Dell Vostro 3700

Frog33r

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein "Dell Vostro 3700" mit einer "Intel Core i5-520M"-CPU und einer "Nvidia GeForce GT 330M"-GPU. Die CPU hat laut "Intel Ark" (http://ark.intel.com/de/products/47341/Intel-Core-i5-520M-Processor-3M-Cache-2_40-GHz) eine Grafikeinheit, doch im Geräte-Manager wird nur die der Grafikkarte angezeigt. Bei aktuellen Notebooks erscheint für CPU und GPU jeweils ein Eintrag unter "Grafikkarte". Ich hatte bisher leider noch kein Notebook mit dieser (älteren) Kombination, weshalb ich mir folgende Fragen stelle:

1. Ist es bei den älteren Generationen normal, dass die Grafikeinheiten der CPUs nicht (extra) im Geräte-Manager erscheinen?

2. Kann ich zwischen den Grafikeinheit der CPU und der Grafikkarte wechseln?

3. Für was ist der "Intel Turbo Boost Technology"-Treiber?

Gruß
Frog33r

Hi,

1. Normal nicht, vllt ist die Intel HD im Bios deaktiviert. Dort mal schauen.

2. Sofern nicht deaktiviert wechselt das ganze automatisch (z.B. 2D Intel, 3D Nvidia). Vorausgesetzt die passenden Treiber sind installiert. Per Rechtsklick auf eine Verknüpfung/exe hast du in der Regel auch die Möglichkeit, manuell auf die Nvidia zu wechseln ("Ausführen mit Nvidia Hochleistungsprozessor" o.ä.)

3. Der Treiber ist hierfür: Grundtaktfrequenz des Prozessors 2.4 GHz - Max. Turbo-Taktfrequenz 2.933 GHz

Hallo,

1. Das BIOS habe ich gestern auf die letzte Version aktualisiert, aber eine Einstellung für die Grafik gibt es dort nicht.

2. Einen Eintrag "Mit Grafikprozessor ausführen" gibt es nicht. Ebenso kann ich keinen bevorzugten Grafikprozessor für Programme in der "Nvidia Systemsteuerung" auswählen.

3. Aber für die "Intel Turbo Boost Technology" brauch ich doch keinen Treiber, das ist doch eine Technologie, die fest in die CPU integriert ist. Auf meinem PC habe ich so einen Treiber auch nicht installiert...

Gruß
Frog33r

zu 2. Hm, seltsam, bin ich überfragt. Grafik-Treiber sind die aktuellsten installiert?
Spontan würde ich sagen, Windows 7 (?) neu installieren, schauen ob die HD Graphics im Gerätemanager auftaucht, dann Treiber Reihenfolge beachten: Chipsatz, Management Engine, Intel HD, Nvidia.

zu 3. Der Treiber scheint tatsächlich nutzlos zu sein, da das ganze, wie du schon sagtest, in die CPU integriert ist. Im Bios zu finden unter Intel SpeedStep o.ä.
Weshalb der nun installiert ist, kann ich dir auch nicht sagen. Ein wenig googlen hat mich nur wenig schlauer gemacht, siehe hier: Dell Intel Turbo Boost Driver

Zurück
Oben