Man *sollte* aber nicht versuchen, etwas zu ändern. Das Dell Vostro 3560 ist von innen ein verschachteltes Desaster. Gut nachzulesen im Service-Handbuch. Tipp: Im Handbuch schauen, was zum Erreichen des mSATA-Slots an Schritten nötig ist. Auf die Idee, eine mSATA-SSD einbauen zu wollen, sollte man nicht kommen. Wenn man den Slot erreicht hat, stellt man mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso fest, dass kein Steckplatz aufgelötet wurde - um ein paar Cent zu sparen!
Lösung: Board für 51 EUR kaufen oder Techniker für 171 EUR bestellen. Die Hotline stellt sich da auch wirklich an. Ich bin der Meinung, dass es sich eigentlich um einen Mangel handelt - schließlich konnte ich vorher überall lesen, dass ein mSATA-Slot vorhanden sei - SOGAR der Dell-Kundensupport selbst hat das behauptet!
Hinzu kommt, dass der Lüfter - gerade unter Windows 8 - ein wahres Desaster ist. Laut, ständiges Herauf- und Herunterregeln zwischen 2800 und 5000 Upm, trotzdem hohe Temperaturen (NIE unter 50°C am Sensor, auch auf ruhendem Desktop). Funktionierendes BIOS oder Treiber, um das in den Griff zu bekommen? Bis heute nicht.