News IPS Black im Test: LG verspricht bei Schwarz und Kontrast nicht zu viel

Wechhe schrieb:
Sogar Samsung schwenkt auf OLED um bei Fernsehern - ich vermute hier wird demnächst auch was im Monitor Markt passieren.
Warum demnächst, es gibt bereits ein OLED-Panel von Samsung für Gaming Monitore ;)
 
Blood011 schrieb:
Hab ich ja nicht behauptet,mir macht das spielen aber mit 60Hz einfach kein richtigen Spaß,weil es einfach nicht rund läuft,aber ich kann mir auch nur schwer 24FPS Filme geben,das geruckel nervt halt.

Hat mich damals auch gestört da gabs kaum 120Hz+ Monitore,liegt aber wohl daran,das mein CRT schon mehr Hz hatte,als die meisten vorhandenen LCDs und das für mich schon ein Downgrade auf LCD war.
Ok, das mit den Kopfschmerzen hast du nicht behauptet. Aber für meinen Geschmack übertreibst du es etwas wie wichtig > 60 Hertz sind. Aber ich lasse dir das. Ich bin bei gewissen Dingen auch sehr pingelig und da werde ich manchmal schräg angeguckt wenn mich etwas stört was andere nicht mal sehen bis ich es bemängle. Für mich persönlich sind die FPS aber nicht sehr entscheidend für den Spielspass, je nach Genre mehr oder weniger.
 
Kann alles nur besser werden als der derzeitige grottige ist Zustand bei Monitoren.einfach ein Witz was der Markt hier bietet
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Immer diese Verallgemeinerungen. Ich habe ein 165 Hz Display und auch eine entsprechende Grafikkarte mit der ich das ausnutzen kann. Ja es ist flüssiger und insbesondere bei Shootern macht das ganz schön was aus.
Trotzdem nervt es mich nicht, wenn ich dann z.B. auf der Switch mit nur 30fps oder auf der Steam Deck mit nur 40 fps/Hz spiele. Da spiele ich aber andere Spiele bei der mir das relativ egal ist. Mehr Hertz ist besser klar, aber man muss nicht so tun, als ob man bei 60 Hertz Kopfschmerzen oder so bekäme.
Auch Shooter würde ich bei 60 Hertz spielen wenn es sein müsste.
Ich fasse nichtmal mehr ein Smartphone mit 60hz an weil mir kotz übel davon mittlerweile wird
 
LikeAnIrish schrieb:
Wir sind hier im Komentarbereich zu einem Arbeitsmonitor. Das ist euch aber schon bewusst?
Du hast doch damit angefangen^^.



LikeAnIrish schrieb:
Ich kauf mir auch immer drei Monitore, einen zum Arbeiten, einen zum Zocken und einen für Filme ....
OLED ist halt überwiegend ne Film und Spielekonsummaschine, zum 10H+ arbeiten gibts anderes.
Es macht halt kein sinn OLED als Arbeitsmonitor zu nutzen,oder willste schöne schwarze linien beim arbeiten haben?
Das bedeutet aber halt noch lange nicht,das man OLED nicht auch dafür nutzen kann,und schon garnicht das sich schnell was einbrennt.
Macht halt nur kein sinn und ist zu schade für.
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Für mich persönlich sind die FPS aber nicht sehr entscheidend für den Spielspass, je nach Genre mehr oder weniger.
Für mich schon,ich kann auch nix auf Konsole zocken,weil bis heute min 60FPS nicht standard sind+das lästige MotionBlur als ob ich aufm VA spielen würde,kann man den quatsch mittlerweile abschalten in de Spiele?

Da wirds mir regelrecht schwindlig von,und das ist nicht übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder: FPS ≠ HZ

Am PC spiele ich speziell auch MMO's und anderes mit freier Kamera führung. Da stören 60hz einfach weil das bild unruhiger ist + Tearing.
Das legt sich bei nem 120 Hz Monitor ab ca. 70-80hz.
Ganz ohne irgendeinen Sync.
 
So die anderen Nachteile musste mir jetzt mal verraten ,und komm jetzt nicht mit der Helligkeit.

Naja Helligkeit ist schon ein riesen Nachteil. Die TVs kommen ja kaum auf 200 nit Full Field und selbst hier sind bei 250nit Ende. Und das ist durchaus nicht genug in einem Hell erleuchteten Raum.

Und zum arbeiten befindest du dich hoffentlich in einem Taghellen Raum. Gibt mittlerweile genug Studien die Zeigen dass der Mangel an Helligkeit bei Innenraumarbeiten zu Augenleiden und Kurzsichtigkeit führt.
Und dann ist auch direkt der Hauptvorteil von OLED weg, der Kontrast. Selbst die beste Antireflexbeschichtung wirft noch mindestens 1% Licht zurück, was dann den Gesamtkontrast bei so wenig Helligkeit doch sehr begrenzt.

