News IPS Black im Test: LG verspricht bei Schwarz und Kontrast nicht zu viel

Das Problem dieser lcd "Schwarzwerte" ist, dass sie nur bei niedrigster Helligkeitsstufe erreicht werden können.
True black, ips black, blabla super black sind sonstwas, nur immer noch nicht "black".

A la: Alles wird besser
, aber nix wird gut
Ergänzung ()

Syndlogic schrieb:
Bislang wurde immer nur darüber gesprochen, das u.a. ein Vorteil der Mirco-LED. der Vorteil ist, das
es deutlich langlebiger ist als OLED.
MiRco led ist das wohl normalerweise auch, die ungleichmäßige Alterung wird ja eh durch den Wartungsalgo ausgeglichen- bis eben iwann die Reserve verbraucht ist.
Bei woled wird sie angeblich mit ca. 40% dimensioniert, bei miRco led k.A., dürfte deutlich geringer ausfallen, da kaum nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Mircro LED ist halt noch seeeeehr weit weg,ich rechne nicht damit das es in kürze MicroLED gibt was bezahlbar ist mit ner brauchbaren " größe.

Das wird wohl noch 10Jahre dauern.
Bis dahin muss halt OLED genutzt werden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und AntiPriester
Ich feier hier immer die Fraktionen.
Wenn ich schon les VA soll generell besser sein ... VA mag seine daseinsberechtigung haben, aber beim zocken ist IPS einfach schneller und eben die Wahl.
Und Fraktion Oled ist so geil, aber hat ne rießen Liste an Nachteilen. Mag sein dass das Bild am Anfang gut ist, aber ich kauf mir doch keinen Monitor der von Tag zu Tag stirbt und das zusätzlich noch als Feature ... Blau stirbt schneller als alles andere also verschlechtern wir alles andere mit damits nicht auffällt? Und die Fraktion heult dann wenn der Drucker nach 1000 Seiten den Betrieb verweigert ...

IPS ist zum normalen arbeiten mehr als ausreichend und zum zocken die Wahl.

Bei Fernsehern hab ich lieber IPS oder VA als mir ne unausgereifte Technik in den Raum zu hängen.

Syndlogic schrieb:
Bislang wurde immer nur darüber gesprochen, das u.a. ein Vorteil der Mirco-LED ist, das
es deutlich langlebiger ist als OLED.

Blood011 schrieb:
Mircro LED ist halt noch seeeeehr weit weg,ich rechne nicht damit das es in kürze MicroLED gibt was bezahlbar ist mit ner brauchbaren " größe.
Mircro led?
Es heißt miRco led, bitte.

Ich persönlich glaube nicht, dass mirco led in den nächsten Jahren für tvs relevant sein werden, eher wird qd-oled/ woled weiterentwickelt und durch effizientere Emitter vorangetrieben oder wir sehen nanorods u.Ä.

Und was die sehr hohen Helligkeiten betrifft, von denen werden wir (auch im lcd Bereich) uns dank der neuen EU Verbrauchsbestimmungen zu tvs ab 3.2023 verabschieden können.
Da is nix mehr mit eco-mode, diesmal wird deutlixh strenger reguliert.

Cool, mal schauen. Und ja, auch wenn es nur 60Hz sein sollten, fühle ich mich als "Gamer" damit angesprochen. :P Reaktionszeit mal schauen, aber MP spiel ich eh eher selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Blood011 schrieb:
Das sagst nur so lange bis de mal ne weile mit mehr Hz gezockt hast^^.

Das ist schon ein riesen Unterschied,schon allein von der klarheit bei Bewegungen.

Ich will das nicht mehr missen,60Hz sind einfach ne Spaßbremse mittlerweile.
Immer diese Verallgemeinerungen. Ich habe ein 165 Hz Display und auch eine entsprechende Grafikkarte mit der ich das ausnutzen kann. Ja es ist flüssiger und insbesondere bei Shootern macht das ganz schön was aus.
Trotzdem nervt es mich nicht, wenn ich dann z.B. auf der Switch mit nur 30fps oder auf der Steam Deck mit nur 40 fps/Hz spiele. Da spiele ich aber andere Spiele bei der mir das relativ egal ist. Mehr Hertz ist besser klar, aber man muss nicht so tun, als ob man bei 60 Hertz Kopfschmerzen oder so bekäme.
Auch Shooter würde ich bei 60 Hertz spielen wenn es sein müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, AntiPriester, DrTimeWaste und 3 andere
LikeAnIrish schrieb:
Bei Fernsehern hab ich lieber IPS oder VA als mir ne unausgereifte Technik in den Raum zu hängen
Wenn die "ausgereiftere Technik" mir das schlechtere Bild als die unausgereifte bringt, kann ich gut auf diese verzichten.
Wobei man "ausgereift" vielleicht auch durch "ausgereizt" ersetzen könnte, die Schwächen von lcd kann man halt nur durch mehr und mehr Dimmingzonen/ mini-leds kaschieren, muss man also mit mehr und mehr Geld zuwerfen.
Auch nicht gerade die sympathische Technologie

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, bad_sign und AntiPriester
Blood011 schrieb:

Das wird wohl noch 10Jahre dauern.
Bis dahin muss halt OLED genutzt werden^^
Mit den nächsten Jahren halte Ich 7-10 Jahre auch für Realistisch, zumindest das die Geräte mit einem akzeptablen Preis verfügbar sein werden.
Übergangsweise sollen ja noch die "Mini-LED's" dieses Jahr auf den Markt kommen bzw. die ersten Geräte schon verfügbar sein.

Generell schliesse Ich mich der Technologie an, wo die besten Vorteile vereint werden und das zu einem annehmbaren Preis. Ob das irgendwann in der Zukunft weiterhin OLED ist oder dann doch Mini, Mirco oder Nano LED sein wird, ist mir ziemlich egal.
Das ich persönlich für mich mit IPS abgeschlossen habe, muss ja nicht für andere gelten. Alleine die Preis-Leistung und das die Geräte auch in deutlichen kleineren Grössen verfügbar sind, ist noch ein grosser Vorteil von IPS. Kenne auch die wenigsten, die sich einen 42" OLED auf den Schreibtisch stellen würden.

Aber persönlich denke Ich, das VA oder IPS einfach irgendwann ihren Punkt erreicht haben, wo das Maximum erreicht ist. Die Technoligen gibt es jetzt auch schon ein paar Jahre (IPS dürfte ab Mitte der 2000er Markttauglich geworden sein).

• Gefällt mir
Brrr schrieb:
60 Hertz Kopfschmerzen oder so bekäme.
Hab ich ja nicht behauptet,mir macht das spielen aber mit 60Hz einfach kein richtigen Spaß,weil es einfach nicht rund läuft,aber ich kann mir auch nur schwer 24FPS Filme geben,das geruckel nervt halt.

Hat mich damals auch gestört da gabs kaum 120Hz+ Monitore,liegt aber wohl daran,das mein CRT schon mehr Hz hatte,als die meisten vorhandenen LCDs und das für mich schon ein Downgrade auf LCD war.
Ergänzung ()

LikeAnIrish schrieb:
hat ne rießen Liste an Nachteilen
Aha lass mal hören.
Ja OLED altert,ja OLED KANN noch einbrennen.

So die anderen Nachteile musste mir jetzt mal verraten ,und komm jetzt nicht mit der Helligkeit.

Eh OLED soweit ist das du deutliche Abnutzungsspuren wahrnimmst vergehen tausende stunden,i.d.R haste bis das soweit ist schon lange ein neuen OLED.
Das Fail Vid. von Linus zählt nicht,falls das gleich wieder kommt.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
wird deutlixh strenger reguliert.
Dann hört endlich dieser Nitswahn auf.
Ergänzung ()

LikeAnIrish schrieb:
Monitor der von Tag zu Tag stirbt
Also kaufste garkeine Monitore?
Bei LCD stirbt halt es Backlight langsam und wird immer dunkler und Farben passen irgendwann auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Qyxes und AntiPriester
Blood011 schrieb:
OLED altert,ja OLED KANN noch einbrennen.
Muss ich überhaupt noch mehr nennen?
Und nein das passiert nicht erst nach 1000 Stunden ...
Warum es wohl sonst keine Oled Monitore gibt, angeblich gäbe es ja einen rießen Markt ...

