Dell UltraSharp U2713HM vs. Eizo FlexScan EV2736W

Sani

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
576
Hallo zusammen,

ich möchte meine 11 Jahre alten 2 x 19" Eizo FlexScan L767 durch einen neuen Monitor ergänzen.

Meine Anwendungsgebiete:
  • Office & Co.
  • Viele Fenster gleichzeitig im Internet (Börsenkurse verfolgen)
  • Hobby Bildbearbeitung und Videoschnitt



Zur Auswahl stehen:
  • Dell UltraSharp U2713HM
  • Eizo FlexScan EV2736W


Habe ein paar Testberichte gelesen und schwanke immer hin und her. Eizo ist wohl noch einen "Tick" besser, jedoch auch gleich um ca. 300 EUR teurer. Es wird immer wieder von "Lichhöfen" und "Piepen" beim Dell gesprochen, so dass es sich anhört, als ob es dort eine größere Serienstreuung gibt und man etwas "Glück" haben muss um einen guten Monitor zu erwischen.
Vom Eizo habe ich noch nicht so viel gelesen, aber Eizo ist im allgemeinen für eine super Qualität bekannt.

Hat jemand von Euch mal beide Monitore gegeneinander testen können? Was wäre Eure Empfehlung?
 
Hi,

die aktuelle CT 8/2013 kaufen, Testbericht lesen (beide drin) und sich sein eigenes Urteil bilden.

Gruß
MoJo77
 
Habe den Dell und eigentlich kaum Lichthöfe, auf meinem zweitem Monitor und meinem Notebook sind die deutlich schlimmer. Ein Piepen hab ich bisher auch noch nicht vernommen.
 
bin von einem Eizo L 778 zu einem Eizo FX 2431 gewechselt, einmal Eizo , immer Eizo, deshalb würde ich den Eizo empfehlen
 
Den c't Testbericht kenne ich bereits.
 
Hat noch jemand Erfahrungsberichte / Empfehlungen?

..bin für jeden Tipp dankbar...
 
Der Eizo hat weniger IPS Glow ansonsten unterscheiden sich die Beiden Monitore recht wenig voneinander.

Grüße
Pitman
 
Stehe vor der selben Entscheidung. Tendiere irgendwie zum Eizo, aber das auch nur, weil man mit dem Namen meist sehr gute Zuverlässigkeit und hohe Qualität verbindet.

Den PRAD-Test würde ich gerne mal genauer lesen, will aber grad keine 2,50€ dafür ausgeben :-p

Dort hat der Eizo mit "sehr gut" abgeschnitten, der Dell imho "nur" mit "gut".
 
Wenn du bis zum 15.04 warten kannst, ist der Test bei Prad (Eizo) umsonst abrufbar
 
Ich habe den Bericht gelesen: Ist schon eine Hammer Bewertung. Nur das mangelnde native Anschließen von DVD Playern wird bemängelt...
...und wer für über 700 EUR sich einen Monitor leisten möchte, sollte auch 2.50 EUR für einen Test ausgeben können.
 
Ok, danke für den Hinweis und die Infos. Ja, ich weiß, das wäre der Test natürlich wert. Sehe ich richtig, dass der keinen HDMI-Anschluss hat?

Wäre jetzt nicht das Problem für mich, da ich keine Konsole benutze und mein HD-DVD-Spieler bzw. Blu-ray-Player eh am herkömmlichen Fernseher angeschlossen sind.
 
Richtig. Kein HDMI. Aber er hat einen Displayport und wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann ist der Displayport mit Adapter abwärtskompatibel zu HDMI.
 
Hab jetzt den PRAD-Test durch und muss sagen, dass ich für 2,50€ mehr erwartet hätte. Manche Bereiche werden da echt mit 5-Zeilern abgetan^^

Naja, im Grunde hat der Test den positiven Gesamteindruck des EV2736W bestätigt.

Meint ihr, ob der Aufpreis zu einem NEC MultiSync PA271W lohnen würde? Bei Amazon lese ich da viel Negatives über horrend schlechte Schwarzdarstellung...
 
Der NEc ist mit einem erweitertem Farbraum ausgestattet, brauchst du den ?


Ich finde die Tests immer sehr informativ. Es ist alles nachzulesen was man wissen möchte. Außerdem sind mir unabhängige Tests sehr wichtig.

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit GIS-Software wie ERDAS oder ArcDesktop. Beim Einbinden von Fernerkundungsaufnahmen sollte der Monitor jetzt nicht unbedingt eine verfälschte Darstellung liefern. Da an meiner Uni aber ohnehin nur low-end-Monitore in den CIP-Räumen stehen, frage ich mich, ob es für das Arbeiten mit GIS überhaupt einen gescheiten Monitor braucht. Bislang bin ich mit jedem TFT zurecht gekommen, nur hatte ich mir immer mehr Auflösung gewünscht. Mindestens 1680x1050 ist schon dringend nötig und ideal wären für mich eben in etwa 2560 x 1440 Pixel. Das würde der Geldbeutel auch erlauben.

Zugleich sollte der Monitor auch mind. 5 Jahre herhalten. Da bin ich auch bereit, etwas mehr auszugeben.

Nur frage ich mich, ob sich die teils sehr hohen Aufpreise lohnen...
 
Bei beiden Monitoren bekommst Du ein gutes Gerät. Hauptunterschied für mich war das IPS Glow. Ich möchte einfach, dass mein Monitor so schwarz wie möglich ist und da hat Eizo die Nase definitiv vorne. Da ich schon 2 ältere Eizos habe (10 Jahre) bin ich auch mit der Qualität sehr zufrieden. Daher habe ich mir den Eizo bestellt.
Auch wenn Du Dich für den Dell entscheidest, bekommst Du einen top Monitor und es schont den Geldbeutel ein wenig.
 
Hab mir nun den Eizo bei F&M bestellt und innerhalb von zwei Tagen war er geliefert :-)

Eindruck nach dem ersten Auspacken: Klasse Teil! Die Verarbeitung mutet gut an, lediglich die Rückseitenabdeckung ist stellenweise recht dünn und gibt schon bei leichterem Druck nach. Am Anfang ist mir auch aufgefallen, dass sich der Bildschirm relativ mühelos neigen, hoch- und runterschieben lässt. Beim Entfernen aus der OVP hatte ich ihn erst mal unbeabsichtigt auf Maximalhöhe ausgefahren xD

Inbetriebnahme folgt noch.

Habe mir die Null-Pixelfehler-Garantie mitbestellt, das war es mir bei dem hohen Anschaffungspreis wert. Nachvollziehen kann ich aber nicht, inwieweit da was geprüft wurde. Das Gerät sieht unbenutzt aus. Irgendeine Info zu Funktionsweise der Pixelfehlergarantie vermisse ich ebenfalls. Ich werde wohl die Möglichkeit haben, bei Entdecken eines Pixelfehlers das Gerät umzutauschen. Aber wie soll ich bitte etwaige defekte Pixel mit bloßem Auge auf die Schnelle ausfindig machen?^^ Ich hoffte eher, dass mein Gerät schon vor dem Versand dahingehend geprüft wurde.

Positiv finde ich indes, dass die Tiefe des Monitors nicht zu krass ausfällt. Wenn ich mir den NEC für ca. 1050€ ansehe, ist das ein ganz schön dicker Oschi. Der bietet zwar einen besseren Farbraum, aber das war mir dann keine 250€ Aufpreis wert. Zudem dürfte der Eizo der derzeit stromsparendste Bildschirm seiner Klasse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Eizo auch geholt und bin sehr zufrieden. Er hat sogar das gleiche "grau" wie meine 19" Eizos vor 11 Jahren :)
 
Tjo. Also wenn es ganz dunkel im Zimmer ist und Bildschirm schwarz ist, dann kann man was erkennen. Ist aber so gering, dass man es auch vernachlässigen kann.
Mich stört bis jetzt nix und ich bin sehr zufrieden....naja...Preis hätte etwas niedriger sein können, aber Eizo ist immer schw.... teuer.
 
Zurück
Oben