Dell "UltraUNsharp" U2412M

Ich an deiner Stelle würde dem Dell-Modell noch eine zweite Chance geben. Vielleicht handelt es sich bei dir wirklich um ein "Montagsgerät", bei dem sich irgendwo in der Steuerungselektronik ein Fehler eingeschlichen hat. In Zeiten der Geiz-ist-geil-Mentalität "muss" ja irgendwo gespart werden ;). Wenn dir das Austauschgerät auch nicht zusagt, kannst du es ja immer noch zurückgeben. Amazon sollte da nicht herumzicken.

Wenn dir IPS-Panels gänzlich den Magen verdorben haben, kannst du dich ja immer noch bei den VA-Panel-Kollegen umsehen. Diese haben im Gegensatz zu den heutigen IPS-Panels keine derart "glitzernde" Antireflexionsbeschichtung. Dazu bieten sie auch eine immer noch höhere Bildqualität als der Großteil der TN-Liga.

Und selbst hier heißt es wieder: Bei Nichtgefallen — Rückgabe. Erst dann würde ich mich wieder an einen TN-Monitor heranwagen.
 
Im PRAD-Test sollte die PWM-Frequenz aufgeführt sein. PRAD schrieb letzes Jahr:

"Flimmerempfindliche Menschen sollten daher beim Kauf eines LED-Monitors mit PWM-Technik auf eine Umschaltfrequenz nicht unter 250 Hz achten, in sehr hartnäckigen Fällen könnten selbst 500 Hz angebracht sein. Zudem sollte das Tastverhältnis bei der Arbeitsplatzhelligkeit möglichst nicht unter 70 Prozent liegen - dies kann man annehmen, wenn die maximale Helligkeit laut Datenblatt nicht viel mehr als 200 cd/m² beträgt.

Attraktiver ist jedoch die zweite garantiert flimmerfreie Alternative: Monitore, die auf PWM verzichten und die Helligkeit ihres Backlights mit anderen Techniken kontinuierlich steuern. Bislang scheinen derartige Geräte noch selten zu sein, aber es gibt sie tatsächlich: mit dem HP ZR2740W (momentan bei uns im Test) haben wir ein aktuelles Modell mit dieser Eigenschaft gefunden. Wahrscheinlich nicht ohne Grund, denn dieser Monitor kann eine Leuchtdichte von 400 cd/m² erzeugen und wird am Arbeitsplatz wohl nur mit einem Drittel seiner Leistung laufen.

Leider ist uns bis heute kein Hersteller bekannt, der diese Angaben in seine Datenblätter aufnimmt, und selber nachmessen scheitert für den normalen Kunden an der notwendigen Testausrüstung. In Internetforen kursieren Tipps, wie man dem Phänomen mit schnellen Handbewegungen oder Videoaufnahmen auf die Spur kommen könnte, doch letztlich verschaffen nur korrekte Messungen die gewünschte Sicherheit bei der Beurteilung. Wir werden die Steuerungscharakteristik deshalb ab sofort im Messlabor ermitteln und in unseren Testberichten veröffentlichen."

Wenn ich mich recht erinnere, liegt der U2412 bei 200 Hz. Der von mir erwähnte ZR2440w bei 400 Hz. Habe für diese Angaben aber gerade keine Quellen zur Hand. Könnte mich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kausalats Beitrag
Was ist denn hier passiert? Der Eizo EV2333 kostet noch schlappe 200€ (grau) bzw. 230€ (schwarz).
Kaufen, kaufen, kaufen kann ich da nur sagen!
Hab ihn vor 9 Monaten für das Doppelte gekauft und es nie bereut.
Irre, zu dem Preis... *fassungslos*
 
Der ganze Test wird erst mitte nächsten Monats Öffentlich zugänglich gemacht .. es gibt nur einen kleinen Auszug und eine Endnote und die ist "Sehr Gut" Und bisher hab ich nur Gutes Gelesen über den Benq .. auch im Amazon steht nix negatives ..anders wars ja beim DELL wo es ein paar Stimmen gab die ähnliche probleme hatten wie ich.