Alle zwei Jahre n neues Handy (oder mitlerweile jedes) ist schon ne Umweltsünde, aber ja kauf ruhig alle zwei Jahre den sterbenden Oled. Gibts bestimmt auch bald im Abo ^^

Wintermute schrieb:
Warum? 60Hz+ merkt man auch auf dem Desktop und variables Sync über 60Hz ist für Gaming meines Erachtens heutzutage Pflicht bei einem Neukauf. Es geht zumindest mir dabei nicht um die max fps sondern um die Synchronisation bei schwankenden fps. Also gerade für den Normalgamer mit einer 3060 oÄ interessant, oder nicht?
Es ging mir nicht darum zu sagen "größer 60 FPS merkt keiner" sondern darum, dass sich die bemerkbaren FPS unterscheiden und es, mit Verlaub, lächerlich ist zu sagen "Echte Gamer nutzen 120FPS".

• Gefällt mir
Also ist das deine riesen Liste an Nachteile?
Ok.

Diese Nachteile nehm ich in kauf.
Dafür hab ich ein top SW und Kontrast,sehr gute Farben, sehr gute Bewegschärfe trotz nur 120Hz, davon träumt auch 240Hz LCD,1A Blickwinkel,kein Glow,BLB,Ghosting oder Smearing.

LikeAnIrish schrieb:
Und nein das passiert nicht erst nach 1000 Stunden ...
Tjo hast du da belege?
Also ich hab von noch niemanden gelesen das sein OLED nach kurzer Zeit einbrannte.
Es gibt genug Leute die über 10K H auf der Uhr haben und nix haben.
Noch dazu hat sich OLED was die haltbarkeit angeht ab 2018 deutlich verbessert.

LikeAnIrish schrieb:
Alle zwei Jahre n neues Handy
Mein S3 lebt heut noch,hat null einbrennen,ist halt nur dunkler geworden,das dürfte jetzt 10Jahre alt sein.
Wird natürlich nicht mehr genutzt da es halt null Sicherheitsupdates mehr gibt.

Ich fahre seit 2012 mit OLED und hatte nur 1x einbrennen,und da musste ich mit der Lupe gucke.
Das alle 2Jahre wechseln ist einfach dummes gequatsche,und zeigt wieder das manch einer keine Ahnung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, CMDCake, Qyxes und eine weitere Person
@Blood011 vergiss es.
Hier im Forum treiben sich schon immer einige Leute rum die Fakten und Tests ignorieren und grundsätzlich gegen alles wettern müssen.

Ob nun OLED, 120hz+ oder was auch immer. Da muss immer ein Beitrag verfasst werden wie unwichtig das ja alles ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Damien White schrieb:
Es ging mir nicht darum zu sagen "größer 60 FPS merkt keiner" sondern darum, dass sich die bemerkbaren FPS unterscheiden und es, mit Verlaub, lächerlich ist zu sagen "Echte Gamer nutzen 120FPS".
Okay. Ich hab das nicht so aufgefasst im Text, aber kann man schon so verstehen. :)

@LikeAnIrish

mich würden die angeblichen nachteile zu oled auch interessieren, zähle die doch mal auf.

eines kann ich aus dem persönlichen gebrauch schonmal entkräften: das einbrennen. Habe meinen mittlerweile schon 2 jahre, da ist immernoch nichts eingebrannt. Zocke damit 2-5h am stück, alle paar tage. Da passiert nix. Wer allerdings so wie linus irgendwelchen windowskram damit macht der braucht sich nicht wundern.

helligkeit: wenn bei mir die sonne reinscheint, muss ich die rollos runtermachen wenn ich entspannt zocken will. Da ich meistens aber eh abends zocke ist das ein nichtproblem (für mich).

das sind die einzigen beidn nachteile, die mir einfallen. War am anfang auch skeptisch wegen einbrennen. Nachdem ich den aber ne weile benutzt habe, sehe ich bei meinem anwendungsprofil kein risiko mehr.

aber weisst du, was das totschlagargument für oled ist? Die unvergleichliche bildqualität. Selbst out od the box schlägt die alles, was ich bisher so hätte, und das um längen. Und dabei reden wir noch gar nichtmal von hdr, da fiel mir regelrecht die kinnlade runter, als ich das zum ersten mit perfektem schwarz gesehen habe.

also etwas weniger hate, oled trägt zurecht seinen ruf für absolut überlegene bildqualität im vergleich zu va oder ips monitoren. Spar die nen tausender zusammen, und teste selbst. Wirst nicht enttäuscht sein. (Ausser du nutzt den wie linus oder zockst jeden tag 8h wow mit immer den selben statischen elementen)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und AntiPriester
Shelung schrieb:
vergiss es.
Hier im Forum treiben sich schon immer einige Leute rum die Fakten und Tests ignorieren und grundsätzlich gegen alles wettern müssen.
Das ist leider nicht nur hier so,im HWL oder auch HifiForum,verlaufen sich auch immer mal welche.

Bei soviel unfug kann ich das nicht ignorieren....das schlimme ist ja noch das teilweise auch sachen einfach dazu gedichtet werden.
Ergänzung ()

CiX schrieb:
windowskram damit macht der braucht sich nicht wundern.
Es lag nicht am Windowskram,sondern am Refresher,der,der idealerweise alle 4H gemacht werden sollte,hat Linus alle 15H gemacht...
Am Ende wars wohl doch kein richtiger Burnin,weil ers ja wieder weg bekommen hat,zumindest hab ich das so in erinnerung.

CiX schrieb:
2 jahre, da ist immernoch nichts eingebrannt. Zocke damit 2-5h am stück, alle paar tage
Wir sind hier im Komentarbereich zu einem Arbeitsmonitor. Das ist euch aber schon bewusst?

Heißt 8 - 12 Std. mindestens drauf arbeiten + 0 - 4 Std. drauf zocken.

Bei den Nutzungszeiten und dem Content der da angezeigt wird, kann man doch die größten Negativpunkte wie Einbrennen, Altern usw. nicht einfach wegdiskutieren! Ein Grafiker switcht doch nicht alle 10 Minuten das Bild nur um seinen Monitor nicht zu töten?
Gerade dass das Display mit der Zeit altert (und das eben unterschiedlich intensiv) ist ein bekanntes Problem. Weswegen gibt es sonst Techniken wie Pixelshift oder das künstliche altern der "anderen" Farben?

Und ja es gibt weitere Probleme:
Die Panel sind stark von der Qualität und dem Standort abhängig. Temperatur und Luftfeuchtigkeit machen ihnen weit mehr zu schaffen, als einem LCD.

Ich spreche ihnen nicht ihre Daseinsberechtigung ab, ich sage nur die Technik ist für den PC Gebrauch noch nicht so weit. Und die Revolution läst seit Jahrzenten auf sich warten. Zumindest seh ich bisher keine mit OLED Panel bestückten Monitore im Media Markt oder sonstigem. Aber in vorallem Blood011 Ignoranz gibt es kein Einsatzszenario als das seine und er ist absolut statistisch relevant ...

Ich für meinen Teil feiere da Inovationen wie ein höhres Kontrastverhältnis für IPS.

Blood011 schrieb:
Bei soviel unfug kann ich nicht das nicht ignorieren....das schlimme ist ja noch das teilweise auch sachen einfach dazu gedichtet werden.
Doch geht ganz leicht, du gehst auf meinen Namen und drückst ignorieren (Der Tip ist kostenlos für dich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, Pro_Bro und Wan900
LikeAnIrish schrieb:
Heißt 8 - 12 Std. mindestens drauf arbeiten + 0 - 4 Std. drauf zocken.
Die Frage ist halt,wozu brauch man ein OLED wenn man zu 90% nur drann arbeitskram macht?
Da wäre OLED mir generell zu schade,da reicht auch nen 200Euro LCD.

LikeAnIrish schrieb:
Doch geht ganz leicht, du gehst auf meinen Namen und drückst ignorieren (
Bringt nix,weils ein trotzdem angezeigt wird,und man die Kommemtare trotzdem sich anzeigen lassen kann.

Blood011 schrieb:
Die Frage ist halt,wozu brauch man ein OLED wenn man zu 90% nur drann arbeitskram macht?

Bringt nix,weils ein trotzdem angezeigt wird,und man die Kommemtare trotzdem sich anzeigen lassen kann.

Ich kauf mir auch immer drei Monitore, einen zum Arbeiten, einen zum Zocken und einen für Filme ....

Nennt sich selbstdisziplin. Wenn ignoriert, dann einfach nicht anzeigen lassen. Hast ja nicht ohne Grund ignoriert ;)

Zurück
Oben