News OmniBook Ultra Flip 14: HPs Lunar-Lake-Topmodell kommt mit Core Ultra 5, 7 und 9

Convert schrieb:
Lunar Lake ist eine sparsame Einstiegs-CPU mit entsprechend kleinem Sililiumeinsatz,
Aber halt N3B und damit teuer. Dazu noch Packaging mit Interposer und Lunar Lake ist flott teurer als Strix Point in der Herstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Richtig, die Messlate weiter unterlegen wird Kraken Point. Kleinerer Chip wird auch bei AMD sparsamer, nur eben folgerichtig auch günstiger.
Wayne? Irgendwas kaputt?
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Aber galt N3B und damit teuer. Dazu noch Packaging mit Interoperabilität und Lunar Lake ist flott teurer als Strix Point in der Herstellung.
Wayne?

Es kommt auf den Preis an, den der Kunde zahlt, wenn die Produkte eine Weile am Markt sind. Early-Bird-preise und Foren-Spinner-Allüren-Preise sind keine Referenz.

Es ist auch Wurst, was die Produktion kostet. Im Moment kassiert AMD so ab, wie Intel es lange tat. weil sie es können. Und ob die Kosten bei der Auftragsfertigung für AMD überhaupt günstiger sind, das weiß niemand.
 
Convert schrieb:
Lunar Lake ist eine sparsame Einstiegs-CPU mit entsprechend kleinem Sililiumeinsatz, aber durch das Marketing total aufgeblasen.
Eine Einstiegs-CPU mit einer iGPU, die vielleicht Strix Point Paroli bietet? (mal sehen, wie weit wirklich)
Mit Akkulaufzeiten, die auf x86 vielleicht seinesgleichen suchen müssen und AMD selber erst kürzlich herausgebracht hat?
Vieles an Lunar Lake hat nichts mit Einstieg zu tun. IO, packaging, Effizienz besonders nicht. Wenn Lunar Lake Laptops für rund 1000 € kommen, die einigermaßen mit dem MacBook Air entgegengesetzt werden können in Leistung und besonders Akkulaufzeit und dann sogar mind. 16 GB RAM und nicht nur 8 GB bieten ... That's a Bingo! Zumindest, sofern sich alles so bewahrheitet.

Convert schrieb:
Kleinerer Chip wird auch bei AMD sparsamer, nur eben folgerichtig auch günstiger.
Diese Aussage ist inkorrekt. Bloß, weil etwas kleiner ist, wird es nicht zwangsweise sparsamer. Besonders innerhalb ähnlicher Kategorien. Ein Intel N100 ist sparsamer, aber dafür in der Leistung auch völlig darunter und selbst dann nicht in der jeder Hinsicht unbedingt effizienter. Wenn eine Aufgabe mit N100 deutlich länger dauert als mit einem leistungsfähigeren Chip, kann der letztere weniger Strom verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und GR Supra
Convert schrieb:
Richtig, die Messlate weiter unterlegen wird Kraken Point. Kleinerer Chip wird auch bei AMD sparsamer, nur eben folgerichtig auch günstiger.
Von Kraken/Krackan erwarte ich persönlich gar nichts mehr. Die Cutdown Strix SKU ist schon CPU-Seitig kaum schneller als Phoenix, die iGPU ist gar nicht schneller. Wenn es bei Kraken keine Überraschungen gibt, wird diese APU außer im ST bei Allem langsamer als Phoenix sein. Tolle Aussichten für die neuen unter 1000€ Geräte. Natürlich ist das nicht AMDs Schuld, sondern Microsofts, aber für den Endkunden ist es dennoch Müll.
 
Deinorius schrieb:
Eine Einstiegs-CPU mit einer iGPU, die vielleicht Strix Point Paroli bietet? (mal sehen, wie weit wirklich)
Auf dem Papier und Folien von Intel vielleicht. So wie Intel Arc auf dem Papier es mit der RX3070 angeblich aufnehmen konnte und dann kamen die unabhängigen Benchmarks...

Deinorius schrieb:
Mit Akkulaufzeiten, die auf x86 vielleicht seinesgleichen suchen müssen und AMD selber erst kürzlich herausgebracht hat?
Die Akkulaufzeiten sind nicht so weit weg von AMD Strix Point. Mit Kracken könnte AMD hier den Abstand reduzieren.
Deinorius schrieb:
Vieles an Lunar Lake hat nichts mit Einstieg zu tun. IO, packaging, Effizienz besonders nicht.
Na-ja, ein kleiner monolithischer Chip ist nicht schlechter als ein zusamgenstückelter, von daher kann mir als Endkunde das "advanced Packaging" des Chips erst mal egal sein. Das einzige was Lunar Lake tatsächlich als Vorteil ausweisen kann, ist das Packaging des Speichers. Aber das ist nun auch nicht 400 Euro Aufpreis wert. Einstieg 799 USD vs. über 1199 USD...

https://www.computerbase.de/2024-09...rtet-mit-9-cpus-am-24-september-ab-1-199-usd/

Deinorius schrieb:
Wenn Lunar Lake Laptops für rund 1000 € kommen, die einigermaßen mit dem MacBook Air entgegengesetzt werden können in Leistung und besonders Akkulaufzeit und dann sogar mind. 16 GB RAM und nicht nur 8 GB bieten ... That's a Bingo! Zumindest, sofern sich alles so bewahrheitet.
Konkurzfähig bei Leistung und Verbraucch zu MacBook Air? Glaube ich nicht. Der M3 hat 10 Kerne und Intel soll mit 8 Kernen (4 P Kerne und 4 LPE-Kerne) an die gleiche Leistung kommen? Bei gleicher Fertigung von TSMC? Intel kocht auch nur mit Wasser, trotz aufgebauschtem Marketing...
Deinorius schrieb:
Diese Aussage ist inkorrekt. Bloß, weil etwas kleiner ist, wird es nicht zwangsweise sparsamer. Besonders innerhalb ähnlicher Kategorien. Ein Intel N100 ist sparsamer, aber dafür in der Leistung auch völlig darunter und selbst dann nicht in der jeder Hinsicht unbedingt effizienter.
Der Kracken soll aber nicht auf irgendwelchen abgespeckten "Atom-Kernen" basieren, sondern nur ein reduzierter Strix Point sein, mit einem CCX und insgesamt 8 Kernen. Da kann man schon davon augehen, dass diese CPU für kleine TDPs perfekt sein könnte.
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Von Kraken/Krackan erwarte ich persönlich gar nichts mehr. Die Cutdown Strix SKU ist schon CPU-Seitig kaum schneller als Phoenix, die iGPU ist gar nicht schneller.
Das ist halt der Unterschied zwischen realen Benchmarks und den Herstellerfolien. Lunar Lake muss halt noch durch die realen Tests. Strix Point hat es schon hinter sich und ist entsprechend "entzaubert".
Philste schrieb:
Natürlich ist das nicht AMDs Schuld, sondern Microsofts, aber für den Endkunden ist es dennoch Müll.
Was jetzt die Schuld von Microsoft ist, hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Was jetzt die Schuld von Microsoft ist, hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden.
Sie fordern halt die NPU, die ewig viel Platz braucht und total unnötig und overhyped ist. Das führt dann ja nach Hersteller dazu, dass die Chips an anderen Stellen abgespeckt werden (AMD) oder größer und teurer werden als geplant (Intel).
 
Philste schrieb:
Sie fordern halt die NPU
Nur wenn das ganze ein Copilot+ Label bekommen soll. Kein Hersteller ist gezwungen das draufzumachen
 
Convert schrieb:
Auf dem Papier und Folien von Intel vielleicht.
Und ich schreibe auch, das muss sich ja weisen. Es hat dennoch nichts mit der Kategorisierung von Lunar Lake als Einstieg gemeinsam.

Convert schrieb:
Mit Kracken könnte AMD hier den Abstand reduzieren.
Convert schrieb:
Der Kracken soll aber nicht auf irgendwelchen abgespeckten "Atom-Kernen" basieren, sondern nur ein reduzierter Strix Point sein, mit einem CCX und insgesamt 8 Kernen. Da kann man schon davon augehen, dass diese CPU für kleine TDPs perfekt sein könnte.
Hier liegt bei dir ein Denkfehler vor. Weniger Kerne/Shader machen einen Chip nicht einfach sparsamer. Bei Last ist es andersherum, wenn die Bestandteile bei gleicher TDP höher taken müssen.
Solange die Grundarchitektur des gesamten Chips dieselbe ist, wird sich bei Teillast kaum bis nichts an der Akkulaufzeit ändern. Was ist, wenn AMD bei Kraken Point an manchen Stellen, dem power management usw., zusätzlich einspart. Wieso sollte sich jemand ein Business Laptop mit Strix Point kaufen, wenn die Last nicht nötig ist, aber die Akkulaufzeit von Strix Point und Kraken Point gleich bis ähnlich genug sind? Ich sage nicht, dass dem so sein wird, aber wie oft es jetzt vorgekommen, dass günstigere SKUs an mehreren Stellen den Sparstift angesetzt bekommen haben, damit die Top-Chips nicht gefährdet wurden?

Convert schrieb:
Aber das ist nun auch nicht 400 Euro Aufpreis wert. Einstieg 799 USD vs. über 1199 USD...
Wo kommen diese 799 $ her? Ich hoffe doch, du vergleichst hier nicht Phoenix/Hawk Point Laptops mit kommenden? Denn das wäre der falsche Vergleich. Zumal, wie schon erwähnt, die untere Grenze wohl schon bei 1000 $ liegt.

Convert schrieb:
Konkurzfähig bei Leistung und Verbraucch zu MacBook Air?
Konkurrenzfähigkeit bedeutet nicht zwangsweise gleiche Leistung. Es reicht schon, wenn die Arbeiten, welche in diesem Segment üblich sind, genauso effektiv mit guter Laufzeit durchgeführt werden können. Der einzige Punkt, wo ich mich sehr wundern würde, wenn Intel nahe an Apple herankommt, ist die Standby-Zeit.
 
Alles klar. Na mal sehen, wie sich Lunar Lake gegen Strix Point oder Kraken Point messen wird können.
 
Zurück
Oben