News Dell: XPS 13 (9350) mit Lunar Lake hält bis zu 30 Stunden durch

Die Akkulaufzeit kann noch so lang sein, mit diesem aktuellen Design kann ich persönlich absolut nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und icetom
Zu kleiner Akku und nur 60Hz OLED. Dieses Modell fällt also dann schonmal raus.
 
Break16 schrieb:
das kann ich mir nie vorstellen, meinem Dell 15 Zoll Notebook geht nach 1-2 Stunden der Saft aus. Die Datenblätter von Dell sind für den Popo.
Da sitzt das Problem dann aber vorm PC. Wir haben bald 10 Jahre alte Dell Laptops, irgendwelche billigdinger und wenn man die Energeieinstellungen ordentlich optimiert komme ich a schon eine Weile aus damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, PegasusHunter und mrdeephouse
Wie groß ist der AKKU? Oder übersehe ich den Vergleich..

Edit: ah er bleibt bei 55Wh..
ok, das ist dann schon ordentlich. Mal schauen was im alltäglichen workload da noch ankommt.

Weil etwas auf Videowiedergabe hin zu optimieren ist ja „relativ einfach“
 
PS828 schrieb:
Man hat also nun endlich (wie auch mit AMD strix) ARM Effizienz ohne die ganzen Probleme bei der gesamten Software.
Ja, zum Glück.

Die klassischen Unterschiede RISC vs. CISC sind heutzutage auch überholt, so dass wir am besten einfach bei x86 bleiben, jetzt wo Intel und AMD endlich aufgeholt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
incurable schrieb:
Man stelle sich vor an einem Ort der Welt zu sein, an dem man gleichzeitig 26 Stunden Netflix strömen kann und keine Möglichkeit hat, ein/die Endgerät(e) mit Energie zu versorgen.
Wenn ich ungewollt an so einen Ort geraten bin, habe ich bestimmt andere Sorgen/Prioritäten.
Bin ich gewollt dort, interessiert mich der digitale Bumms einen Sche*ß und ich genieße die Ruhe.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
majusss schrieb:
Bei keinem Laptop haut die Laufzeit auch nur annähernd hin... denn selbst 300 cd sind extrem dunkel.
Finde ich tatsächlich nicht.
300 cd cm² sind meist schon 8/10 Helligkeit bei einem 500-550 nits Bildschirm. Die Skala in Windows und Mac OS ist da ja ähnlich wie bei MacOS nicht linear, da es das Auge auch nicht linear wahrnimmt (Halbe Helligkeit laut Einstellungen ist meist ein viertel tatsächlich Helligkeit).

Bei den Business Gurken mit 150-200 Nits wird es natürlich trotzdem langsam unangenehm, aber 300 Nits ist für die meisten Umgebungen für mich perfekt.
 
8 Stunden Teams Call wäre optimal + Mittagpause 8 1/2 Stunden Arbeitszeit. Ich könnte dann endlich ohne Netzteil arbeiten und müsste nicht so ein Mördergerät mitschleppen, was nur 1 Stunden Akku für Teams hat :p
 
jauns91 schrieb:
Praxistest im Office Umfeld und mit voller Helligkeit oder zumindest 300 nits wäre da realistischer.
Wer bitte brennt sich freiwillig die Retina bei solcher Helligkeit weg? Wer nicht gerade ständig draußen arbeitet oder einen völlig falsch platzierten Schreibtisch hat, kommt mit ~125nits prima und Augenschonend zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Mordi schrieb:
Es ist so schade was Dell mit den XPS gemacht hat. Das Design davor mit noch klar abgegrenztem Touchpad fand ich so gelungen, und jetzt das. Ich hoffe echt dass die die nächsten Jahre wieder den Weg zurück finden.
Ich finde die Entscheidung, nur noch 2 Thunderbolt bzw USB C Anschlüsse anzubieten sogar noch unschöner. Musste das wirklich so gemacht werden? Andere dünne und leichte Subnotebooks (in der 1- 1,2 kg Klasse) schaffen es auch, wenigstens noch einen weiteren USB Port einzubauen, einige haben sogar einen USB-A Anschluss.
Man muss Apple nicht alles nachmachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Mordi schrieb:
Es ist so schade was Dell mit den XPS gemacht hat. Das Design davor mit noch klar abgegrenztem Touchpad fand ich so gelungen, und jetzt das. Ich hoffe echt dass die die nächsten Jahre wieder den Weg zurück finden.
Ja echt super nervig... Meine Frau hat ein xps13 mit i5 12xxx das hat noch das normale touchpad.
Hatte Mal ein xps plus i7 13xxx gekauft und fand das so nervig mit dem seamless design von tasten und Touchpad, dass ich es zurück schicken musste...
 
Ich würd lieber gern mal wissen, ob Intel und MS das Problem des zufälligen katastrophalen Ausfallens von "Modern Standby" mal gelöst bekomme haben. Ich will nicht, dass irgend ein Bluetooth Gerät, zb Maus, den Laptop aufweckt bei der kleinsten Bewegung, selbst wenn das Display zugeklappt ist. Oder dass irgenwelche "Updates" oder sonstige background Tasks den Laptop eigenständig aufwecken. Ich will, dass mein Laptop zu 100% schläft wenn ich ihn in den Standby schalte oder zuklappe und nicht der Gefahr unterläuft im Rucksack in Feuer aufzugehn oder den Akku leer zu ziehn in 1-2 Stunden während er """schläft""". Ob er nun 2 Sekunden braucht zum Aufwecken wie beim guten alten funktionierenden S3 (suspend to ram), oder 200ms, ist mir ehrlich gesagt egal. Der beste und teuerste Laptop nützt nichts, wenn er in dem wo es am wichtigsten ist, Standby, völlig verssagt und eine tickende Zeitbombe ist.

Windows Laptops sind seit der Einführung des nicht funktionierenden modern standby unbrauchbar, bis das gelöst wird. Und wie ich das sehe, ist es nicht lösbar, das hat die Zeit gezeigt. Es scheint ja ein fundamentales Problem zu sein sei es mit x86 CPUs oder Windows ansich. Daher kann ich jedem nur raten: Finger weg von Windows Laptops wenn man damit arbeiten will und den Laptop auch mit sich rumträgt und sich ein Macbook zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
memory_stick schrieb:
und was sind die realistischen Laufzeiten bei diesen Notebooks? Kann mir keiner erzählen mit MTL wären wirklich 18h drin gewesen....

Ansonsten natürlich schön gibts nun auch x86 Konkurrenz zu den always-on ARM notebooks (ohne die Ökosystem Schwächen mit WOA)

Im schlimmsten Fall haben sie den Decoder im Grafikchip verbessert. Und das auch nur im Vollbild, ohne Fensterrahmen und Compositing und nur mit den entsprechenden Bibliotheken von Intel.

Dann merkt man davon in der Praxis wenig.
 
dernettehans schrieb:
Der beste und teuerste Laptop nützt nichts, wenn er in dem wo es am wichtigsten ist, Standby, völlig verssagt und eine tickende Zeitbombe ist.
Das größte Problem an der ganzen "modern standby" Thematik ist doch diese Dreistigkeit, keine Möglichkeit zu bieten, dieses "Feature" deaktiveren zu können. Im Hintergrund einfach aktivieren und so lassen, einfach, weil man lustig war. Egal, was das für Konsequenzen hat. Und als dann vorne und hinten Beschwerden kamen ... nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
MaverickM schrieb:
Wer bitte brennt sich freiwillig die Retina bei solcher Helligkeit weg? Wer nicht gerade ständig draußen arbeitet oder einen völlig falsch platzierten Schreibtisch hat, kommt mit ~125nits prima und Augenschonend zurecht.

Dann ist dein Arbeitsplatz zu dunkel. Was nachweislich augenschädigend ist. Deine Augen sind auf Sonnenlicht ausgelegt. Und weißes Papier in der Sonne hat so um die 10.000 nits

Die Mindestanforderungen für Beleuchtung laut dem Gesetzgeber sind 500 lux für schreiben Lesen/ Datenverarbeitung.
-750 lux für technisches Zeichen
-1500 lux für Feinarbeit

Da die lux in der bezugsebene gemessen werden, und weißes Papier ungefähr 80% reflektivität hat nits=0.8×lux

Damit ist schon in der geforderten Mindestumgebung 400 nits angebracht
 
@dernettehans @Deinorius
Ich habe mittlerweile das zweite Arbeitsnotebook, bei denen der Standby gar nicht funktioniert. Wenn man das versucht, wird das Bild kurz schwarz und man ist auf der Windows Anmeldeseite. Obwohl der Windows Energiemanager sagt, da sei gerade nix in Verwendung. Glaub das liegt an dem Programm was ich für Internetradio nutze (Screamer).
Aber egal, ich war daher genötigt den Ruhezustand unter Windows zu reaktivieren. Mir ist es nämlich auch wurscht, ob der 2 oder 20 Sekunden braucht, Hauptsache ich muss nicht jeden Tag alle Programme wieder von Hand starten und die Kiste spart Strom. Letzteres müsste per Ruhezustand besser sein, als im Standby. Ruhezustand gibt es unter 10 und 11 noch, muss nur erst über die Energieverwaltung aktiviert werden, bei 11 brauchte es sogar einen Neustart, damit es unter Start -> Beenden auftauchte :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
BAR86 schrieb:
Da sitzt das Problem dann aber vorm PC. Wir haben bald 10 Jahre alte Dell Laptops, irgendwelche billigdinger und wenn man die Energeieinstellungen ordentlich optimiert komme ich a schon eine Weile aus damit
Bei den neuen Dingern kannst du halt nicht mehr viel optimieren. Die Windows Energieeinstellung ist quasi 'leer' und Dell bietet 4 Energiesparpläne in deren Power Manager.

Mein XPS 17 4k mit max. 500nits hält bei IDE Arbeit (im Garten mit voller Helligkeit) max 3 1/2 Stunden durch. Und ja, da brauche ich 500nits. Die IDE zieht bisschen Leistung. Ständiges Compiling ist auch nicht so ganz ohne und das Display braucht dabei wohl auch nicht wenig. Ich schätze mal 20Wh+. Da ist der Akku einfach schnell leer. Der Einsatzzweck für ein Notebook mit Rechenleistung ist ja auch nicht unbedingt Netflix.
 
@Spike S.
Ach, Ruhezustand wird unter Windows nicht mehr standardmäßig aktiviert? Wie hast du die PageFile eingestellt? Ich bin schon länger nimma in Windows und musste in meine VM reinschauen, um mich daran zu erinnern, dass Windows für Swap und Ruhezustand zwei unterschiedliche Dateien verwendet ...
 
Zurück
Oben