix feststellen,und das waren noch alte OLEDs
Doch OLED verliert an Leuchtkraft.

Hier übrigens kurz die burn-in Feststellung von rtings;)

Und hier der "kurzfristige" Burn-in oder image retention wie er es nennt, für die Bildbearbeitung ist das ein ganz großes NOGO:
(Bemerkung zu seiner nicht vorhandenen Burn-in Erfahrung, er hat die Helligkeit auch durchgehend auf geringen 45%)

Blood011 schrieb:
Spätestens seit WBE brauch man sich keine sorgen machen das sich so schnell was einbrennt...
Die ganzen neuen Funktionen sind alles Möglichkeiten um die Nachteile möglichst zu verlangsamen, aus der Welt wird man sie aber nie bekommen.

Alles oben beschriebene sind produktive Extremfälle, der Normaluser der überwiegend Medien konsumiert wird davon weniger betroffen sein und kann sein OLED Bild ohne Hintergedanken genießen.

Vitali.Metzger schrieb:
Für produktive Sachen habe ich meinen Dell S2719DGF oder mein Latitude 7390 mit dem ich mich manchmal per RDP auf mein Hauptsystem schalte.
So würde ich das auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder kein 32 Zoll mit 4k in 16:9. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und BigLA
Vitali.Metzger schrieb:
Zum Thema OLED Burn In: Alle neuen Modelle haben doch mittlerweile Schutzmechanismen verbaut. Sobald man das Gerät ausschaltet, wird ein Pixel Refresh durchgeführt. Dabei ist es hier wichtig nicht die Steckdosenleiste auszumachen.

Desweiteren gibt es auch Pixel shifting. Das Panel ist größer als die Auflösung, und shiftet alle x min das bild um 1 pixel links rechts hoch runter. Bekommt man gar nicht mit .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger und MalWiederIch
Wan900 schrieb:
Bin ich komplett bei dir.

Nutze meine Monitore sowohl zum Zocken als auch für produktive Zwecke (2-3 mal HomeOffice).
D.h. Teilweise mehr als 8-10 Stunden statischen Inhalt mit Excel-Listen, Entwicklungs-IDE, etc.
Da ist IPS leider immer noch die beste Lösung.

OLED kommt wegen Burn-In nicht in Frage.
Ist dir bei deinem OLED dabei etwas reingebrannt?
Ist mir nicht passiert und mein Homeoffice Alltag sieht ziemlich ähnlich aus. Oder habe ich das falsch verstanden und du hast keinen OLED und beziehst dich bei deiner Aussage bzgl. OLED nur auf „Hören-Sagen“?
 
wtfNow schrieb:
Da ist einfach nur rot dahin,das ist nen 2017 Prob gewesen..

wtfNow schrieb:
Hier übrigens kurz die burn-in Feststellung von rtings;)
Alte TVs oder QD-OLED die da anscheinend Prob damit haben wenn man die aktuellen Tests verfolgt.
Dazu muss man aber auch sagen dass,das extremtests sind,so wird niemand sein "Monitor" nutzen.
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Und hier der "kurzfristige" Burn-in oder image retention wie er es nennt, für die Bildbearbeitung ist das ein ganz groß
Ist halt eher nen nachleuchten,ist spätestens nachm nächsten klein refresh rückstandslos weg.
Und auch hier 100% WBC Panel.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
OLED und beziehst dich bei deiner Aussage bzgl. OLED nur auf „Hören-Sagen“?
Das glaub ich langsam bei vielen.

Hab mein OLED jetzt nen 3/4Jahr täglich 5-8H in benutzung und null Prob.

Nutze den wie nen normaler Monitor,wenn ich auf 8H zocken bock habe zock ich,wenn ich 5H damit surfen will mach ich das...

Alles andere regelt im ernstfall sowieso die Garantie.

Hab schon über 10Jahre OLEDs in verwendung,hatte bis jetzt nur 1xminimals burnin was man mit der Lupe suchen musste.
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
aus der Welt wird man sie aber nie bekommen.
Hab ich auch nicht behauptet.

Die Frage ist wann es passiert,da ist i.d.R schon lange was anderes kaputt,oder man hat schon wieder was neues.

Hier im Forum verwendet auch jemand sein OLED schon seit 5Jahre ausschließlig zum arbeiten und hat null Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Das halt ich für ein Gerücht auch LCD altert,nicht umsonst muss man auch immer nachkalibrieren.

Das was so im Handbuch steht sollte man auch nicht auf de Goldwage legen,weil die aussage auch sehr schwammig ist,was sind denn längere statische Bilder 5min,5h oder 15h?

Auch mit de Temperatur,werden da wohl gewisse länder garnicht beliefert oder was?

Spätestens seit WBE brauch man sich keine sorgen machen das sich so schnell was einbrennt,und an Helligkeit hat noch nie ein OLED verloren,jedenfalls sind mir keine Fälle(nachgemessen) bekannt,sogar rtings konnte nach tausenden stunden nix feststellen,und das waren noch alte OLEDs
Für mich ist hier die essentielle Frage: Spricht da gerade ein Gaming-Kid oder beschreibst Du deine Sichtweise für Leute die auch mit solch einen OLED Monitor 8-10h pro Tag arbeiten wollen und sich dann auf dem Display überwiegend statische Bildschirm Inhalte befinden?

Und wenn ein bedenkloses Arbeiten möglich ist, dann möchte ich keine infantilen Ratschläge erhalten wie z.B. die Taskbar auszublenden oder den Desktop von Icons & Ordnern säubern.

Also: Kläre uns bitte auf, ob deine Aussage auch für diesen Use-Case gilt.
 
Zoldan schrieb:
Was soll diese aussage?
Bezweifel das nen Gaming Kid sich nen OLED leisten kann.

Ausserdem gibts doch genug user die auch nur arbeiten damit und null Prob haben.
Man muss sich halt beschäfftigen mit und nicht drauf warten das andere einen das vor de füße legen.

Mal von ab das ich wieso sinnlos finde nen OLED zum arbeiten sich zu holen.
Für 24/h excel reicht nen oller TN.
Mein nutzungsverhalten ist halt gemischt.
Und wie gesagt seit über 10Jahre OLED user..

Und wo ist der unterschied ob ich nun 10H mir aufm Desktop das gleiche anzeigen lasse oder mir 10H das gleiche HUD in nem Spiel..



Das ergibt null sinn,dann dürfte oled auch nicht zum zocken taugen.

Wenn mans ganz genau nimmt dürftest damit dann garnix machen.

Zoldan schrieb:
Ratschläge erhalten wie z.B. die Taskbar auszublenden oder den Desktop von Icons & Ordnern säubern.
Musste ja nicht machen und ich geb bestimmt solche tollen ratschläge nicht.

Hab zwar auch nen cleanen Desktop,den hatte ich aber vor OLED schon,weil nix ist schlimmer als nen zugemüllter desktop und ne fette Taskleiste die noch platz klaut.

Das was ich einhalte ist der refresh das wars...aber das ist ja für einige schon unzumutbar..

Diese BurninAngst hat sich ganz schön in den köpfen von manche gefressen.

Und viele machen hier ein auf Dramaqueen..ohne überhaupt erfahrungen damit gemacht zu haben.

Muss halt jeder selber wissen.

Wer aber so ne Angst davor hat,muss halt bei LCD bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ma, diese 5K auf 27" Standardmäßig lässt echt auf sich warten. Das dauert mir viel zu lange. 4k auf 27" ist ok, aber so richtig gut zum Arbeiten wirds erst ab 5k. Ich kanns kaum erwarten. Wide Format wird für mich eigentlich auch erst ab echten 5k interessant. Aktuell bin ich da mit 2x 4k deutlich weniger krebsig augestellt.
 
MalWiederIch schrieb:
Ist dir bei deinem OLED dabei etwas reingebrannt?
Ist mir nicht passiert und mein Homeoffice Alltag sieht ziemlich ähnlich aus. Oder habe ich das falsch verstanden und du hast keinen OLED und beziehst dich bei deiner Aussage bzgl. OLED nur auf „Hören-Sagen“?
Blood011 schrieb:
Ergänzung ()


Das glaub ich langsam bei vielen.
Hab mein OLED jetzt nen 3/4Jahr täglich 5-8H in benutzung und null Prob.
Nutze den wie nen normaler Monitor,wenn ich auf 8H zocken bock habe zock ich,wenn ich 5H damit surfen will mach ich das...

Alles andere regelt im ernstfall sowieso die Garantie.

Hab schon über 10Jahre OLEDs in verwendung,hatte bis jetzt nur 1xminimals burnin was man mit der Lupe suchen musste.

Ich habe sogar einen OLED-Fernseher seit knapp 3 Jahren und ebenfalls keine merklichen Probleme mit Burn-In, etc. Bin sogar hochzufrieden.
Das Teil läuft aber mal max 3 Stunden am Tag und zeigt vorwiegend Filme oder Serien.

