• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel DELL Venue 11 Pro

XN04113

Commodore
Ich nutze ein Tablet bei der täglichen S-Bahn Fahrt zum Lesen und Surfen. Bisher habe ich dafür ein Google Nexus 9 LTE genutzt. Das ist aber über die Jahre und Firmwareversionen so langsam geworden, daß es keinen Spass mehr gemacht hat.

Der Umstieg auf ein China Tablet (so 2in1 Geräte mit Android und Windows auf Atom Basis) kam nicht in Frage, da habe ich schon ausreichend negative Erfahrung mit gesammelt nachdem ich zu Weihnachten 2016 die Verwandtschaft und mich damit beglückt hatte.
Ja die Dinger laufen und waren mit 4GB RAM und 64GB Storage auch recht gut ausgestattet, aber nur unter Android zu gebrauchen. Der Start von Windows wurde zur Kaffeepause und der Start einer App zur Geduldsprobe. Das hat einem jeden Spaß am Gerät verdorben. Inzwischen habe ich bis auf eines alle wieder eingesammelt und weiter verkauft.

Erst wollte ich mein Google Pixel C nutzen, doch das verwarf ich wegen Größe und fehlendem LTE. Da hier am Wohnzimmertisch immer ein Surface liegt habe ich gedacht, gutes Gerät das geht auch mobil. Also noch eines gekauft und dazu ein LTE Mobilerouter. Display und Geschwindigkeit echt geil, aber der externer Router nervte und nach ein paar Tagen war auch klar, das Teil ist einfach zu groß.

Da kam mir das Angebot bei MyDealz zum DELL Venue 11 Pro mit LTE echt gelegen. Für 260€ bei ebay erworben und der Zustand war wirklich top. Schnell noch Windows und alle Treiber aktualisiert und schon konnte es losgehen.
Was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden. Alles funktioniert wie vorher gedacht und die Geschwindigkeit ist echt gut. Es bootet schnell, dank Sandisk M.2 X110 128GB SSD und es gibt wenig bis keine Verzögerung beim Start von Apps, auch großen wie Office Programmen. Die 4GB RAM sind vollkommen ausreichend zum normalen Arbeiten.
Lediglich das Gewicht ist mit 731g etwas hoch aber noch akzeptabel (mit dem Nexus 9 natürlich nicht zu vergleichen). Es liegt aber gut in der Hand, die Rückseite ist griffig und es hat die ideale Größe.

Nach und nach habe ich dann immer mehr Zubehör gekauft aber teilweise nie genutzt :-)
Große Dockingstation mit massig Anschlüssen: Damit kann man das Gerät fast zum Desktop machen.
USB Docking Adapter: Bisher nicht benutzt.
Große Tastatur mit Akku (678g): Damit wird das Gerät zum vollwertigen Notebook. Eingebaut ist ein zweiter Akku. DIe Laufzeit damit ist grandios. Ich habe das günstige Modell bei ebay gekauft und dann Tastaturaufkleber genutzt, funktioniert problemlos und ist nur aus der Nähe zu sehen. Das man die Tastatur getrennt laden kann muß man erst einmal wissen, denn sonst wird sie nicht erkannt. Danach wird zu automatisch mit geladen wenn das Gerät eingedockt ist. Der Öffnungswinkle ist etwas bescheiden, gibt aber bei Youtube aber einen Mod um ein paar Grad mehr raus zu holen.
Kleine Tastatur (394g): Die habe ich als Display Schutz immer im Rucksack dabei. Dient auch als Aufsteller.
Beide Tastaturen sind nicht beleuchtet.

Inzwischen habe ich ein zweites DELL Venue 11 Pro erworben (ca. 350€). Diesmal das große Modell mit mehr CPU Leistung, 8GB RAM und 256GB SSD. Das "kleine" Modell geht an den letzten China Tablet Nutzer und das "große" bleibt bei mir :-)
Hinweis: CPU und RAM sind nicht wechselbar, die SSD schon. Muß aber eine M.2 SATA SSD im Format 2060 sein.

Hier noch ein paar Messwerte:
Gerät 1: 4GB, 128GB SSD und M-5Y10c CPU
Gerät 2: 8GB, 256GB SSD und M-5Y71 CPU
Im Gerätemanger sind die beiden absolut identisch, auch das 5810e LTE Modul.
Beide Geräte wurden mit der neusten BIOS Version A13 versehen. Installiert ist das vorinstallierte Windows 10 pro aktualisiert auf 1709. Alle Treiber Pakete wurden deinstalliert und durch die neusten von Intel ersetzt (WLAN, BT, Chipset, Grafik). Alles andere stammt direkt von Microsoft Update.
Schon bei der Bootzeit ist ein Vorteil für das besser ausgestattete Gerät festzustellen. Die Daten vom AS SSD Bench geben hierfür aber keine Erklärung. Alle Werte im Akkubetrieb ermittelt.
Gerät 1: 440MB/s - 260 MB/s (Sandisk X110 - 128GB)
Gerät 2: 410MB/s - 160 MB/s (Sandisk X110 - 256GB)
Noch ein kleiner CPU Bench über CPU-Z:
Gerät 1: 210 (Single) - 600 (Multi)
Gerät 2: 250 (Single) - 750 (Multi)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht den ganzen Text gelesen, aber warum kein anderes Android Tablet? (würde für alle Funktionen reichen)

Mein Tab S2 wiegt in 10" unter 400g - leichter gehts nicht fürs tägliche Pendeln.

Zeig mir ein aktuelles Modell was auch noch Support hat und günstiger ist.
Das Tab S2 mit LTE liegt bei ca. 400€

z.B. dieshier wäre eine Option: Lenovo Tab4 10 HD Slate Black TB-X304L, 2GB RAM, LTE, 16GB Flash, schwarz

2GB RAM und 16GB Flash sind nicht der Hit, aber es hat LTE und zum Surfen reicht's. Android 7.0 ist auch nicht überaus aktuell, aber auch noch nicht völlig veraltet. Es gibt aktuell genau ein Android Tablet mit 8.0: das Google Pixel C.

Das gesagt, weiß ich nicht wie der Support von Lenovo aussieht (wie lange es noch Updates geben wird für das Tab4, auch wenn das erst 2017 rausgekommen ist).

Bei Windows derweil kann man sich sicher sein: Weil Microsoft mit Windows 10 dazu übergegangen ist, die Betriebssystem-Version nicht mehr zu ändern und stattdessen jährliche Feature-Updates zu machen, wird es für alle Windows-Tablets auch in 10 Jahren noch Updates geben.
In der Zeit wird auch Microsoft die Eingabe per Touch weiter meistern und immer mehr Programme werden auch für Touchscreen geeignet sein.

Das ist ein Vorteil, der viel zu leicht unterschätzt wird wenn man Windows- und Android-Tablets vergleicht.

Ich hab das Latitude 11 5175 welches wesentlich moderner und effizienter ist.
Ja gut es ist auch nicht gerade das neuste, Skylake M5.
Durch throttling ist es ungefähr so schnell wie das Venue 11 pro aber verbraucht weniger Strom und wird bei weitem nicht so heiss (Venue wird bis an die 95°C, Latitude max 75°C)
Dafür ist die Grafikeinheit noch etwas flotter als beim Venue 11 Pro

Tastaturdock ist mit Venue 11 pro kompatibel !

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist aber was man für das Latitude 11 5175 zahlt...

Zurück
Oben