Dell Vostro 3560 aufrüsten (SSD/Arbeitspeicher)

hausverbot

Newbie
ich würde gerne mein notebook aufrüsten, habe aber noch fragen was ich dabei genau beachten muss. möchte keine hardware kaufen die dann am ende nicht kompatibel ist.

1. arbeitspeicher
würde gerne auf 8gb oder evtl auch 16gb aufrüsten. was könnt ihr mir da empfehlen? normal richtige ich mich gerne nach den bestenlisten von geizhals.at. dort taucht aber nur speicher für desktops auf die ja nicht kompatibel sind?

2. SSD
wird auf jeden fall eine von samsung. hab mich noch nicht entschieden ob 128gb oder 256gb, tendiere aber zur letzteren. dort gibts ja auch verschiedene versionen. PC/notebook upgrade kit, paperbox. gerne würde ich die günstigere paperbox version nehmen die aber keine weitere hardware beinhaltet. der kleine rahmen den ich von der PC version kenne würde also fehlen. die frage ist halt wie die platte ins notebook eingebaut wird? brauche ich wirklich das notebook upgrade kit?

schonmal ein großes danke im voraus!

RAM: http://geizhals.de/?cat=ramsoddr3&xf=256_2x~253_8192#xf_top
SSD: die günstigste Variante nehmen. (Paperbox)

Das Notebook-Upgrade-Kit hat meist ein S-ATA zu USB-Kabel dabei. Das Desktop-Kit einen Wechselrahmen. Der Mehrpreis lohnt aber i.d.R. nicht, außer die Kits sind günstiger

Tipp: Die Festplatte aus dem Notebook in ein externes 2,5"-Gehäuse packen und als externe Festplatte nutzen, z.B. für Backups oder als Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre eine Hybrid SSD/HDD? z.b. eine Seagate Momentus - 32GB SSD und 750GB HDD?

Habe sie in meinen kleinen Lappi eingebaut und die bringt richtig "Dampf".

Den Rest hat sasdensas schon beantwortet.

Da die SSDs bereits 2.5" sind, passen sie ohne jegliche Adapter in das Notebook rein, eventuell ist nur die Bauhöhe zu beachten, da nicht alle Notebooks 9,5mm hohe Laufwerke aufnehmen können.
Die Hybrid Festplatten halte ich für keine gute Lösung, da nicht alle Zugriffe so beschleunigt werden können.
Also einfach eine Paperboxversion kaufen, sonstiges Zubehör wird nicht benötigt.
Ein externes USB3 Gehäuse für die dann ehemalige Festplatte ist eine gute Idee, ich hab das bei meinem Dell Vostro 3350 nach dem Einbau der SSD auch so gemacht.
mfg
Whoracle

hausverbot schrieb:
ich würde gerne mein notebook aufrüsten, habe aber noch fragen was ich dabei genau beachten muss. möchte keine hardware kaufen die dann am ende nicht kompatibel ist.

1. arbeitspeicher
2. SSD

zu. 1.: Ich meine mal gelesen zu haben das pro Slot nur 4GB unterstützt werden, kann aber auch unwahr sein. Ich hab mir folgenden gekauft und eingebaut: http://geizhals.de/706242, gekauft bei Amazon wegen Wegfall der Lieferkosten.

zu 2. Nein! Einfach die nackte SSD bestellen, einbauen und gut. Die Platte wird im 3560 mit einem kleinen Rahmen begestigt. Diesen schraubst du einfach von der alten Platte ab und befestigst ihn dann an der SSD. Ich hab eine Samsung 830 256GB verbaut.

erstmal danke für die vielen antworten!