Trotzdem würde ich mir für den Arbeitseinsatz keinen OLED zulegen.
Bei mir sind es nämlich nicht nur 5-8H Zocken und Surfen, sondern wiegesagt 8-10 Stunden statischer Inhalt für die Arbeit. Da ist dann gut und gerne auch mal über mehrere Stunden das selbe Fenster offen.
Die 2-3 Stunden Zocken kommen on Top drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED hat defenitiv noch einige Probleme.

Ich finde OLED bildtechnisch auch extrem gut, aber möchte ebenso kein OLED als Desktop-Monitor, weil ich den dann ziemlich sicher nach 2 Jahren nicht mehr nutzen kann.

Ich denke OLED wird als Technik ab 2030 für Desktop-Monitore geeignet sein. Da ist einfach noch einiges an Entwicklung notwendig um die ganze Burn-out Thematik zu verbessern. Aber ich denke in 7 Jahren wird OLED soweit sein. Habe auch das Gefühl das Mirko-LED noch sehr sehr lange 2035+ auf sich warten lassen wird.
 
Primär Designer und Content Creator hat LG Display bei den neuen IPS-Black-Panels im Blick. Da die Frage nach ersten IPS-Black-Monitoren für Spieler immer wieder fiel, stellt TFT Central direkt klar, dass sich derzeit keine Varianten mit hoher Bildwiederholfrequenz in Entwicklung befinden.

Und dann sind die großen Modelle curved, was bei dem Format ja Sinn macht. Aber ich kann mir als Designer das einfach nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
Thukydides schrieb:
Aber ich denke in 7 Jahren wird OLED
Nochmal 7Jahre???
Der erste oled kam 2007?....
Bis jetzt hat sich soviel drann geändert was wollt ihr denn noch?
Burnin restrisiko wirds immer geben,sowie die Angsthasen die gibts auch 2030 dann noch und warten dann lieber nochmal 10Jahre..


2030 will ich schon MicroLED bezahlbar sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Es ist wirklich zum Verzweifeln mit dem Monitor-Markt (2X - 42 Zoll) - ich suche folgendes:
  • 27-32 Zoll
  • Mini-LED mit mindestens 2000 Zonen oder OLED
  • G-Sync (compatible)
  • 120 oder mehr Hz
Gibt nichts... :(

Notebook = kein Problem, z.B. Macbook Pro
TV = kein Problem, z.B. LG OLED C Reihe
 
@Blood011

lass gut sein.. manche wollen es halt einfach nicht begreifen.
 
Jo....meine bei mein erstes OLED Gerät war ich auch skeptisch,weil man schon vor 10Jahre nur Burnin,Burnin und nochmal Burnin gelesen hatte.(da konnte ich es ja noch halbwegs verstehen weil relativ neu für de "masse" aber heute?
Hab mir dann gesagt entweder top oder flop und 2012 einfach gekauft.


Und ich habs bis heute nicht bereut.
Aber manche verfangen sich da regelrecht in das Burnin Thema.


Fahre sehr gut mit OLED,und nutze die täglich stunden für alles was so anliegt.


Aber muss halt jeder selber wissen,ich will jetzt BQ genießen und nicht erst in 15Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
immortuos schrieb:
Das hilft mir mit meiner "alten" Nivida Karte nur leider nichts, ich brauche was mit DP 1.4.

Das sollte im Windows Umfeld ja locker funktionieren mit einem Adapter. Bei Mac geht es leider nicht, weswegen ich auf das neue Pro mit M2 Max umgestiegen bin
 
crustenscharbap schrieb:
Den WQHD mit IPS Black bitte für 400€.
120Hz und VRR (Freesync) muss schon sein.

Ansonsten Chancenlos Gegenüber OLED.

Für den Preis muss es schon 165/180Hz sein und ATW. Quasi ein 27GP850-B mit ATW. :heilig: Kontrast um die 1000 finde ich persönlich nicht so so schlimm wie die glühende Pest in den Ecken. Und ich hatte zeitweise IPS und TN neben VA, der selbst bei Prad im Bereich vom 5000er-Kontrast war. Daher ziehe ich ATW dem noch vor.

wtfNow schrieb:
Kurzfristigen burn-in bekommt man gut weg mit dem Refresher, aber allein die Tatsache dass das Display gedimmt wird und man den Refresher aktivieren muss (und somit nicht arbeiten kann) ist eine Zumutung. Das ist einfach Fakt, bei LCD arbeitest du mit stabilen Bild durch.

Bei den ganzen Argumenten gegen OLED hat dann gutes IPS weiter seine Berechtigung, zumal weniger Kosten.

ShaleX schrieb:
Desweiteren gibt es auch Pixel shifting. Das Panel ist größer als die Auflösung, und shiftet alle x min das bild um 1 pixel links rechts hoch runter. Bekommt man gar nicht mit .

