Dell XPS 13 9350: Ownership Date löschen, ändern, zurücksetzen?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.514
Hi,

ich habe in Google gesucht usw., also zu meiner Frage:

Weiß jemand, wo bei den Dell XPS Notebooks (z.B. dem XPS 13 9350) das "Ownership Date" gesichert ist? Ich möchte dieses zurücksetzen bzw. entfernen und auf das aktuelle Datum setzen. Grund: Das Notebook lädt nur noch bis 67%, nicht weiter. Klingt verwirrend, aber meine Frage ist begründet. Dell selbst gibt auf einer speziellen Seite an (bei wem der Akku urplötzlich nur noch bis 55% lädt), dass dies am "nicht gesetzten" Ownership Date liegt. Man solle das BIOS aktualisieren, dann gebe es kurz einen Menüpunkt, womit man das "Ownership Date" setzt und ab dann lädt der Akku wieder normal. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt (hust, hust... geplante Obsoleszenz...hust, hust).

Jedenfalls mag ich aus diesem Grund mein gesetztes "Ownership Date" gerne zurücksetzen, entfernen oder auf das heutige Datum umändern. Ein Zurücksetzen des BIOS hat nichts gebracht.

Man kann auch (durch Jumper usw.) das BIOS oder CMOS oder den "NVRAM" zu löschen usw.

Kurzum: Hat jemand Erfahrung mit der Notebook-Reihe und weiß, wie man das "Ownership Date" löscht, zurücksetzt oder auf das heutige Datum setzt? Bzw. wo dieses genau gespeichert ist?

Gruß
 
Warum fragst Du nicht den DELL-Support?
Die sind meist ganz hilfsbereit.

Uebrigens.
Geplante Obsolenz waere es wenn DELL Dir nicht die Moeglichkeit gibt das Datum zu setzen. ;)

BFF
 
Haha, hilfsbereit. Ja, neuer Akku oder neues Mainboard, bezahlte Reparatur, obwohl das Problem sehr viele Kunden betrifft (wie in vielen Foren zu lesen).

"Offiziell" kann man das Ownership Date ja auch nicht einfach so ändern usw. In nur einem einzigen Beitrag stand etwas seitens Dell bezüglich einer Möglichkeit, über eine BIOS-Aktualisierung das Ownership Date zu setzen, SOFERN es nicht gesetzt ist. Bei mir ist es gesetzt. Und wie gesagt: Das Problem mit dem "Akku lädt nur bis 55%" soll nach Setzen des Ownership Dates plötzlich behoben sein - denke mal drüber nach.

Die Möglichkeit finde ich nirgendwo - aber es muss ja irgendwie möglich sein, diesen Wert - genau wie das Zurücksetzen des BIOS oder Löschen per Jumper, CMOS-Batterie usw. - zu löschen.
 
Das ist er Artikel, den ich schon beschrieben habe - bringt nur nichts. Entweder, weil kein einziges BIOS sich so verhält, wie dort beschrieben oder weil bei mir der Wert für "Ownership Date" eben gesetzt ist (anders als im Artikel, wo das Datum NICHT gesetzt ist). Wie gesagt, der DELL Support will Kohle, die verdienen ja gut, wenn "urplötzlich" aus heiterem Himmel der Akku nicht mehr vollständig laden will. Neuer Akku, neues Mainboard, Reparatur-Kosten... kann man schon was dazu verdienen.

Bei mir ist die Garantie-Zeit vorbei. Geplante Obsoleszenz ergibt natürlich auch nur ausserhalb der Garantie-Zeit Sinn ;-)
 
K.a ob sich da jetzt etwas geändert hat, meine letzte Info ist das Owner Shipdate ist nur bei dem Original Mainboard gesetzt und kann nicht gelöscht werden. Nach einer Reparatur (Mainboard austausch) wird dies auch nicht wieder gesetzt. Hast du mit F12 mal die Diagnose gestartet, falls ja hat er dort etwas gefunden?
 
Habe das nicht weiter verfolgt. Habe einen neuen Akku gekauft, seitdem kein Problem mehr mit dem Laden.
 
Zurück
Oben