Dell XPS 13 9360 Nachfolger

skyfall

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Business / Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
40 % Mobil und 60% Stationär
2in1 und Convertible: Nein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15.6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Leicht und robust ähnlich wie Dell XPS 13 9360

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Zwingend: USB-C/Thunderbolt 3
Nice: Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca 1300€

Surface Laptop 3

Hammer Gerät und laut Ifixit.com nun auch gut reparierbar.. ^^ zudem hat es kein typisches 16:9 Display sondern eines war bisschen eher in die Höhe geht (vorallem für Office Business geil!) und ganz klar Apple Macbook verarbeitungs Niveau!

PS. verrückt wie alt das XPS schon ist, ich dachte es ist max 2 Jahre alt.. ich werde alt!!

Dell XPS 15 7590
"SONDERANGEBOT! Zum Preis von 1349 €. Nutzen Sie Couponcode SAVE50."
Die Verarbeitungsqualität der XPS wird idR. nicht infrage gestellt.
Gerade schreibe ich das auf einem neun Jahre alten XPS 15. Läuft.

Danke, Surface Laptop 15 und Dell XPS 15 sind aktuell die Favouriten. Was ist mit Lenovo Notebooks? Gibt es was ähliches wie Dell XPS 15 ?

Zuletzt bearbeitet:
Neben den Consumer Geräten wie dem XPS gibts halt die ganzen 14 Zoll Business-Serien:

Thinkpad X1 Carbon, T490(s) und T495s.
HP Elitebook 840 G6
Dell Latitude 7400

Lenovos direkte Konkurrenten zum XPS13 von Dell wären die Ideapads S740/S940, bei HP die Spectre Serie.

Wenn du einen Nummernblock willst, musst du zwingend* auf 15 Zoll setzen und dann auch noch solche die nicht auf kompakt und leicht getrimmt sind, wie das XPS 15. (fast) alle oben genannten Modelle gibt's auch in 15 Zoll Versionen

• Gefällt mir
Reaktionen: skyfall
Ich bin mit den jetzigen XPS 13 recht zufrieden. Wenn ich jedoch zwei PDF‘s nebeneinander offen haben, wird es etwas unangenehmer. Deswegen die Überlegung auf 15er umzusteigen. Wer macht auch noch ähnliche Displays wie Infinity Edge Display? Reicht evtl. ein 14er?

Praktisch alle Hersteller haben die Display Ränder (deutlich) reduziert. Ob dir 14 Zoll reicht, solltest du am besten im MediaMarkt/Saturn/etc. einfach ausprobieren und dabei drauf achten, ob eine Windows-Skalierung aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: skyfall
Ich habe jetzt mal die Daten verglichen.

Die HP‘s möchte ich nicht mehr weiterverfolgen.

1. Lenovo X1 Extreme 2. Gen ist der Favorit.
2. Dell Precision 5540
3. Lenovo P1
4. Surface Laptop 3 15

Wie ich nun festgestellt habe ist ja der Dell Precision 5540 der bessere Dell XPS 15 ;-).

Preis/Leistung mässig ist der X1 Extreme 2. Gen mit
Intel Core i7-9750H + Display Upgrade 1.920 x 1.080, 500 cd/m², DisplayHDR 400 am meisten interessant.

Filme werde ich sowieso nicht gucken. Wird zu 90% für Office gebraucht. Denke die Akkulaufzeit wird beim FHD wird etwas besser sein. Obwohl mit 500 cd/m2 Variante nicht unbedingt sein muss.

Helligkeit kann man runter regeln, Auflösung nicht (nein, auf FHD stellen spart kaum Strom, wenn das Panel 4K hat).

skyfall schrieb:
Ich habe jetzt mal die Daten verglichen.

Die HP‘s möchte ich nicht mehr weiterverfolgen.

1. Lenovo X1 Extreme 2. Gen ist der Favorit.
2. Dell Precision 5540
3. Lenovo P1
4. Surface Laptop 3 15

Wie ich nun festgestellt habe ist ja der Dell Precision 5540 der bessere Dell XPS 15 ;-).

Preis/Leistung mässig ist der X1 Extreme 2. Gen mit
Intel Core i7-9750H + Display Upgrade 1.920 x 1.080, 500 cd/m², DisplayHDR 400 am meisten interessant.

Solltest du dich für das X1 Extreme entscheiden dann bitte ich dich um einen ausführlichen Testbericht ;) ganz besonders wegen dem FHD 500 nits Display :love:

Ich habe mich für Lenovo X1 Gen 2 entschieden. Preislich war es gut. Es wurde das mit i7, 1TB SSD, 32GB RAM und 500 Nits. Bis auf die Lieferzeit von ca 6 Wochen ist alles gut.

Sehr schön und Glückwunsch :) Bitte kurzes Review wenn angekommen, ausgepackt und in Betrieb genommen ;)

skyfall schrieb:
Preislich war es gut. Es wurde das mit i7, 1TB SSD, 32GB RAM und 500 Nits.
Fette Ausstattung, das. Klingt nach einem guten Gerät, und ich darf gestehen dass ich selbst schon lange ein Auge auf ein X1 (Carbon) geworfen habe.
Allerdings gehe ich davon aus, dass Du Dein ursprüngliches Budget bei weitem nicht eingehalten hast, oder? Falls Du einen Preis nahe den ursprünglichen ca. 1300€ zahlst/gezahlt hast, wäre das als Schnäppchen bestimmt für viele von uns interessant zu erfahren.

Das Budget wurde leider überschritten. Denke mit dieser Konfiguration habe ich bestimmt 3-4 Jahre Ruhe.

Lenovo hat/hatte irgend ein Promo am laufen, deswegen habe ich Netto 30% Rabatt bekommen.

Dell 5540 hätte ca 300€ mehr gekostet.

Zurück
Oben