W3llenreiter
Ensign
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 231
Hallo Forengemeinde.
ich habe seit 2 Wochen Stress mit einem Servicefall bei Dell. Nach der zweiten fehlgeschlagen Vor-Ort-Reperatur wurde mir heute Angeboten das Geld zurück zu bekommen. Ehrlich wie ich bin, habe ich am Telefon erwähnt, dass ich vor einiger Zeit die SSD im Notebool getauscht habe. (DELL bietet extra eine Anleitung für das Modell im Netz an)
Jetzt verweigert mir DELL die Erstattung, weil der Originalzustand nicht mehr geben sei.
Habe ich ein Recht auf eine um den Differenzbetrag der SSD verminderte Erstattung?
LG!
*Update 1*
In diesem konkreten Fall liegt ein starkes Spulenfiepen vor, dass von Dell Technikern bereits öffentlich im Netz auf einen Fehler der ersten Revision des Motherboards zurückgeführt wird. Dell bietet für das entsprechende Modell eine Revision B zum kostenlosen Austausch an. Der Vor-Ort-Techniker von Dell hat es in zwei Reparaturversuchen nicht geschafft ein neues funktionierendes Motherboard einzubauen. Mit der ersten Platine hatte der Rechner nach wenigen Minuten Überhitzungserscheinungen und ging aus, mit der zweiten läuft der CPU Lüfter jetzt durchgängig auf 100%iger Geschwindigkeit und das dem Betriebssystem vorgeschaltete Diagnose-Programm von Dell sagt "Hardware Defekt CPU Fan".
Im Rahmen eines anschließenden Telefonats mit dem Support wurde mir eine Erstattung erst in Aussicht gestellt und dann aufgrund der nicht mehr vorhandenen SSD wieder verweigert. Die Sachbearbeiterin will morgen Früh noch einmal mit Ihrem Vorgesetzten über den Fall sprechen, ich melde mich sobald ich neue Informationen habe.
*Update 2*
Die Sachbearbeiterin hat sich heute Morgen nochmal bei mir gemeldet und eine Erstattung des Kaufpreises abzüglich der SSD in Aussicht gestellt. Es handle sich um eine Sonderregelung, weil sich die gesamte Reperatur so lange hingezogen hat.
Ich soll im Laufe der Woche von der zuständigen Abteilung bezüglich der Rückbuchung kontaktiert werden.
*Update 3*
Die Sachbearbeiterin von Dell hat sich im Rahmen der angesprochenen Sonderregelung dazu bereit erklärt eine Erstattung des Kaufpreises exclusive der nicht mehr vorhandenen SSD zu veranlassen.
Am letzten Freitag wurde ich nun von der zuständigen Abteilung kontaktiert, um einen Termin für die Abholung zu vereinbaren. Geplant ist jetzt eine Abholung Anfang nächster Woche.
Auf Nachfrage wurde mir von der für die Rückzahlung zuständigen Sachbearbeiterin mitgeteilt, dass durch den technischen Support eine Rückzahlung des gesamten Kaufbetrags in Auftrag gegeben wurde, auch als Entschädigung für die beschriebenen Umstände.
Nochmals Danke für eure helfenden Zeilen
ich habe seit 2 Wochen Stress mit einem Servicefall bei Dell. Nach der zweiten fehlgeschlagen Vor-Ort-Reperatur wurde mir heute Angeboten das Geld zurück zu bekommen. Ehrlich wie ich bin, habe ich am Telefon erwähnt, dass ich vor einiger Zeit die SSD im Notebool getauscht habe. (DELL bietet extra eine Anleitung für das Modell im Netz an)
Jetzt verweigert mir DELL die Erstattung, weil der Originalzustand nicht mehr geben sei.
Habe ich ein Recht auf eine um den Differenzbetrag der SSD verminderte Erstattung?
LG!
*Update 1*
In diesem konkreten Fall liegt ein starkes Spulenfiepen vor, dass von Dell Technikern bereits öffentlich im Netz auf einen Fehler der ersten Revision des Motherboards zurückgeführt wird. Dell bietet für das entsprechende Modell eine Revision B zum kostenlosen Austausch an. Der Vor-Ort-Techniker von Dell hat es in zwei Reparaturversuchen nicht geschafft ein neues funktionierendes Motherboard einzubauen. Mit der ersten Platine hatte der Rechner nach wenigen Minuten Überhitzungserscheinungen und ging aus, mit der zweiten läuft der CPU Lüfter jetzt durchgängig auf 100%iger Geschwindigkeit und das dem Betriebssystem vorgeschaltete Diagnose-Programm von Dell sagt "Hardware Defekt CPU Fan".
Im Rahmen eines anschließenden Telefonats mit dem Support wurde mir eine Erstattung erst in Aussicht gestellt und dann aufgrund der nicht mehr vorhandenen SSD wieder verweigert. Die Sachbearbeiterin will morgen Früh noch einmal mit Ihrem Vorgesetzten über den Fall sprechen, ich melde mich sobald ich neue Informationen habe.
*Update 2*
Die Sachbearbeiterin hat sich heute Morgen nochmal bei mir gemeldet und eine Erstattung des Kaufpreises abzüglich der SSD in Aussicht gestellt. Es handle sich um eine Sonderregelung, weil sich die gesamte Reperatur so lange hingezogen hat.
Ich soll im Laufe der Woche von der zuständigen Abteilung bezüglich der Rückbuchung kontaktiert werden.
*Update 3*
Die Sachbearbeiterin von Dell hat sich im Rahmen der angesprochenen Sonderregelung dazu bereit erklärt eine Erstattung des Kaufpreises exclusive der nicht mehr vorhandenen SSD zu veranlassen.
Am letzten Freitag wurde ich nun von der zuständigen Abteilung kontaktiert, um einen Termin für die Abholung zu vereinbaren. Geplant ist jetzt eine Abholung Anfang nächster Woche.
Auf Nachfrage wurde mir von der für die Rückzahlung zuständigen Sachbearbeiterin mitgeteilt, dass durch den technischen Support eine Rückzahlung des gesamten Kaufbetrags in Auftrag gegeben wurde, auch als Entschädigung für die beschriebenen Umstände.
Nochmals Danke für eure helfenden Zeilen
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