duskstalker schrieb:
https://ledtipps.net/degradation/
jede LED altert, OLED schneller als LED, aber der kernpunkt wieso OLED einbrennt ist wie gesagt der umstand, dass für oled die einzelnen zellen so klein sind und je nach bildinhalt unterschiedlich stark belastet werden. das ist bei LCD mit LED edge oder full aray backlight kein problem, weil die LEDs alle gleich belastet werden, aber auch die HGB von normalen monitoren lässt nach und monitore müssen deshalb über die zeit auch immer wieder nachkalibriert werden.
micro-led hat dann genau das selbe problem wie oled: ungleichmäßige abnutzung. auch wenn oled bauartbedingt hier noch empfindlicher ist, prinzipelle einbrenngefahr besteht auch hier.
Danke für den Link.
Im Artikel wird aber selbst ausgesagt :
Da der Alterungsprozess extrem langsam über viele Tausend Stunden hinweg stattfindet, wird man den Lichtstromrückgang in der Praxis nicht bemerken. Selbst ein Helligkeitsverlust von 30% würde nicht auffallen. Der Unterschied wäre nur dann bemerkbar, wenn man ein gealtertes und ein neues identisches LED Leuchtmittel direkt miteinander vergleicht.
Dementsprechend, ja es stimmt, das LED's altern. Vermutlich werden aber den meisten das kaum bewusst sein, das Sie den Monitor bzw. TV zu lange gar nicht nutzten werden. Davon abgesehen, haben die meisten Hersteller schon fast eine geplante Obsoleszenz eingeplant, so das die meisten Geräte kaum länger als ein paar Jahre halten.
Das die LED's nicht ewig halten, war mir bekannt.
Wenn man von einer Lebensdauer von 50.000 - 100.00 Stunden spricht, ist das für mich absolut akzeptabel. Selbst wenn Ich meinen Monitor 10 Stunden am Tag, 365 Tage durchlaufen lassen würde, käme Ich gerade mal auf 3650 Stunden jährlich. Das ist jetzt bezogen auf die LED's.
Bei moderneren OLED's soll die Lebendauer ca. 100.00 Stunden betragen. Selbst wenn es nur die Hälfte wäre,
ist das noch im Rahmen.
Vorher versagt meistens die restliche Elektronik wie Netzteile etc.
Ich denke durch angepasste Produktionen und Weiterentwicklungen wird sich das in den nächsten Jahren noch verbessern. Vermutlich wird auch an der Burn In (oder wie man es sonst nennen will) kein grösses Thema mehr sein.
Ich kann mich dazu an meinen ersten Pioneer Plasma Bildschirm erinnern, den Ich 2003 für wahnwitzige 4.500 EUR gezahlt hatte (und das Ding war gerade mal 43" klein). Damals war Einbrennen auch noch ein grosses Thema gewesen und der Händler hatte mir fast 30 Minuten lang erklärt, was Ich dazu beachten muss.
Im Endeffekt hatte Ich dann noch 1 Jahr ein eingebranntes kleines Logo, trotz allen Vorsichtsmaßnahmen.
Den letzten Plasma denn Ich 2010 hatte (ein Pioneer KRP-600A, was für ein geiles Teil damals), war Burn-In eigentlich kaum noch möglich, ausser man hätte es halt wirklich provoziert und darauf angelegt.
Klar, es war teilweise immer noch ein Thema, aber deutlich besser als 2003, wo die Plasmas noch recht Neu auf dem Consumer Markt waren.
Genau so, sehe Ich den Weg jetzt auch bei OLED und Mini-/ Mirco LED's. Mit einem grossen Unterschied, das die den Markt dominieren werden, im Gegensatz zu den Plasma TV's, die eigentlich nur gegenüber den LCD's einen sehr geringen Marktanteil hatten und sich nie gegen die LCD TV's durchsetzen konnten.