Dell XPS 13 mit neuer SSD aufrüsten

scotx

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin gestern Abend fast an dem Versuch verzweifelt, meinen Dell XPS 13 mit einer 1TB Samsung 970 EVO NVMe aufzurüsten.
Da ich ja Vollprofi auf dem Gebiet bin, braucht man ja keine Datensicherung etc. zu machen, um das zu tun... Ich wollte ja die neue auch erstmal nur einrichten... 🤦‍♂️
Also: Laptop auf, alten Chip raus, neuen rein, DVD Laufwerk mit Windows ran und los gehts...
Die Windows Installationsroutine lief auch normal durch - allerdings beim ersten Start wurde ich mit "No bootable devices found" begrüßt.
Das ganze nochmal über die DVD gestartet zeigte mir aber, dass auf der SSD eine bzw. vier Partitionen erstellt wurden...??
Also hab ich mal angefangen alle möglichen Einstellungen im Bios geändert (UEFI, Secure Boot, usw........) mit dem Effekt, dass es immer noch nicht klappte. Entnervt habe ich dann irgendwann die alte SSD wieder eingesteckt (was ich ja eh erstmal vorhatte), und siehe da, auch das ging nicht mehr, weil ich wahrscheinlich im Bios alles falsch eingestellt hatte....
Nachdem ich dann jede Einstellung im Bios geändert hatte, lief irgendwann die alte SSD wieder.
Nun habe ich zwar meinen Laptop wieder aktiv, aber die 1TB SSD noch nicht soweit.
Anscheind muss ich noch irgendwas auf die SSD bringen, dass diese beim Windows Start direkt erkannt wird ?? Ist das so und kann mir da wer sagen, wie ich das hin bekomme ?

Besten Dank euch & bleibt gesund !!

Der XPS-Laptop ist ber default vom BIOS auf intel RST storage driver konfiguriert.
Das ist zwar primär Hardware und Treiber für RAID, das macht aber irgendwas von der Theorie auch bei Single Disks schneller vom Datentransfer.

Du must dir dazu die Intel RST Disk Treiber auf einen Stick laden und bei der Windows-Installation gibt es dann irgendwo einen Button „have disk with storage drivers“.

Es gibt auch irgendwo eine BIOS-Funktion dazu, da kann man das abschalten, dann ist das glaub auf normales AHCI konfiguriert.

(Ich versteh bis heut nicht, warum diese Treiber nicht von haus aus bei Windows dabei sind)

alxa schrieb:
Ich versteh bis heut nicht, warum diese Treiber nicht von haus aus bei Windows dabei sind

Weil es fuer DELL extra ISO gibt.

1588789278181.png

Aaaaach - abgefahren… Das wusste ich ja garnicht... Top, das teste ich direkt mal aus!

BFF schrieb:
Weil es fuer DELL extra ISO gibt.
danke für den Tipp

dennoch wundert es mich, warum die generisch einsetzbaren intel RST Treiber nicht längst Einzug in die normalen Win10 ISO Images gefunden haben

Guten Morgen!
Ich muss das Thema leider nochmal aufreifen, da ich mir an der Neuinstallation die Zähne ausbeiße...
Die Dell ISO Datei habe ich runtergeladen, allerdings startet diese nicht von DVD - da kommt dann kein bootfähiges Medium gefunden ? Wenn ich bis zum Setup mit meiner normalen Windows Installations-DVD Boote und dann einfach vorm installieren die Dell DVD einlege, fängt er tatsächlich mit der Installation von Windows an, verlangt dann aber irgendwann einen „zusätzlichen Laufwerkstreiber“ - das wird der sicher sein, der mir fehlt... ?
Wenn ich im Netz nach Intel RST Treiber suche, finde ich eine *.Exe Datei, mit derich unter Windows das RST Dienstprogramm installieren kann - das wird es aber ja nicht sein ? Mir fehlt ja der Treiber vor- oder zur Installation ?
kann mir da nochmal bitte wer einen Tip geben, wie genau und an welcher Stelle ich da vorgehe...
1000Dank & viele Grüße

Daniel

Möglicher Würgaround, wenn du ohnehin komplett neu installierst : Vor dem Installieren im UEFI/BIOS von RAID-Mode auf AHCI-Mode umstellen. Dann sollten die Standard Windowstreiber für AHCI und NVME funktionieren und man braucht den RST-Treiber nicht mehr.
Was genau hast du heruntergeladen ? Das Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST) Floppy Driver Package sollte das richtige Paket sein. Und das liegt als zip-Datei vor. Entpackt auf einen Stick packen .

scotx schrieb:
Die Dell ISO Datei habe ich runtergeladen, allerdings startet diese nicht von DVD

Sag mal bitte exakt welche ISO Du geladen hast und erklare mal wie bzw. womit Du die ISO auf die DVD gemacht hast.

BFF

Ich bin mittlerweile fast soweit, das ich diese ka... SSD in tausend Brocken zerbrösel!
So wie früher, wenn man vor lauter Frust weil Win 3.11 sich wieder verabschiedet hatte die Maus mit aller Kraft auf die Tischplatte gehauen hat und einem aber im gleichen Atemzug noch klar wurde, was das wieder für eine scheiß Aktion war (und das man eine neue Maus braucht, bevor Windows neu installiert werden konnte)😂😂😂

Kurze Frage zum generellen Verständnis:
Im BIOS wird die neue SSD nicht als Festplatte angezeigt, egal was ich im Bios unter den Optionen einstelle (ich glaube ich habe mittlerweile alle Optionen durch...).
Müsste diese nicht dort als Speicher angezeigt werden ?
Evtl. passt diese SSD garnicht in den Dell XPS 13 oder ist schon defekt ??
Die alte ist eine Samsung SSD PM851 M.2 2280 256GB - Indie neue eine Samsung 970 Evo VNand SSD NVMe M.2...
Grüße vom Rande der Verzweiflung & besten Dank !

Naja.
Kommst recht spaet rueber mit den Namen der SSD.

Wenn z.B. das Notebook nur SATA-SSD haben will, nutzt Dir eine PCIe-SSD rein nix.
Die PM851 ist SATA, die 970EVO PCIe. Und nein, M.2 heist nicht das SATA und PCIe gleich sind.

Du musst jetzt rausfinden, ob Dein XPS13 auch PCIe frisst.
Wenn nein, hast Du den Grund des Uebels. Fehlkauf.

BFF

Den Namen der SSD habe ich im ersten Thread geschrieben - Windows wird aber von der DVD ja aber installiert - startet dann aber nicht ??
Partitioniert wird diese beim installieren auch, das kann ich beim erneuten Booten über die DVD sehen...bootet aber dann nicht von SSD 🤔

Nochmal die Frage wegen der DELL-ISO. Wie ist die auf die DVD gekommen?
Das "normale" Windows wirst Du ja mit dem MCT gemacht haben.

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ Ja, danke für die amüsanten Stunden - aber meine Recherche hat grad ergeben, dass mein XPS 13 9343 kein PCIe M.2 unterstützt... Scheeeee......
naja, trotzdem Danke für eure vielen Tips und Lösungsversuche - es lag dann leider nicht am Dell-ISO...
Hat jemand Interesse an einer neuen Samsung 970 Evo mit 1Tb ?? 😉😂
Nochmal Danke & schönen Abend euch allen

Ich biete spaßeshalber mal 1 Euro ... zzgl. Versandkosten.:jumpin::schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben