Dell XPS 13 9350: Upgrade oder Neukauf?

QMarks

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bei meinem geliebten XPS 13 9350 hat sich leider nun komplett der Akku verabschiedet.
Aktuell mach ich nicht mehr viel mehr als Browsen mit den Notebook, aber selbst da hab ich den Eindruck dass alles recht langsam geworden ist. Ist auch schon aus dem Jahr 2016... mit aktuell 8GB RAM, 25GB SSD, i5-6200U.
Daher die Frage an die Runde, was würdet ihr machen?
Nochmal Geld reinstecken in Akku, neuer Ram, mehr SSD oder lieber gleich eine ähnliches Gerät von der Ausstattung in Neu kaufen?
Was könnte man vergleichbares in Neu bekommen?

Bin hin und her gerissen. :-)

Danke und Gruß
QMarks

Die Frage hängt davon ab, wie du mit dem Support Ende Windows 10 umgehen willst. Der Laptop ist im Grunde erstmal nicht Windows 11 tauglich. Man kann Win 11 zwar hin basteln, gibt Anleitungen dafür, muss man aber wollen. Oder auf Linux umsteigen.
Wenn beides für dich keine Optionen sind --> kein Geld rein stecken sondern was anderes kaufen.

Und wenn Neukauf, dann bitte Fragebogen ausfüllen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Neu würde ich mir ja gut überlegen, gibt ja genügend gebrauchte und Win 11 fähige businessgeräte für um die 200-300 Euro.

Neuen Akku würde ich nicht verbauen, höxhstens das Gerät am Netzteil verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hi,

danke euch für die guten Hinweise!

Gebraucht käme auch in Frage für mich.
Welche Rebuy Plattformen / Modelle würdest du da denn empfehlen

Gruß

Einfach direkt bei mydealz schauen.
Ich selbst habe 2mal gute Erfahrungen bei "afb shop" gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
1. Privat
1.1 50/50
1.2 Hat keine prio
1.3 Photoshop
2. ~ 14 Zoll
3. bis 10h
4. Vorzugsweise Windows direkt installiert
5. Hohe qualtiät erwüscnth
6. Festplatte ~1TB, RAM 32GB bzs 16GB und erweiterbar, gute Tastatur vgl mit Dell XPS, SD Card Reader, Schnelles USBC,
7. max 1200€, lieber weniger, gebraucht auch eine option (aber keine erfahrung...)

Ich habe selbst noch ein XPS 13 9343 (I5-5200U) herum liegen. Win 11 hatte ich mal probeweise drauf. Glaub mir das willst du nicht. Auf der 2-Kern CPU macht das echt keinen Spaß.
Da mein Akku noch top ist hab ich ein Linux Mint installiert. Für ein wenig surfen auf der Couch langt's noch. Anspruchsvollere Seiten wie YouTube (mit Browseraddons Ublock + Sponsorblock) sind aber auch da sehr zäh.

Geld würde ich in so ein Gerät nicht mehr investieren. Der RAM war eh verlötet. Kauf dir ein externes M.2 NVME Gehäuse dann kannst du die SSD noch weiter nutzen.

Würde auch AFB empfehlen, mit denen habe ich keine schlechten Erfahrungen.
Bei den etwas älteren Dell XPS 13 gab es recht viele, bei denen sich der Akku inzwischen aufbläht und getauscht werden muss. Bei den 9360/9370 gab's das recht häufig. Ob das bei neueren auch noch der Fall ist, weiß ich nicht. Von denen hatten wir deutlich weniger im Einsatz.
Selber habe ich auch noch ein 9360 als Testgerät hier rumfliegen.

Bei vielen 13" XPS kann man den RAM nicht erweitern, also darauf vorher achten, falls eins mit 8GB gekauft werden sollte.

Zurück
Oben