Und wie ich schon geschrieben habe ..der Benq ist irgendwie grad recht Atraktiv für mich geworden ... mich reizt halt auch etwas das Hellere 3D vom Nvision 2 dafür hat er aber nur 16:9 .. wie alle 120HZ Monitore

Der Eizo mag auch gut abgeschnitten haben .. ist aber nur ein direkter 23 Zöller .. und die fallen halt bei mir ganz raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Der ganze Test wird erst mitte nächsten Monats Öffentlich zugänglich gemacht .. es gibt nur einen kleinen Auszug und eine Endnote und die ist "Sehr Gut".

Wen es brennend interessiert, der bezahlt halt die aufgerufenen 2,50,- EUR. Gleiches gilt für den BenQ.

Der eignet sich wohl speziell für Gamer. Wenn das Hauptaugenmerk darauf liegt, keine schlechte Wahl - wenn das PWM hier nicht ähnlich flimmert. Immerhin der einzige TN-Monitor, der von PRAD mit Sehr Gut bewertet wurde. Das mag schon was heißen!
 
Jep also gut 70% benutz ich einen Monitor zum Zocken der rest fürs Surfen und Videos schaun.

Genug Kohle für den neuen hab ich nun auch zusammen .. musste zwar meine Ma anpumpen ( macht man ja nich so gern ) aber sie gab es mir gern.

Ein paar Macken hat der Benq wohl aber auch .. aber bisher nichts schlimmes bzw nichts womit ich nicht leben könnte.Aber ich less noch weiter .. will nich den selben Fehler nochmal machen.
 
Habe mir auch den Dell U2412M geholt und habe die gleichen Probleme ... werde ihn auch wieder zurück geben ...
morgen kommt der Benq XL2420T ... bin total gespannt :)
werde dann beide gleichzeitig mal laufen lassen und vergleichen ... kann dir dann Bescheid geben, was besser ist.
 
@Simple Man

Danke für die Testseite - den werde ich mal ausführlich durchziehen und meinen 2412 justieren.

Bei dem Flimmertest flimmert meiner bei 6a/b so, dass es mir schwummerig wird..
 
Oh das trift sich ja gut @Scoogle und Interessant das wir beide das selbe Problem haben.

Also Ganz Stark flimmert es bei mir bei dem Bild 4b .. 4a flimmert glaub ich garnicht.
Dann Flimmert es etwas weniger bei 2a .. 2b flimmert ganz leicht könnte aber auch das IPS Glitzern sein.

Bei dem Rest seh ich nur das Typische IPS Glitzern.

Strong flicker indicates that the voltages in the monitor are misadjusted.

Da 4b bei mir recht stark flackert heisst es wohl das meiner wohl auch einer falschen Volt zahl läuft oder ?


Allerdings war eben ein Kumpel bei mir und der nahm das Flimmer nicht wahr.


Aber mal was anderes :

Wie läuft das denn so bei AMAZON wenn ich nun den Monitor zurückschicke und einen anderen dafür kaufen möchte ? Muss da irgendwie was spezielles angeben so von wegen Grund der Rückgabe ? Oder reicht es einfach dieses Ettiket auszudrucken und Back to Absender ?

Um Grunde wäre es mir lieb wenn ich das Ding zurückschicke dann eine Gutschrift bekomme und dafür dann einen Anderen Kaufe + eben den Restbetrag per Bank einzug einziehen lasse .. is sowas möglich ? Damit spart man sich ja das hin und her geschiebe des Geldes und eben wohl ein paar tage bearbeitungszeit.
Ergänzung ()

@Scoogle

Und wie macht der Benq sich ? Erzeugt er auch so ein leichtes Flimmern bei dir ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu ...

also nur kurz, weil ich auf dem Sprung bin ...

Mein Kumpel hat sich jetzt den hier besorgt, weil er auch einen Monitor sucht:
Acer HN274Hbmiiid

Ich den BenQ XL2420T ...

So erstmal den Dell mit Benq verglichen ... Bild des Benq für schärfer und auch heller (könnte an 120 Hz liegen) ... den Unterschied sieht man
Im Spiel ist der Benq auch weiter vorne ... keine schlieren, nicht zu langsam ...

Dell ist aufm Weg wieder zurück ...

