Shelung schrieb:
Mal wieder: FPS ≠ HZ
Am PC spiele ich speziell auch MMO's und anderes mit freier Kamera führung. Da stören 60hz einfach weil das bild unruhiger ist + Tearing.
Das legt sich bei nem 120 Hz Monitor ab ca. 70-80hz.
Ganz ohne irgendeinen Sync.
Da legt sich nix. Es wird nur weniger stark sichtbar.
Ich hab nen 170 Hz Monitor, den ich ne Zeitlang aufgrund zu alter GPU ohne Gsync betrieben musste. Das Microruckeln (mit Vsync) bzw. Tearing (ohne Vsync) war natürlich deutlich weniger schlimm, als mit 60 Hz.
Sowohl bei niedrigen als auch hohen FPS wars mit 170 Hz natürlich besser und auch mit steigender Framerate wurde es immer besser. Natürlich war das ein deutliches Upgrade.
ABER: Richtig flüssig wurde es nie.
Konstant 60 FPS mit 60 Hz oder 120 Hz mit 120 FPS, also alles was eben rechnerisch perfekt aufgeht, hätte ich zu jeder Zeit bevorzugt.
Erst mit Gsync wurde es dann bei beliebigen Framerates richtig flüssig und sauber.
Man kann natürlich auch ohne Adaptive Sync zurecht kommen, erstrecht wenn man ein Display mit hoher Frequenz hat. Aber bei einem Neukauf halte ich Adaptive Sync für absolut essenziell.
Tatsächlich wäre ich sehr wahrscheinlich komplett auf Konsole umgestiegen, wenn AMD und Nvidia nicht Adaptive Sync gebracht hätten. Das Thema Bildschirmsynchronisation war für mich schon immer das größte Dilemma am PC. Was bin ich froh, dass das Thema Geschichte ist,...
Jetzt muss nur noch das Problem mit den Rucklern durch Shader kompilierung angegangen werden, dann ist die Plattform, da wo sie sein sollte.