zur ssd:
also eine hybridvariante scheidet auf jeden fall aus. meine tendenz zu größeren platte hat sich noch ein wenig verstärkt. ich habe keine lust mich in ein paar monaten zu ärgern. dann zahl ich lieber jetzt ein bischen mehr. ist auf jeden fall schonmal gut zu wissen, dass ich ruhig zur paper box version greifen kann. :)

was den arbeitsspeicher angeht finde ich den von feuerferkel verlinkten schon sehr gut. in meinem desktop rechner arbeitet speicher vom gleichen ehrsteller und da habe ich nichts zu beanstanden. außerdem sprechen die positiven rezensionen für sich. denke der wirds werden. auch dafür nochmal vielen dank!

die idee mit dem gehäuse um die aktuell verbaute platte extern zu nutzen hatte ich auch schon. trotzdem guter hinweis! werde jetzt erstmal in diese richtung recherchieren. jemand zufällig n heißen tip? :)

Beim Vostro kannst du auch ne m-Sata SSD einbauen. z.B. Crucial M4.

Dafür müsstest du allerdings fast das ganze NB zerlegen, und garantie verlierst du auch dabei

sind die dinger auch schneller oder hätte ich nur den vorteil, dass ich die standard hdd drinlassen könnte?

Die wäre etwa genau so schnell wie die Crucial M4 als SATA 3 version. Nur die bauart und anschluss sind eben anders. Und dass du die HDD drinlassen könntest wäre ebenfalls ein vorteil, also beides^^

Habe in meinem Vostro 3750 den günstigsten Marken-Ram (glaube war Corsair, wollte nicht irgendwas 0815-mäßiges) und eine Crucial M4 eingebaut. Rennt wie eine Eins.
Habe zusätzlich bei eBay ein HDD-Caddy gekauft und das optische Laufwerk durch die HDD getauscht (SSD anstelle der HDD, wollte anders nicht davon booten wenn Windows auf der SSD lag...). Bereue es nicht, bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt :) (Garantie verliert man soweit ich weiß auch nicht, wechseln der Komponenten wird sogar im Handbuch von Dell beschrieben).

ich denke die variante mit dem m-sata anschluss kommt für mich nicht in frage. habe zwar schon einige PCs zusammengebaut, aber von laptops einfach keine ahnung. wenn ich das von einem fachmann machen lassen, entstehen kosten. da kann ich besser das geld in eine größere SSD investieren.

so nen hdd caddy zu nutzen wäre natürlich auch noch ne maßnahme und ein dvd laufwerk brauche ich nur sehr selten. allerdings kommt es doch schonmal vor. bin mir nicht so ganz sicher ob ich ganz darauf verzichten möchte. als ich das letzte mal versucht habe windows über nen usb stick zu installieren hatte ich auch probleme. da war ich dann froh, dass ich noch nen dvd laufwerk hatte.

Hallo
Der letzte Eintrag ist ein halbes Jahr her, aber vielleicht kommt meine Frage noch an. Hast Du den Arbeitsspeicher aufgerüstet, wenn ja, auf wieviel GB? Habe nämlich gerade auf der homepage von Dell gelesen, dass der Vostro 3560 nur maximal 6 GB verträgt. Mein Vostro ist unterwegs und hier liegt schon ein 4 GB Riegel, um auf 8 GB aufzurüsten. Hoffentlich muss ich den nicht in die Tonne hauen.

Für die Zukunft: Notebook Ram ist "Sodimm" Ram :)
Dein Notebook sollte 1600er MHz Ram haben. Also kauf den Sodimm Ram mit 1600 MHz, den billigsten (Kingston o. Ä.).

SSD sollte jede kompatibel sein eigentlich, hauptsache 2,5" Notebook Format.
Da bietet sich eine von Samsung an (840er, Pro oder Basic), eine Sandisk oder ne crucial/intel. Am besten Preis relativ niedrig wählen für deine gewünschte Größe und dann die entsprechenden Bezeichnungen Googeln und Tests durchlesen. Oft unterscheidet sich die Schreib/Leserate erheblich bei unterschiedlichen Modellen derselben Firma oder es wird billigerer TLC statt MLC Speicher verwendet (Samsung 840 Basic / Pro), welche Nachteile du zu erwarten hast, darüber klären dich meists Tests auf :-).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben