Dell XPS 13 9350 Bildschirm wird mit Grafiktreiber schwarz

Wilhelm14

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23.625
Hallo liebe Community,

ich habe hier einen Dell XPS 13 9350 als ehemaliges Firmengerät, was zur Privatnutzung überlassen wurde. Für die Tochter vom Freund richte ich den nun ein. Sobald man irgendwas anderes als den "Microsoft Basic Display Adapter" installiert, wird der Schirm schwarz.
Als erstes habe ich das Gerät nur eingeschaltet, Dell Logo, BIOS geht, sobald Windows bootet, wird der Schirm schwarz. Zuerst dachte ich, die IT hat das Notebook etwas ungewöhnlich platt gemacht. Die SSD in einen PC eingebaut bootet aber voll durch. Das System steht auf Februar 2020. Vermutlich hat die IT das Notebook nur per Recovery gelöscht und nie wieder eingeschaltet. Ich wollte eigentlich auch die Recovery-Funktion nutzen, um alle notebookspezifischen Eigenheiten zu behalten.
Windows per USB mit MCT und Computerbase-ISO installiert, sobald Windows online geht und per Update einen Grafiktreiber installiert: schwarz. Dann habe ich hiermit installiert. Das erzeugt wieder alle Recovery-Sachen, allerdings wird der Schirm wieder schwarz.
Laut Google ist das Thema bekannt, z.B. siehe hier. Angeblich liefert Dell einen entsprechenden Treiber, wo tatsächlich vom schwarzen Bildschirm gesprochen wird. Aber auch der wird schwarz. Es soll mit einem Windows-Update zusammenhängen. Ich vermute, dass das Notebook im Firmeneinsatz mit einer alten Windows-Version unterwegs war und daher nicht auffiel. Ein altes Windows habe ich noch nicht probiert, wäre ja für die Zukunft auch nicht der richtige Weg.
Mit dem Windows Standardtreiber scheinen z.B. Youtube-Videos schon zu ruckeln, da fehlt irgendwie die Leistung. Die Auflösung von 3200x1800 kann auch nicht verändert werden.

Jetzt bin mich mit meinem Latein am Ende. Wie kann ich den Standardtreiber erzwingen und verhindern, dass die Update-Funktion einen neuen lädt? Habt ihr weitere Tipps?
PS: BIOS wurde auch auf 1.12.2 (Januar 2020) aktualisiert.

Edit: Treiber-Update via Windows-Update konnte ich über gpedit.msc deaktivieren.
Jetzt fällt mir noch auf, dass ich die Helligkeit mit dem Standardtreiber gar nicht regeln kann. Also per Windows Optionen, Anzeige oder Fn-Taste verschiebt sich der Regler, es passiert aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Version mit Iris oder der HD Graphic? Gibt ja beides bei diesem Modell und dieser Auflösung.
Was passiert wenn du einen externen Monitor anschliesst? Gibts da ein Bild? Falls ja da mal versuchen auf FullHD zu forcieren - evtl klappts ja nur nicht weil der jeweils mit dem Update auf die 3200x1800 umschaltet und irgendwas will da nicht mehr mitmachen.
 
Probiere es mal mit dem Treiber aus der News. Vielleicht kann dieser das Problem lösen
 
Iris 540. In den Dell-Foren klappt es meist mit externen Monitoren. Jetzt bitte nicht lachen, aber wie soll ich den anschließen? Ich sehe nur 2x USB-A, 1x USB-C, Cardreader, Klinke, Strom. Geht das nur mit einer USB-Dockingstation, die dann HDMI macht?
Die 3200x1800 scheinen mir fix und ausgegraut. Aber ja, kurz nachdem der Treiber installiert wird, hörbar am Hardware-Sound, wird die Schrift ein Sekundenbruchteil kleiner, bevor es schwarz wird.

Edit@yoshi0597: Oh man, das wäre was, ich probiere mal.
Edit: Ah, den hatte ich schon, dasselbe Problem.
 
@Wilhelm14 Du benötigst dafür entweder einen USB-C zu HDMI oder zu Displayport. Beide Varianten von mir unterstützen zumindest 4k60Hz. Und du benötigst noch ein dazugehöriges Kabel mit HDMI 2.0 bzw. Displayport.
Ich weiss halt nicht wo du das Gerät anschließen möchtest, ergo habe ich mal die beiden Varianten vorgestellt.
Prinzipiell funktioniert dafür auch ein Dock von z.B. Satechi, aber dort kann es sein, dass du nicht die volle Auflösung/Hz erzielen kannst.
 
Danke für die Tipps, müsste ich mir aber erst besorgen.
Hat jemand noch einen Tipp, wie man die Treiberaktualisierung deaktiviert?
Per gpedit.msc habe ich sie deaktiviert.
Im abgesicherten Modus habe ich die Grafikkarte so oft deinstalliert (Treibersoftware löschen angehakt), bis der Standardtreiber da war. Boote ich normal, dauer es keine Minute, da wird der Schirm wieder schwarz. Über die Systemsteuerung, Programm sehe ich nichts mit Intel-Grafik. Den Vulkan-Kram habe ich testweise auch deinstalliert.
Wenn ich weniger genervt bin, werde ich vielleicht aus Neugier eine alte Windows-Version installieren.
 
Hast du auch mal über DDU versucht? (nur mal so als Idee)
Damit kannst du nämlich den Intel Treiber restlos entfernen. Sobald der neustart durchgeführt wird ziehst du z.B. die neueste Version drauf. Vielleicht funktioniert das ^^
 
Abgesicherter Modus, DDU, normaler Start, 26.20.100.8141 installiert, ab/an-Sound: schwarz. Ich krieg nen Knall.
 
Würds mit so einem Adapter probieren von USB-C - den kannst Du zukünftig sicherlich auch sonst mal gebrauchen. Es gibt auch Kabel von USB-C zu HDMI oder DP. Wenn es dann da klappt, müsste ja das verbaute Panel einen an der Waffel haben.
Der Betrieb mit einem Linux wäre kein Thema (oder mal ein Versuch zumindestens ob da die Thematik behoben wäre - gibts ja welche die man eben "schnell" per USB booten kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ein Adapter wäre sowieso nützlich.
Habe jetzt noch 1809 und 1803 installiert. Kommt was anderes als der Windows Standardtreiber, wird der Schirm schwarz.
Live-Linux werde ich noch Ubuntu 20.04 LTS austesten.
Danach vermutlich wieder den "original" Dell-Kram drauf und versuchen die Treiberaktualisierung abzuwürgen. Bis jetzt ist mir das noch nicht gelungen. Wer einen Tipp hat, immer her damit. 🙂

Edit: Ubuntu Live schafft auch sowas hier ohne Murren in 1440p.
Kann ich nur noch hoffen, dass sich unter Windows der Intel-Treiber verhaspelt und mit einem externen Monitor soweit justiert werden kann, dass das interne Display zum Laufen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist was eingefallen. Per Teamviewer im Autostart kann ich ja dauerhaft blind drauf zugreifen. An der Auflösung liegt es nicht. Die habe ich testweise auf 1920x1080 oder 1280x720 gestellt, 48 vs. 60 Hz, Schirm bleibt schwarz.
Firefox und Youtube bekomme ich mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung flüssig. Allerdings klappt ohne "richtigen" Grafiktreiber die Helligkeitseinstellung nicht und auch Standby/Energiesparen scheint zu fehlen.
Ich mach das Ding soweit fertig. Muss mein Freund seine IT nochmal fragen.
 
Mal nen HardwareReset durchgeführt?
Bei Nutzung der richtigen IntelTreiber alle Stromsparmaßnahmen und Schnellstart-Optionen deaktiviert?
 
