Dell Vostro 3550 - Ständiges Ruckeln, auch bei alten Spielen

King Havoc

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
146
Hallo zusammen,

ich habe mir vor anderthalb Jahren einen Dell Vostro 3550, mit AMD HD 6630M Grafikkarte , gekauft.
Nun habe ich mal ein paar Spielchen installiert, darunter auch ältere wie bspw. Age of Chivalry und jedes dieser Spiele ruckelt unerträglich.
Das Ruckeln ist unabhängig von der Grafikeinstellung, auch wenn ich die Grafik auf die niedrigsten Settings stelle, habe ich zwischendurch immer Momente wo die FPS auf bis zu 4-5 Fps runterdroppen.

Den Kundenservice habe ich bereits kontaktiert. Deren Ratschlag war Rechner plattmachen, da es höchstwahrscheinlich ein Softwarefehler ist (ich bin vom genauen Gegenteil überzeugt...).
Das Betriebssystem ist mittlerweile neu aufgesetzt und siehe da, die Probleme bestehen immer noch.

Wo könnte der Fehler liegen? Arbeitsspeicher, Grafikram?

Beste Grüße

Daniel
 
Nun die HD6630M (ist das überhaupt eine Northern Islands Refresh oder eine Terascale Refresh GPU?), ist jetzt nicht als Leistungswunder bekannt...

Was bei meinem Notebook mit HD4570 war das Antiallising und Ansiotropische Filterung ein Stückweit zu reduzieren (man glaubt gar nicht wie viel Leistung x2 x4 x8 x16 im vergleich zum nächst kleineren ziehen können...).


tmkoeln
 
Zum einen wäre noch die Frage, was für eine CPU in dem Ding drin ist.

Es gibt drei Varianten von dem Vostro 3550
i3, i5, i7

Und dann schreibst Du von Rucklern 'zwischendurch'
Kann es sein, dass es sich dabei um Nachladeruckler handelt, die auf Grund einer (bei Notebooks häufig) sehr langsamen Festplatte zustande kommen?
Bei sowas könnte eine SSD Abhilfe schaffen.
 
Eine Möglichkeit wäre auch den Energiesparmodus zu überprüfen.
Ausbalanciert sollte mindestens eingestellt sein, damit auch die volle Leistung gebracht werden kann.
 
hier gibts einige benchmark ergebnisse mit denen du vergleichen kannst. sofern du ne völlig andere cpu hast, poste deinen wert und wir sagen dir ob er ok ist.

während des spielens solltest du folgendes im auge behalten

- cpu auslastung
- gpu auslastung
- dazu ram und datenträger

das ganze sollte graphisch dargestellt werden und wenn es das nächste mal ruckelt, raus-tabben und gucken in welchen graphen eine ungewöhnliche spitze zu sehen ist. das ist dein persönliches problemkind.

davon abgesehen kann das problem auch auf einen zugemüllten pc, schlechte treiber etc. zurückzuführen sein. platt machen ist manchmal gar keine so schlechte idee, wobei backup einspielen natürlich die elegantere lösung ist.
 
Wird der Laptop irgendwie zu heiß, sodass er anfängt zu throttlen?
Gruß
 
Ich würde auch mal schauen ob er nicht zu heiß wird und dann zu throttlen anfängt. Putze mal die Kühlung des Notebooks mit Druckluft.
Wenn es das nicht war würde ich es im nächsten Schritt genau so wie habichtfreaks machen.
 
Zurück
Oben