So nun den Benq durch den Lagom LCE Test geschickt:
Bild 1, 2a und 2b = leichten Grünstich aber kein Flimmern ---> hat das was zu sagen?
restliche Bilder kein Flimmern und nix

So dann kam der Acer ...
Alles größer ... aber im Vergleich zum Benq nix anderes im normalen Windowsbetrieb
beim Test ist bei dem alles Grau und auch kein Flimmern.
Ingame sind sich mein Kumpel und ich ned ganz sicher ... schlieren zieht er nicht, aber am Anfang scheint er langsamer zu sein ... leichte Verzögerungen ... nach 5-10 min zocken sieht man das aber nicht mehr (beim Benq gar ned)
Einzigste ist, dass das Bild sehr groß ist und man sich nur noch auf die Mitte und nicht auf den kompletten Bildschirm konzentrieren kann ... wenn rechts nen Gegner kommt sieht man ihn ziemlich spät.

Aktuell bin ich mitm Benq und er mit seinem Acer zu frieden ... aber mal ne Nacht drüber schlafen, vielleicht tauschen wir auch mal aus oder mal durch.

kann ja euch morgen nochwas dazu schreiben
 
Na das hört sich doch gut an ... und wenn bei dir nix Flimmert wird bei mir denk ich, dann auch nichts Flimmern.

Mein Dell geht Morgen Nachmittag zurück ... dann dauerts wohl so 4 oder 5 Tage bis sie da alles bearbeitet haben und wenn dann das Geld auf meinem Konto ist kann ich mir den Benq bestellen ( vorher hab ich nich genug Kohle um den Benq zu bezahlen) .Das heisst im normal Fall müsste ich den Benq in etwa 8 - 9 Tagen haben.

Werde dann auch nochmal Berichten wie ich den so finde im vergleich mit dem IPS DELL.Und ganz ehrlich .. ich lebe lieber mit einem Farbstich als einen Flimmernden Monitor wo ich nach ein paar Sec. Augenschmerzen bekomme und dauernt Blinzeln muss.

Ja mach das bitte Morgen nochmal .. Zock erst noch ein paar Stunden um deine Meinung zu festigen. :-)
 
Naja so ein wenig ist das schon ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Das flimmern ist sicher nicht bei jedem und von einem Exemplar auf die ganze Serie zu schließen halte ich für naiv. Der benq als auch der Acer kosten erheblich mehr wie der U2412M das sollte man immer mit einbeziehen. in meinem Fall bis zu 279 Euro mehr das ist nicht die Liga des Dell. Dennoch wenn einem das Bild nicht gefällt muss man sich einfach das passende suchen Geht nun mal nicht anders.
 
Das Bild war Farblich und im Grunde auch von der Schärfe her nach 4 Tagen Einstellungen ja dann am Ende ganz gut ( Dachte ja anfangst da stimmt was mit der Schärfe nicht weil mir alles so verschwommen vorkamm ) ... Aber : Meine Augen vertragen entweder diese dicke "schmierschicht" nicht ( IPS Glitzern ) oder aber es liegt an der ( zu Niedrigen ? ) LED - Backlight Frequenz ... und deswegen nehme ich alles etwas Verschwommen wahr da der Monitor relativ stark für mich Flimmert und das strengt die Augen an.

Manche Menschen reagieren da wohl empfindlicher drauf als andere .. und bei mir ist es nunmal leider wohl so das ich damit nich klar komme ..da ich nach einigen Sec. schon leichte Augenschmerzen verspühre und sehr oft deswegen auch Blinzeln muss.

Da würde ich mir Wünschen das sowas in Späteren Tests mal erwähnung findet.. Ansonsten fand ich den Dell ja super .. Tolle Farben und auch Input Lag mässig völlig OK .. Helligkeit ging dann am ende auch für mich...aber nunja ..das Flimmern halt.
 
du verstehst es nicht oder? wer weiss denn ob deiner nicht einen defekt hatte. Man kann schlecht davon ausgehend auf die Serie schließen oder hast du mehrere getestet?
 
Nein .. ich hab nur den einen Getestet ... allerdings geh ich nun halt meinem Bauchgefühl nach was ich damals auch hatte aber dann damals etwas verdrängt habe da mein Kumpel mir zu dem Dell geraten hat ( Der nun aber auch den Benq nimmt ) obwohl er dieses Flimmern nicht gesehen hat.