Und dann gibt's natürlich noch das HDR Thema. Echtes HDR braucht nun mal Helligkeit. Der Punkt von HDR ist Immersion, und Immersion ist nicht wenn die Sonne auf dem Bildschirm die Helligkeit einer Nachtischlampe hat.

Aber genug davon. Einbrennen und die dafür verwendeten "fixes" wie ABL und Pixel shift wurden ja schon genannt. (Gerade ABL ist schrecklich)
-Die meisten OLEDs haben PWM Flicker
-OLED gibt es bis jetzt nicht in matt
 
LikeAnIrish schrieb:
Wir sind hier im Komentarbereich zu einem Arbeitsmonitor. Das ist euch aber schon bewusst?
Mir nicht,
was ist an ips black so "Arbeitsmonitor"spezifisch?

Und qd-oled wird auch als Monitor vertrieben inkl. Garantie gegen Burn-in.


Blood011 schrieb:
Dann hört endlich dieser Nitswahn auf.
Wenn wir Pech haben, hört damit hier auch hdr auf.
Selbst die jetzigen offiziellen SDR Verbrauchswerte der z.B. lg woleds/ samsung qd-oleds liegen noch über der ab 3.2023 geltenden Grenze zur Zulassung.
Ergänzung ()

phanter schrieb:
-Die meisten OLEDs haben PWM Flicker
Amoled ja
Woled und qd-oled -nein
 
Wäre ich auf den Mac Studio umgestiegen wäre es der Dell Monitor geworden 😅
 
phanter schrieb:
Und dann gibt's natürlich noch das HDR Thema. Echtes HDR braucht nun mal Helligkeit. Der Punkt von HDR ist Immersion, und Immersion ist nicht wenn die Sonne auf dem Bildschirm die Helligkeit einer Nachtischlampe hat
"Echtes HDR" wird wie sdr für sehr geringe Umgebungshelligkeit gemastert, entsprechend ist die durchwchnittliche Gesamtbildhelligkeit auch in hdr eher niedrig und die Spitzenwerte bleiben einzelnen Peaks vorbehalten.
Gibt natürlich auch Ausnahmen wie in Mad Max mit hohem APL und wer einen hdr Effekt auch am Tage erleben möchte, benötigt auch ausreichend Flächenhelligkeit.
Aber wie gesagt, hdr ist wie sdr sind nicht für hohe Umgebungshelligkeit ausgelegt, gerade dunklere Szenen sehen zwangsweise eher bescheiden aus am Tage.
 
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phanter schrieb:
Die TVs kommen ja kaum auf 200 nit Full Field
Bei komplett Weissbild..
Arbeitest oder schaust dir 24/7 weisse Bilder an?
Nur mal als erinnerung,Monitore werden in der Regel auf 120Nits kalibriert und damit wird gearbeitet.





phanter schrieb:
Die meisten OLEDs haben PWM Flicker
Betrifft nur AMOLED,und da muss man sehr sensilbel drauf reagieren.





phanter schrieb:
OLED gibt es bis jetzt nicht in matt
Kommt von LG,Acer und Asus,nur zerstört matt halt OLED mal komplett, so das de auch auf IPS bleiben kannst.




phanter schrieb:
Und zum arbeiten befindest du dich hoffentlich in einem Taghellen Raum.
Natürlich,und hab null Prob.mit dem C2,und dabei ist OLED licht grad mal auf 70%.
Alles andere tut mir in de Augen weh.

phanter schrieb:
Gerade ABL ist schrecklich)
Du meinst ASBL,ABL kickt nur bei Weiss rein,ASBL dimmt wenn zu lang statisch und das kann man zur not im Service Menü abstellen.
 
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phanter schrieb:
Naja Helligkeit ist schon ein riesen Nachteil. Die TVs kommen ja kaum auf 200 nit Full Field und selbst hier sind bei 250nit Ende. Und das ist durchaus nicht genug in einem Hell erleuchteten Raum.
Bezieht sich aber auch nur auf die Weißhelligkeit, was z.B. für qd-oled den worst case darstellt.
Um das genauer beurteilen zu können, muss man den ABL der einzelnen Primärfarbhelligkeiten berücksichtigen.
Die erreichbare real-scene Bightness liegt jedenfalls auch mit oled oft höher als 200-250 nits, Wintersport wäre da aber als Negati beispiel zu nennen.
 
Suspektan schrieb:
Mir nicht,
was ist an ips black so "Arbeitsmonitor"spezifisch?

Und qd-oled wird auch als Monitor vertrieben inkl. Garantie gegen Burn-in.

IPS 60 Hz?

Zeig mir mal nen 27" OLED mit min 120 Hz den man sich leisten kann?
 
Alles andere tut mir in de Augen weh.
Na dann haben wir eine andere Definition von Taghell
Bezieht sich aber auch nur auf die Weißhelligkeit, was z.B. für qd-oled den worst case darstellt.
Ne stellt den einzigen relevanten Case dar. Wenn der auf 200nit weiß eingestellt ist darf er nicht relativ dazu andere Farben heller darstellen. Was wäre dass denn für eine Katastrophe? Dynamische Helligkeit nein danke.
 
SimsP schrieb:
Ähm wozu braucht man das?
Ich mein mit VA bekomm ich den Konrast schon lange und auch mit mehr als 120Hz. Warum will ich das jetzt mit IPS in schlecht nachbauen?
Weil VA mit anderen Problemen zu kämpfen hat. Black Smearing, schlechte Blickwinkel und mal ein paar zu nennen.

IPS ist auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau, aber zumindest zum täglichen Arbeiten mit Abstand immer noch die beste Technologie.

Wenn jetzt zukünftig der Kontrast deutlich besser wird (was der Hauptkritikpunkt von IPS ist) ist das doch ne tolle Sache.
 
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phanter schrieb:
Na dann haben wir eine andere Definition von Taghell
Normal hellen raum halt,oder sitzt du in nem Glashaus?
 
Den Dell wollte ich mir auch kaufen. Aber am Ende ist die Bildqualität egal, wenn die Monitorfarbe silber statt schwarz ist. Das Bild ist nun schwarz, das Gehäuse aber nicht. Schade, dass nur eine Farbgebung angeboten wird. ;-)
 
Wan900 schrieb:
ist das doch ne tolle Sache.
Eben,und der Grund zu VA zu greifen wird halt immer kleiner,zumindest bei Monitore,TVs haben i.d.R deutlich mehr Kontrast.
 
LikeAnIrish schrieb:
Wir sind hier im Komentarbereich zu einem Arbeitsmonitor. Das ist euch aber schon bewusst?

Heißt 8 - 12 Std. mindestens drauf arbeiten + 0 - 4 Std. drauf zocken

Ok, dafür ist oled nix. Für content consumptiom top, fürs arbeiten hingegen würde ich mir keinen oled hinstellen. Da reicht ne herkömmliche paneltechnologie und wenn diese dann noch besser wird, wie ein tieferer schwarzwert bei ips in unserem fall hier, dann begrüße ich das ebenso. dass es hier ums arbeiten ging wusste ich nicht.

das mit temperatur und feuchtigkeit bei nem oled wusste ich ebenfalls nicht, werde da mal nachschauen.

danke für die infos!
 
Shelung schrieb:
Mal wieder: FPS ≠ HZ

Am PC spiele ich speziell auch MMO's und anderes mit freier Kamera führung. Da stören 60hz einfach weil das bild unruhiger ist + Tearing.
Das legt sich bei nem 120 Hz Monitor ab ca. 70-80hz.
Ganz ohne irgendeinen Sync.

Da legt sich nix. Es wird nur weniger stark sichtbar.
Ich hab nen 170 Hz Monitor, den ich ne Zeitlang aufgrund zu alter GPU ohne Gsync betrieben musste. Das Microruckeln (mit Vsync) bzw. Tearing (ohne Vsync) war natürlich deutlich weniger schlimm, als mit 60 Hz.

Sowohl bei niedrigen als auch hohen FPS wars mit 170 Hz natürlich besser und auch mit steigender Framerate wurde es immer besser. Natürlich war das ein deutliches Upgrade.

ABER: Richtig flüssig wurde es nie.
Konstant 60 FPS mit 60 Hz oder 120 Hz mit 120 FPS, also alles was eben rechnerisch perfekt aufgeht, hätte ich zu jeder Zeit bevorzugt.
Erst mit Gsync wurde es dann bei beliebigen Framerates richtig flüssig und sauber.


Man kann natürlich auch ohne Adaptive Sync zurecht kommen, erstrecht wenn man ein Display mit hoher Frequenz hat. Aber bei einem Neukauf halte ich Adaptive Sync für absolut essenziell.

Tatsächlich wäre ich sehr wahrscheinlich komplett auf Konsole umgestiegen, wenn AMD und Nvidia nicht Adaptive Sync gebracht hätten. Das Thema Bildschirmsynchronisation war für mich schon immer das größte Dilemma am PC. Was bin ich froh, dass das Thema Geschichte ist,...

Jetzt muss nur noch das Problem mit den Rucklern durch Shader kompilierung angegangen werden, dann ist die Plattform, da wo sie sein sollte.
 
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