Convert schrieb:
Auf dem Papier und Folien von Intel vielleicht.
Und ich schreibe auch, das muss sich ja weisen. Es hat dennoch nichts mit der Kategorisierung von Lunar Lake als Einstieg gemeinsam.
Convert schrieb:
Mit Kracken könnte AMD hier den Abstand reduzieren.
Convert schrieb:
Der Kracken soll aber nicht auf irgendwelchen abgespeckten "Atom-Kernen" basieren, sondern nur ein reduzierter Strix Point sein, mit einem CCX und insgesamt 8 Kernen. Da kann man schon davon augehen, dass diese CPU für kleine TDPs perfekt sein könnte.
Hier liegt bei dir ein Denkfehler vor. Weniger Kerne/Shader machen einen Chip nicht einfach sparsamer. Bei Last ist es andersherum, wenn die Bestandteile bei gleicher TDP höher taken müssen.
Solange die Grundarchitektur des gesamten Chips dieselbe ist, wird sich bei Teillast kaum bis nichts an der Akkulaufzeit ändern. Was ist, wenn AMD bei Kraken Point an manchen Stellen, dem power management usw., zusätzlich einspart. Wieso sollte sich jemand ein Business Laptop mit Strix Point kaufen, wenn die Last nicht nötig ist, aber die Akkulaufzeit von Strix Point und Kraken Point gleich bis ähnlich genug sind? Ich sage nicht, dass dem so sein wird, aber wie oft es jetzt vorgekommen, dass günstigere SKUs an mehreren Stellen den Sparstift angesetzt bekommen haben, damit die Top-Chips nicht gefährdet wurden?
Convert schrieb:
Aber das ist nun auch nicht 400 Euro Aufpreis wert. Einstieg 799 USD vs. über 1199 USD...
Wo kommen diese 799 $ her? Ich hoffe doch, du vergleichst hier nicht Phoenix/Hawk Point Laptops mit kommenden? Denn das wäre der falsche Vergleich. Zumal, wie schon erwähnt, die untere Grenze wohl schon bei 1000 $ liegt.
Convert schrieb:
Konkurzfähig bei Leistung und Verbraucch zu MacBook Air?
Konkurrenzfähigkeit bedeutet nicht zwangsweise gleiche Leistung. Es reicht schon, wenn die Arbeiten, welche in diesem Segment üblich sind, genauso effektiv mit guter Laufzeit durchgeführt werden können. Der einzige Punkt, wo ich mich sehr wundern würde, wenn Intel nahe an Apple herankommt, ist die Standby-Zeit.