Dell XPS 13 (9370) - Spulenfiepsen durch Lüfter?

Eggsplorer

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
128
Hi,

ich besitze ein neues Dell XPS 13 (9370) und bin insgesamt sehr zufrieden. Dass die Dell XPS für Spulenfiepsen bekannt sind (vor allem die 13er) war mir bewusst und ich hatte gehofft, dass ich ein Gerät bekomme, wo dies nicht der Fall ist. Mein Laptop hat trotzdem leichte Anzeichen von Störgeräuschen, die ich Spulenfiepsen zuordnen würde:

Wenn ich den Laptop einschalte, das Netzteil angeschlossen ist und der Akku nicht geladen wird, höre ich ein leichtes elektronisches Bruzzeln ungefähr unter der ESC-Taste. Das ist nicht unbedingt regelmäßig aber schon dauerhaft und auch direkt beim Start, bevor die bei hoher Last anspringen. Sobald ich das Netzteil abstecke, habe ich keinerlei Spulenfiepsen. Meiner Meinung liegt es ganz klar an der Stromversorgung und ist auch unabhängig von dem USB-C-Port, den ich zum Laden nutze. Das Netzteil wurde bereits durch den Support getauscht, aber das Problem besteht weiterhin.

Der Support ist sehr engagiert und hat mir angeboten, den Lüfter (???) zu tauschen, da es angeblich damit zusamenhängen soll. Das ganze würde recht unkompliziert ablaufen, da der lüfter anscheinend bei mir vor Ort ausgetauscht werden soll, jedoch kann ich mir absolut nicht vorstellen, wieso es etwas mit dem Lüfter zu tun haben sollte.

Nochmal: Im Akkubetrieb höre ich rein gar nichts, unabhängig davon ob die lüfter arbeiten, oder nicht. Im Netzbetrieb höhre ich nur etwas, wenn die Lüfter nicht arbeiten, aber vermutlich weil die laufenden lüfter das Geräusch übertönen.

Meine Frage:
Sollte ich dem Lüftertausch eine Chance geben?

Ich will natürlich auf keinen Fall, das sich etwas verschlechtert. Außerdem muss ich sagen, dass das Geräuisch mich nicht so stark stört, dass ich den Laptop zurückgeben würde.
 
Spulenfiepen hängt da offensichtlich von der Last ab, die das NT leistet. Die Lüfter regeln die Temperatur.
Es kann sein, dass ein kälteres NT nicht surrt. WAS ICH NICHT GLAUBE.

Schicke es trotzdem hin, mit dem Hinweis auf Spulenfiepen. Vielleicht machen die noch was anderes. Versauen werden die das Teil wohl nicht...

Ich würde so ein Teil nicht kaufen.
 
Sieh Dir die Forenbeiträge im Dell Support Forum an:
Bios Update, Mainboard Tausch, Sound Karte deaktiviert usw.
Alles ohne Erfolg.

Falls die Widerruffrist nicht abgelaufen ist: Kauf Widerrufen. Ich hab mir ein Toshiba Tecra geholt. Zwar teurer, dafür ohne Spulenfiepen nichts verlötet/verklebt...
 
Ich habe das Dell XPS 13 (9360) mit aktuellstem BIOS (laut Changelog soll manche Version das Störgeräusch unterbinden bzw. abschwächen) und schon mehrfach innerhalb der letzten zwei Jahre festgestellt, dass es mit Linux (in meinem Fall Antergos (Arch Linux)) fast lautlos läuft, während es mit einer Windows-10-Installation fiept, säuselt und rauscht wie sonst etwas. Unter Linux höre ich ein Störgeräusch nur leicht beim Scrollen mit dem Firefox, unter Windows ist es immerzu deutlich hörbar, auch im Leerlauf. Würde mich interessieren, was Windows 10 mit diesem Notebook anstellt, zumal ich den Eindruck habe, dass die Performance unter Linux weit besser ist.
 
lieber wiederrufen und ein anderes notebook kaufen, lenovo carbon z.b.
 
Die Sache ist, dass das Spulenfiepsen wirklich nur minimal ist und die meisten es vermutlich nicht hören würden. Hinzu kommt, dass ich bereits Thermal Pads auf die Heat Pipe geklebt habe und sie für eine Reparatur wieder abnehmen müsste. Das ist es mir irgendwie nicht wert dafür, dass ich die Vermutung habe, dass ein Tausch der Lüfter keine Besserung bringen würden. Aber es hätte ja sein kann, dass Lüfter und Stromversorgung doch irgendwie stärker miteinander zusammenhängen. Das scheint hier aber bisher niemand bestätigen zu können. Außerdem kann ich ziemlich gut hören, von wo die Geräusche kommen und es ist nunmal die andere Seite des Gehäuses (Die Lüfter befinden sich unter der der DEL-Taste, das Geräusch kommt von der ESC-Taste). Dort vermute ich auch die Elektronik, die für die Stromsteuerung verantwortlich ist und entscheidet, ob der Akku geladen oder übergangen wird.

Insgesamt kann ich noch sagen, dass ich mit dem Laptop mega zufrieden bin. Habe die i7/16GB/512GB Variante für 1.400€ bekommen und für mich ist es das perfekte Gerät (zzgl. minimalem Spulenfipsen bei Netzbetrieb).
Mir war die Größe aber auch sehr wichtig und die ist bei den XPS natürlich Top. Das 13er ist so groß wie die 11,6 Zoller von anderen Herstellern.
 
Zurück
Oben