Dell XPS 13 beendet den Ruhezustand nur beim Drücken des Power-Buttons

Anonymität

Lieutenant
Servus,

wenn ich das Display des Dell XPS 13 (9333) zuklappe, geht es in den Ruhezustand. Wenn ich es öffne, passiert solange nichts, bis ich den Power Button drücke. Erst dann beendet es den Ruhezustand.

Wie kann ich das ändern?

Gar nicht? Im Ruhezustand ist der Laptop ausgeschaltet also musst du die power taste drücken. Du könntest höchstens in den energieoptionen einstellen dass er nur in standby schaltet. Kostet aber akkukapazität.

Indem du den Energiesparmodus nutzt, hierbei startet der PC auch durch die Nutzung von Eingabegeräten. Falls du eine SSD nutzt ist der zu empfehlen. Eine Einstellung in den Energieoptionen für das Aufklappen des Bildschirms gibt es nicht.

Danke, aber das ist es ja. Egal welcher Modus, ich muss immer den Power Button drücken, damit was passiert. Leertaste und Touchpad Klicken bringt da nichts.

Das alles ist so zum Kotzen, wieso kann etwas einfach nicht mal nur funktionieren? Intels Rapid Start klappt auch nicht.

Im BIOS einschalten das er Wake up on Keyboard macht. So schwer ist das doch wirklich nicht. Gibts die Option nicht, haste Pech gehabt.

Anonymität schrieb:
Danke, aber das ist es ja. Egal welcher Modus, ich muss immer den Power Button drücken, damit was passiert. Leertaste und Touchpad Klicken bringt da nichts.

Man kann in den Energieeinstellungen wählen, das der PC durch Maus, Tastatur... wieder angeht.
Beim Energiesparmodus klappt das jedenfalls-

@JamesFunk: Kannst du mir sagen, wo ich die Option finde?

Ich nehme an, dass das ein Hardware-Defekt ist und rufe da die Woche mal an. Trotzdem danke.

Das Ding ist ja, dass es vor einer Weile noch ging.

Nochmal, das ist ne BIOS Option, schau mal da nach.

Danke, habe ich schon mehrmals kontrolliert. Ist auch alles aktiviert.

Egal welcher Modus? Aus dem Ruhezustand lässt sich nur via Power Button reaktivieren.

Das solltest Du nochmal richtig prüfen. In den Energiespareinstellungen. Welchen Modus Du denn da genau aktiviert hast.

Blubbs, ich hab das Problem ja schon seit einiger Zeit und hab alles ausprobiert. Hab sogar die SSD formatiert und Windows neu installiert.

Dennoch bleibt Dir Frage. Wenn es der Ruhemodus ist, so nennst Du ja auch den Thread hier im Betreff, dann geht das nur mit dem Power Button.

Mit Maus / Tastatur kannst Du nur den Energiesparmodus reaktivieren.

BlubbsDE hat Recht, der Ruhezustand an sich lässt sich natürlich nur mit dem Powerbutton aufheben.
StandBy Modus sollte auch mit Tastatur aufweckbar sein.

Ja, ich habs verstanden. Wie mehrfach erwähnt, geht auch der "Energie sparen" Modus nicht. Ich muss bei jedem Modus den Power-Button drücken. Da ist nichts mit Aufwecken über die Tastatur. Und vor ein paar Wochen ging das Dell auch noch von alleine wieder an, wenn ich es aufgeklappt hatte (aus dem Energiesparmodus).

Service?

Wie alt?

Techniker kommen lassen.

Na dann anrufen - falls nicht schon geschehen.

War nur ein Tipp... Wenn die Tastatur in Ordnung ist, dann sollte das gehen.

Aber Du bekommst das schon hin.

Ok danke Leute. Hab heute beim Support angerufen und ne halbe Stunde gequatscht. Der nette Herr hat mir noch ein paar Dinge gesagt, die ich testen sollte. Hat alles nichts geholfen. Nur ne neue Erkenntnis: Im BIOS geht das Display aus, wenn ich es zuklappe und direkt an, wenn ich es aufklappe.

Dennoch kommt da morgen ein Techniker vorbei und tauscht wohl das Mainboard aus. Ein USB Stick mit W8 bringt er auch noch mit. Ich hoffe, dann geht das.
Ergänzung ()

Ich glaubs ja immer noch nicht. Der Techniker war gerade da, hat das MB ausgetauscht und am Ende gings immer noch nicht. Dann haben wir mal Intels Rapid Start deaktiviert und siehe da, es funktioniert. Wohlgemerkt das Intel Rapid Start, was auch auf der Dell Seite für mein Book angeboten wird. All der Aufwand um sonst.

Zurück
Oben