wtfNow
Lt. Commander
Ja LCD altert auch, aber um Welten langsamer. Das ist ja wohl kein Vergleich.Blood011 schrieb:Das halt ich für ein Gerücht auch LCD altert,nicht umsonst muss man auch immer nachkalibrieren.
Längere statische Bilder sind halt schwer zu definieren weil es auf die Helligkeit und Temperatur ankommt.Blood011 schrieb:Das was so im Handbuch steht sollte man auch nicht auf de Goldwage legen,weil die aussage auch sehr schwammig ist,was sind denn längere statische Bilder 5min,5h oder 15h?
Auch mit de Temperatur,werden da wohl gewisse länder garnicht beliefert oder was?
Ich würde rein vom Verstand her sagen dass wenn das Display dimmen muss, bereits die kritische Grenze erreicht ist. Kurzfristigen burn-in bekommt man gut weg mit dem Refresher, aber allein die Tatsache dass das Display gedimmt wird und man den Refresher aktivieren muss (und somit nicht arbeiten kann) ist eine Zumutung. Das ist einfach Fakt, bei LCD arbeitest du mit stabilen Bild durch.
Doch OLED verliert an Leuchtkraft.Blood011 schrieb:...und an Helligkeit hat noch nie ein OLED verloren,jedenfalls sind mir keine Fälle(nachgemessen) bekannt,sogar rtings konnte nach tausenden stunden nix feststellen,und das waren noch alte OLEDs
Hier übrigens kurz die burn-in Feststellung von rtings
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und hier der "kurzfristige" Burn-in oder image retention wie er es nennt, für die Bildbearbeitung ist das ein ganz großes NOGO:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die ganzen neuen Funktionen sind alles Möglichkeiten um die Nachteile möglichst zu verlangsamen, aus der Welt wird man sie aber nie bekommen.Blood011 schrieb:Spätestens seit WBE brauch man sich keine sorgen machen das sich so schnell was einbrennt...
Alles oben beschriebene sind produktive Extremfälle, der Normaluser der überwiegend Medien konsumiert wird davon weniger betroffen sein und kann sein OLED Bild ohne Hintergedanken genießen.
So würde ich das auch machen.Vitali.Metzger schrieb:Für produktive Sachen habe ich meinen Dell S2719DGF oder mein Latitude 7390 mit dem ich mich manchmal per RDP auf mein Hauptsystem schalte.
Zuletzt bearbeitet: