Dell Venue Pro 11: PDFs bearbeiten mit Stylus

Trinium

Cadet 4th Year
Hallo,
momentan spiele ich mit dem Gedanken mir ein Dell Venue Pro 11 zu holen. Ein sehr wichtige Punkt für mich ist, dass ich mit diesem Gerät pdfs bearbeiten möchte. Praktisch sieht das so aus, dass ich im Vorlesungsskript mit dem Stylus Freihandskizzen machen möchte, also auch Diagramme, Formeln, etc.

Ich habe bereits ein paar Testvideos gesehen, wo in Onenote mit dem Stylus geschrieben wurde und das klappte meiner Meinung nach auch relativ gut. Zu PDFs habe ich leider nichts gefunden, deshalb meine Frage ob jemand von euch damit Erfahrungen hat bzw. mir sagen kann, ob das problemlos möglich ist?

Gruß

Ich persönlich hab ein Surface, jedoch für denselben Zweck und ja, es funktioniert sehr gut. Nötig sind aber die passenden Programme dafür. Für normale Notizen nehme ich OneNote, was besseres gibt es hier auch nicht.

Um PDFs zu bearbeiten gibt es entweder Drawboard (App und daher für Fingereingaben angepasst) oder PDF Annotator (Desktop Programm). Letzteres bietet mehr Möglichkeit zum Notieren, verfügt aber über keine Fingereingaben, sodass man alles mit dem Stylus bedienen muss, vorallem beim Scrollen sehr nervig.

Also ein paar meiner Mitstudenten nutzen einfach OneNote und ziehen das PDF-Dokument per Drag'n'Drop rein. Dabei wird die PDF-Datei "ausgedruckt" und ist anschließen einfach wie ein normales OneNote-Dokument bearbeitbar.

Edit: geht natürlich nur mit PDF-Dateien, bei denen die Funktion "drucken" nicht gesperrt ist...:D

Zuletzt bearbeitet:
thunderbird1466 schrieb:
Also ein paar meiner Mitstudenten nutzen einfach OneNote und ziehen das PDF-Dokument per Drag'n'Drop rein. Dabei wird die PDF-Datei "ausgedruckt" und ist anschließen einfach wie ein normales OneNote-Dokument bearbeitbar.

Das geht auch aber dann wird das PDF nachher beim Ausdrucken runterskaliert da das einfügen nie 100% auf ne DIN A4 Seite passt (zumindest bei mir nicht). Direkt das PDF zu notieren ist imo sauberer.

Hallo,

für die Bearbeitung der PDFs mit einem Stylus brauchst du kein Programm. Das geht mit dem Windows 8 eigenen PDF Reader.

Zurück
Oben