Mich Interessieren nun mehr die 120 hz und dann später Nvision 2 .. Den Dell hab ich nun ausprobieren können , Vorteil beim DELL ist halt er hat IPS Panel also Schöne Farben und das 16:10 Format ..allerdings hat er auch recht starkes IPS Glitzern ..und das hätte ein Austausch Model auch..und das Flimmern ( was ich beim Austausch Model aber vielleicht auch wieder wahrnehme ) was ist aber wenn der Benq sehr nahe an die Farben vom DELL rankommt ? Dan hätte er 120hz also 3D + Ähnlich Gute Farbdarstellung wie der IPS und die Helligkeit soll auch Relativ Gut sein... für mich Persönlich ( Bin ein MittelCore Gamer ) verbringe also gut 60 - 70 % mit dem Spielen am dem Monitor , spricht momentan mehr für den BENQ ... Sorry falls ich dir nun mit meiner Meinung auf die Füsse Trette oder so , ist nicht meine Absicht .. ich versteh aber auch nicht warum du dich nun etwas quer stellst ... ( bist kein Mitarbeiter von DELL oder ? hihi )

Minus Punkt beim BENQ ist aber das er 16:9 hat statt 16:10... und wie ich schonmal erwähnte .. ich hab mich die letzten 2 tage sehr viel über den BENQ informiert und im grunde wurde nur angemeckert das der USB manchmal Probleme macht , manche hatten Pixelfehler ( gibt es aber bei allen Monitoren ) und das das Menu etwas verschachtelt ist .... nunja .. USB nutze ich nich per Monitor sondern direkt am PC... Pixelfehler kann man bei jedem haben ... und durch das Menu wühl ich mich auch schon mit der beiligenden Monitor Maus.Und Lichthöfe haben beide wohl gleich helle.

Beim DELL habe ich schon vor und nach dem Kauf ein paar Negative Berichte gelesen ... und 2 Davon hatten das selbe Problem wie ich .. wie auch oben der Scoogel.

Also immer mit der Ruhe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andergast schrieb:
du verstehst es nicht oder? wer weiss denn ob deiner nicht einen defekt hatte. Man kann schlecht davon ausgehend auf die Serie schließen oder hast du mehrere getestet?

Das Problem mit dem Flimmern ist ein prinzipielles. Wenn man dafür anfällig ist, wird auch ein Neugerät kaum Linderung bringen. Mit dem "Glitzern" verhält es sich ähnlich. Der eine kommt damit klar, ein anderer eben nicht.

Die restlichen Probleme haben sich mittlerweile ja offensichtlich weitestgehend geklärt. Insofern scheint mit dem Display alles in Ordnung. Das Paket passt halt insgesamt nicht. Ist ohnehin ein Business-Gerät und nicht primär für Spiele konzipiert (was sich natürlich nicht prinzipiell ausschließen muss).
 
Das mit dem Flimmern ist sicher auch ein Grundsätzliches das auch andere Monitore haben wie z.B. der Eizo EV2333WH Mit CCFL weil es etwas mit der Pixel Ansteuerung zu tun hat. Dieser Flimmert Wahrnehmbar bei 2a, 4a sehr stark und etwas bei 7b. oder einem Samsung TN mit 2a und 4a deutlich wahrnehmbar. Was ich von den beiden U2412M jetzt nicht behaupten kann da das Flimmern wesentlich geringer ist bei 2a und 2b minimal und 4a kaum wahrnehmbar. durfte also wohl weniger mit dem PWM des LED Backlight zu tun haben. Oder liegt es am jeweiligen Monitor? Da wird einem dann vielleicht auch kein anderes Gerät helfen oder doch? Das mit dem Glitzern ist auch richtig wenn man sich darauf Konzentriert wird man es wohl bei den Meisten Monitoren mit AG Coting Wahrnehmen können. Die frage ist nur wie stark. Keine frage ist es auf einem IPS wohl eher warzunehmen aber ich sehe es auch ohne Probleme auf TN oder PVA.

aber manchmal bildet man sich die Probleme auch nur ein.
 
Zurück
Oben