Auflösung 3840x2160, das Panel hat also dann 3841x2161? Das ist gut, wenn nichts abgeschnitten wird.

Blood011 schrieb:
Hab zwar auch nen cleanen Desktop,den hatte ich aber vor OLED schon,weil nix ist schlimmer als nen zugemüllter desktop und ne fette Taskleiste die noch platz klaut.

Ich habe sie dauerhaft eingeblendet, habe die Taskleisten auch immer links und rechts an den Rändern, da auch ich den Platz in der Höhe nicht verschwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaboooom
Zoldan schrieb:
Für mich ist hier die essentielle Frage: Spricht da gerade ein Gaming-Kid oder beschreibst Du deine Sichtweise für Leute die auch mit solch einen OLED Monitor 8-10h pro Tag arbeiten wollen und sich dann auf dem Display überwiegend statische Bildschirm Inhalte befinden?

Und wenn ein bedenkloses Arbeiten möglich ist, dann möchte ich keine infantilen Ratschläge erhalten wie z.B. die Taskbar auszublenden oder den Desktop von Icons & Ordnern säubern.

Also: Kläre uns bitte auf, ob deine Aussage auch für diesen Use-Case gilt.
Nein wer einen Messie-Desktop haben muss und die Taskleiste ausblenden eine Einschränkung wäre, die sein Leben verändert, für den ist OLED nichts. Für alle anderen überwiegen die Vorteile.

Und wer zur Hölle kauft einen 1.300€ Monitor rein für ein „Use-Case“? Garantiert kein „Gaming-Kid“ oder sah dein Taschengeld anders aus? :lol:

Meiner läuft sowohl im Homeoffice mit jede Menge Excel etc. sowie beim mittlerweile leider seltener gewordenen Zocken ohne Probleme … dank großzügigem Pixelshift und den Vorteilen von QD-OLED überhaupt kein Thema - sogar soweit, dass der Hersteller gleich 3 Jahre Garantie - selbstverständlich unabhängig vom „Use-Case“ - gibt.

Burnin habe ich bisher nur bei Rtings im Extremtest über 10.000 Stunden auf irgendwelchen alten Modellen ohne Gegenmaßnahmen gesehen - das habe ich auf meinen alten Röhrenfernseher über ein Jahrzehnt nicht draufbekommen …
 
MalWiederIch schrieb:
Nein wer einen Messie-Desktop haben muss und die Taskleiste ausblenden eine Einschränkung wäre, die sein Leben verändert, für den ist OLED nichts. Für alle anderen überwiegen die Vorteile.

Du behauptest, dass wenn 2-3 Icons auf dem Desktop zu sehen sind als einen Messie-Desktop? Spinnst Du?

MalWiederIch schrieb:
Und wer zur Hölle kauft einen 1.300€ Monitor rein für ein „Use-Case“? Garantiert kein „Gaming-Kid“ oder sah dein Taschengeld anders aus? :lol:

Gaming-Kid ist keine Bezeichnung die sich auf das Alter bezieht, sondern auf den Geisteszustand und davon gibt es hier im Forum gefühlt die Mehrheit an Usern, die für einen einzigen Use-Case auch bereit sind für ein Display über 1.000€ auszugeben. 1.000€ sind für mich die untere Grenze, die ich für ein Display ausgebe. Für mich ist es aber wichtig, dass die Darstellungsqualität exterm gut ist was bei OLED generell der fall ist, allerdings ist mir die Auflösung zu grob. Alles unter 200 PPI ist indiskutabel. Der andere Punkt ist allerdings die Zuverlässigkeit & Haltbarkeit. Meine drei 5K Dell UP2715K Displays aus 2015/2016 sind nun im 8 bzw. 7. Jahr und mein Apple Studio Display im 2. Jahr angekommen. Die Dells sehen vom Bild aber immer noch überragend aus. Das Apple Display ist noch mal ein Tick besser. Trotzdem hätte ich gerne ein größeres Display und das wird dann der Dell U3224KB werden, sollte es nicht in absehbarer Zeit eine bessere Lösung geben.

MalWiederIch schrieb:
Meiner läuft sowohl im Homeoffice mit jede Menge Excel etc. sowie beim mittlerweile leider seltener gewordenen Zocken ohne Probleme … dank großzügigem Pixelshift und den Vorteilen von QD-OLED überhaupt kein Thema - sogar soweit, dass der Hersteller gleich 3 Jahre Garantie - selbstverständlich unabhängig vom „Use-Case“ - gibt.
3 Jahre Garantie sind aber nichts besonderes. Interessant ist was ab dem 5. Jahr passiert!
 
Zurück
Oben