Was ist denn ein HardwareReset? BIOS ist aktualisiert, won 1.2.3 auf 1.12.2, danach habe ich einmal die Werkseinstellungen geladen. Den Akku und die BIOS-Batterie hatte ich auch schon ab. Das erste Einschalten hat eine Ewigkeit danach gedauert, dass ich schon dachte, ich hätte was zersägt. Windows wie oben mehrfach installiert, ISO, MCT und auch die Dell-Methode.
Welche Stromsparmaßnahmen und Schnellstartoptionen meinst du genau?
Ich könnte wieder den "richtigen" Treiber installieren und dann was unternehmen, was genau? 🙂
Noch gebe ich den Laptop nicht weg, erst am Wochenende.

Edit: Ich habe nun testweise einen Energiesparplan "Höchstleistung" aktiv. Deaktivieren: Nie, Hybrid: Aus, Ruhezustand: Nie, Intel Graphics Powerplan: Max, Prozessor: 100%,... Also den Höchstleistungsplan wie vorgegeben.
Intel Grafik-Kontrollraum als Software habe ich auch schon zwischen 60 und 48 Hz gestellt. Genau wie "Automatische Display-Aktualisierung" testweise aus. Und ja, auch zwischendurch neugestartet.
Bleibt schwarz.
PS: Der Touchscreen geht aber. 😉
PPS: Also die Touch-Eingaben gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardreset ist deinem verlinkten Thread auch als Lösung mit geschildert. Aber mit dem Zusatz dass das Problem trotzdem später wieder kam.
Entspricht in etwa deinem Akku und CmosBatterie ab + Einschalter drücken:

https://www.dell.com/support/articl...löschen-von-nvram-auf-dem-dell-system?lang=de

Energiesparmodus Einstellungen gabs auch direkt im IntelTreiberDialog.
Da gabs schon früher mal Probleme mit.
Schnellstart gibts unter Windows und evtl. ähnliches auch im Bios.

Die Fehlerbeschreibung reizt mich gerade mir so ein Notebook zukaufen nur um den Fehler, mal auf dem Tisch zu haben.
.... ja Kurzarbeit, ich bin wohl grad nicht ausgelastet 😜

Ich kann mir da nicht vorstellen, dass nur ein paar Geräte in Deutschland verkauft wurden und nun alle diese Nutzer mit dem Windows-Standardtreiber leben.

Letztlich muss auch mindestens im origi. Auslieferungszustand alles wieder funktionieren, mit selbiger WindowsVersion, UpdateStand, BiosVersion und Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hast du es auch mal mit alten Bios Versionen probiert (nahe V.1.0)?
Vielleicht kannst du auch mal bei Dell freundlich nachfragen ob die eine Idee für dein Problem haben. Du wirst sicherlicht nicht der einzige sein, der dieses Problem hat. Unter Umständen erhältst du von denen eine Anleitung oder ein Beta-Bios um dieses Problem zu beseitigen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Danke für die Tipps und Hinweise.
BIOS-Batterie und Akku hatte ich schon ab und dabei auch den Powertaster gedrückt. Wie gesagt war danach beängstigend lang Stille. Erhalten habe ich das Notebook mit BIOS 1.2.3. Das Notebook bootete beim ersten Einschalten gleich in den schwarzen Schirm. Vermutlich hat die Firmen-IT nach dem Rücksetzen das Ding gar nicht mehr eingeschaltet. (Oder externe Monitore, Remote benutzt). Es war übrigens Windows 1909.
Ich wüsste gar nicht, wie man den Auslieferungszustand herstellen soll. Das hier erzeugt ein aktuelles Windows. Außerdem würde ich ungerne ein altes Windows laufen lassen. Die ersten Windows 10 oder gar 8.1 wollte ich ausprobieren, bekam ich aber auf Anhieb nicht installiert, da die NVME-Treiber fehlen.
Fastboot hatte ich schon aus, Höchstleistung als Energieprofil an usw.

Ich bin echt irritiert, dass laut Foren Dell die Leute alle so stehen lässt, gerade bei so einem teuren Ding. Manchen haben sie ja in der Garantiezeit das Board getauscht, was nicht geholfen hat. Ich würde ja gerne die verantwortlichen Dell-Mitarbeiter einfangen und mit dem Notebook so lange einschließen, bis sie es zum laufen bekommen. Oder zugeben, dass sie den Fehler nicht beheben können. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Zurück
Oben