News Dell XPS 15 (7590): Neues Design trifft OLED und moderne Hardware

Es ist auch kein Einbrennen sondern eine höhere Abnutzung an einer bestimmten Stelle wo Leuchtkraft verloren geht.
Mittlerweile werden die OLED aber immer resistenter und haben Programme zum entgegenwirken.
Bei Plasma gab es je nach Hersteller auch unterschiedliche Empfindlichkeit. Die letzten Pioneer Plasma waren fast resistent dagegen.




M.Ing schrieb:
Bei PCs, wo die Taskbar quasi immer statisch ist, wird das noch ärger.

Windows hat da so eine Funktion, nennt sich "Automatisches Ausblenden der Taskbar". Gibt also einen Weg ein Risiko zu vermindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Wenn dann brennt OLED aus, da durch die Nutzung das Display/die einzelnen Farben dunkler werden. Somit würde die Taskleiste (die Fläche / die Farben zur Darstellung der Taskleiste), dunkler werden, und man sieht einen Schatten. Mann müsste somit immer das Thema/ Design anpassen und dennoch hat man eine übermäßig Nutzung dieser Fläche.
 
Wenn ich meinen PC am 55" OLED TV dran habe lasse ich die Taskleiste automatisch ausblenden. Bisher nicht die geringste Auswirkung gesehen.
Neuen LG OLED könnten statische Elemente wie Logos sogar selber erkennen und dunkler darstellen damit die Abnutzung geringer ist. Neben Pixelshift nehmen OLED TV im Standby einen Anpassungsmodus der Abnutzung vor. Blöd halt wenn Leute die Dinger gleich vom Strom nehmen.

Wer aber natürlich mehr als 5-6 Stunden die gleichen Inhalte sieht sollte vom OLED absehen.

Ich hatte einen LG C7 und jetzt C9 in Betrieb und keine Probleme wie auch mit Samsung Galaxy Note 1,2, 4 und jetzt 9 Handy.
10 Jahre eine Pioneer Plasma während meine Freundin noch einen Panasonic Plasma hat der keine unterschiedliche Abnutzung zeigt.
Meine werte Mutter hat 11 Jahre jetzt einen Pioneer Plasma und sehr oft stundenlang den gleichen Sender und ebenfalls keine Vorfälle.

Kann immer recht unterschiedlich sein.
 
Würde es begrüßen wenn Lenovo ihr ThinkPad X1 Extreme 2nd Gen (Wer denkt sich solche albernen Namen eigentlich aus?) zur gleichen Zeit auf den Markt kommt anstatt Monate später wie 2018.
 
Ich mag OLED und habe zum Glück keine Probleme mit PWM, aber am Rechner bin ich da noch skeptisch.

An meinem Smartphone gibt es wenige statische Elemente, die ich stundenlang am Stück offen habe. Das wird aus der Hosentasche gezogen, ein paar Mails gecheckt, ein paar Nachrichten geschrieben, kurz der Browser geöffnet und es wandert wieder in die Tasche.

Am Rechner habe ich teilweise die selbe Software stundenlang am Stück geöffnet. Automatisches Verschieben um ein paar Pixel reicht für Tabs, Taskleiste o.ä. sicher nicht aus, dafür sind die Elemente zu groß.
 
Ich nutze meine OLED TV 2017 seit über einem Jahr unteranderem als Gaming Display, ohne jegliche problem.

Aber im August kommt Wow Classic, da werde ich vielleicht 2 Wochen versumpfen.
Wenn ich dann noch lebe gebe ich bescheid ob Azeroth sich für immer in meinen TV verewigt hat. :P


Als stumpfen Excel Monitor würde ich aber auch keine OLED nehmen wollen.
 
Ich finde es schon traurig das durch das ganze Gejammer jedes Mal man nur einen einzigen vollwertigen TB Anschluss bekommt. Dafür hat man dann ein paar veraltete USB Anschlüsse zum reinen Datentranfser juchee... der 2€ Adapter für altes Geraffel ist natürlich die schlechtere Option...
 
nille02 schrieb:
Oled TVs und Handys tun es. Warum sollte es nicht auch hier der Fall sein? Oder geht es dir um die Terminologie?
Nutze seit 2 Jahren ein OLED-Notebook und hatte nie Burn-In-Issues. Das wird einfach überbewertet. Davon ab hat auch mein Samsung mit AMOLED keinerlei Probleme.

Zur News: "Das OLED-Display ist als matter Bildschirm ohne Touchscreen ausgeführt. "

Dann lieber das Panel im neuen Spectre. Das ist zwar Glare, allerdings kommen die ohnehin schon kräftigen Farben nochmals intensiver rüber und fürs Filmeschauen eignet sich der Formfaktor auch besser.
 
Ich hatte auch etwas Bedenken beim OLED Display bzgl. Burn-In aber habe mich trotzdem dafür entschieden. Ich denke, dass diese Probleme zwar irgendwann eintreten aber bis dahin gibt es schon wieder eine neues Notebook :)
 
Hat hier jemand inzwischen ein aktuelles XPS 15 und kann etwas zu Laufruhe im IDLE/geringer Last und Spulenfiepen sagen?
 
Zurück
Oben