News Neue Dell UltraSharp Monitore in 27" & 32": IPS Black 2.0 macht Schwarz noch dunkler

@GR Supra Im Büro stört es mich auch nicht, aber daheim will ich doch gelegentlich eine Runde CS o.ä. spielen.
Nachdem AMD das Runtertakten bei über 60Hz zumindest bei meiner 5700XT nicht hinbekommt wird er sonst eh auch mit 60 Hz laufen.

Ich habe einen Monitor mit IPS Black und in Ermangelung von OLED bei 5120x2160 ist das schon echt nice. Eine Weiterentwicklung des Konzept hilft IPS zweifelsohne, relevant zu bleiben - insbesondere wenn ein Hersteller das zusätzlich mit FALD kombinieren würde.

blackiwid schrieb:
Hmm ich les immer das IPS besser sein soll für Texte wie Oled versteh aber nicht so recht warum
Das liegt an MS ClearType, welches die Schriftdarstellung bei klassischen RGB Pixeln deutlich verbessert.

Microsoft Erklärung: https://learn.microsoft.com/en-us/typography/cleartype/

Leider hat Microsoft sich bisher nicht bemüht (oder nicht geschafft), eine Variante für die OLED Pixel Layouts zu entwickeln.
Gute Erklärung mit Bild-Beispielen: https://github.com/microsoft/PowerToys/issues/25595

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, ottoman und Mr.Zweig
Mr.Zweig schrieb:
Hä? Wieso nur 15 Watt Power Delivery bei den IPS Modellen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn… mit dem zusätzlichen Ethernet sind die doch wie geschaffen fürs Office und genau da will ich doch mein Notebook laden. Dass das OLED Modell dann wiederum 90 Watt kann verstehe mal wer will…
"Mit Thunderbolt 4 wird eine schnelle Universalschnittstelle mit USB-C-Stecker geboten, die zudem eine Stromversorgung bis 140 Watt ermöglicht."

Die 15W sind für den Pop-Up Hub und gedacht für Handy oder Peripherie mit Akku zB Funkmaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mr.Zweig, Col. Jessep und eine weitere Person
Meine Freundin nutzt den 32 Zoll Vorgänger für Arbeit und etwas private Bildbearbeitung und ist sehr zufrieden und ich bin neidisch.

Ich würde den Nachfolger genauer betrachten, da OLED bei 95% statistische Bilder w/Home Office nicht wirklich relevant ist.

Ich mag die ganzen Anschlüsse, sauber gelöst und auch der silberne Fuß passt zu unserer Einrichtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und Corpus Delicti
Puh, muss mal die Tage mit den Hardwarekollegen bei uns in der Firma quatschen :D Ich wuerd mich als Testkandidat fuer die 27" Variante zur Verfuegung stellen :P Meine FullHD Monitore haengen mir langsam zum Hals raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
silent-hunter schrieb:
Bei mir steht der Vorgänger (U2723QE) im Büro, der kann aber leider nur 60Hz.
Hab schon die ganze Zeit drauf gewartet, dass da endlich etwas mit höherer Bildwiederholrate kommt.

ja. - Endlich.

Vielleicht mein erstes Dell-Gerät.

Gibt es schon Infos zum Panel?
Nano-IPS führt ja bei einigen Nutzern zu Problemen (Kopfschmerzen usw.).
Und ob der Monitor wieder den Zwangs-Blaulichtfilter hat (Gelbstich).

Mein 42" Monitor wird für mich ein Nachteil, da ich nicht mehr weniger will und der Anschaffungspreis für einen Monitor sich für mich jetzt von 200-300€ auf 800-1200€ erhöht.

IPS Black wollte ich haben aber war zu teuer.

Stelios schrieb:
Was du hier nennst ist das auftretende Problem aufgrund der Subpixel-Anordnung in Verbindung mit der unter Windows üblichen Schriftdarstellung.
Nur Windows? Das juckt mich persönlich nicht bin Linux Nutzer...
Ergänzung ()

tdbr schrieb:
Mein 42" Monitor wird für mich ein Nachteil, da ich nicht mehr weniger will
Lol komm mit 2x 31,5" gut klar und auch das ist schon recht groß aber letztlich benutze ich nur einen gleichzeitig.

uhhhhhhh der U2725QE sieht durchaus interessat für mich aus !

Wenn die restlichen Werte noch stimmen, könnt der durchaus was für mich sein !

Paladin-HH schrieb:
Dell UltraSharp U4025QW

Nett. Aber kein FreeSync, nur DP 1.4 (Also wahrscheinlich mit DSC? Hab mir nur schnell die Geizhals Seite angeschaut.) und UWUHD ist fast ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen. Als reiner Arbeitsmonitor wäre das Ding ganz nett.

Jetzt ist halt so ein wenig die Frage, ob der bessere Kontrast nicht irgendwelche Nachteile einführt, die wir (noch) nicht kennen. Es wäre mies, wenn nun zwar der Kontrast sehr gut ist, aber man dafür widerrum bei hoher Bildwiederholrate eine schlechte Response Zeit hat... oder sowas ähnliches wie "Black Smearing" bei VA Panels.

Oder das Panel hat am Ende einfach nur generell eine schlechte Reponse Zeit unabhängig von der "IPS black" Technologie... wer weiß...

Falls es also auch mit guten Response Zeiten daher kommt, dann wäre der Monitor sicherlich etwas für mich.

Ich warte da aber lieber auf eine fundierte Review.
Ergänzung ()

Haben die vorgestellten IPSler eig. überhaupt Freesync oder Gsync?

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Erschreckend weißer Fuß
Was genau ist daran störend? Beim Kontrast oder einfach nur die Ansicht? Ich hab bei mir daheim komplett auf weiße Komponenten (Tower, Tastatur...) umgestellt und plötzlich wirkt der Raum viel freundlicher

fox40phil schrieb:
Was spricht aktuell noch für IPS gegenüber OLED?
schöne Monitore! :)

Bei Statischem Bild verschleissen einzelne Subpixel halt schneller als andere, Müsste man wieder Bildschirmschoner einführen.

Dennoch wäre ja selbst im Gebrauch 8 Stunden die Taskbar eingeblendet, und dank einheitlichem UI Design passiert ja alles in Fenstern mit Rahmen.

Dazu ist vermutlich die ganze Produktionskette von allen Displaytechnologien bereits vorhanden.. und kann noch Produzieren... ist also wirtschaftlich die neue Technologie nur fürs Wohnzimmer einzusetzen.

Spieler können heute ja schon einen OLED Fernseher im Arbeitszimmer aufhängen und da den PC dranstöpseln.

Zurück
Oben