Dell XPS 15 vs Samsung Ativ Book 8 vs Gigabyte P35K vs ?

Sefiror

Ensign
Hallo allerseits.
Bin schon seit geraumer Zeit (3+ Monate) auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Ich habe mir schon jede Menge Tests durchgelesen und habe mich viel umgeschaut und bin bei den drei oben genannten hängen geblieben.

Das Notebook wird für die Uni benötigt (Programmieren), zwischendurch mal nen Film schauen und wenn ich mal in meiner Heimatstadt bin (1-2 mal pro Monat) für die eine oder andere Lan.
Gespielt wird Dota 2, Starcraft 2, Heroes of Newerth, Frozen Synapse und vielleicht zukünftig mal XCOM.

Die genauen Anforderungen sind:
  • Dedizierte Grafikkarte mindestens Nvidia Geforce GT 750M oder AMD äquivalent (recht die für die oben genannten Spiele?)
  • max 2,5kg
  • guter Akku
  • min 14" max 15,6"
  • min Full HD
  • SSD ~256GB (wenn nicht inkludiert dann zumindest nachrüstbar)
  • 8+ GB RAM
  • nicht zu klobig
  • mattes/ entspiegeltes Display

Dell XPS 15:
+gute Qualität
+Akku
+Display
+hochwertige Materialien
-spiegelndes Display
-teuer
-sehr teuer ;)

Samsung Ativ Book 8:
+Preis/Leistung
~Samsung (bin kein Fan)
~ sehr neu (ich rede vom 870Z5G-X01)
~Garantie (Wie gut ist der Support?)

Gigabyte P35K:
+Leistung
+Preis
~sehr neu (leider noch keinen richtig guten Test dazu gefunden)
~Garantie (Wie gut ist der Support?)
-Akku
-Hitzeprobleme?
-laut

Was ist eure Meinung zu den drei?
Gibt es noch andere Notebooks die meinem Anforderungsprofil entsprechen?

Mein Budget beträgt ~1500€ kann im "Notfall" aber auch bis 2k€ gehen.
Wichtig ist mir dass mein Notebook wieder 4-5 Jahre haltet, da mein altes HP Elitebook 8530W auch 6 Jahre lang gut seinen Dienst verrichtet hat.

Mfg
Sefiror

Edit: Touchscreen ist komplett egal ob vorhanden oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Für die genannten Games würde eine GT750M oder ein AMD 8850M bei FullHD locker reichen.

Das Gigabyte ist sicher ein interessanter Laptop, aber die Akkulaufzeiten sind mit ca. 4-5h nicht wirklich gut. Hier solltest du ein paar Infos finden:
http://www.notebookcheck.com/Gigabyte-P35K.108001.0.html
http://www.eurogamer.de/articles/2014-01-07-gigabyte-p35k-laptop-test
http://forum.notebookreview.com/gigabyte/720395-new-gigabyte-p35k.html

Das ATIV Book 8 ist sicher eine sehr gute Wahl, vor allem wegen dem relativ niedrigen Preis, aber eine SSD zu verbauen ist nicht ganz so leicht und der Akku ist ebenfalls nicht wechselbar, weil es keine Wartungsklappe gibt. Das könnte bei mehr als drei Jahren Nutzung ein Problem werden. Wenn du das Ativ Book 8 nimmst auf jeden Fall in dieser Ausstattung:
http://geizhals.de/samsung-ativ-book-8-870z5e-np870z5e-x04de-a951847.html
Die neunen Haswell Modelle haben nur noch ein GT750M mit GDDR3 Speicher, die deutlich langsamer als eine AMD8870M ist. Sonst sind die Modelle baugleich, bis auf die CPU, aber der Leistungsunterschied zwischen Ivy und Haswell ist minimal und die besseren Laufzeiten spielen bei Ativ 8 auch keine große Rolle, das schafft auch mit Ivy 10h. Billiger ist das Modell mit Ivy auch noch.
Hier noch ein Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html

Wie du schon festgestellt hast, dass XPS 15 ist vor allem teuer, aber da du zum zocken auf 1600*900 runterskallieren solltest, hättest du durch die GT750M mehr Leistung, als wenn diese ein FullHD Bild berechnen muss. Dell stellt wenigstens noch eine sehr gute Owners Manual zur Verfügung und bietet vielleicht auch Ersatzakkus an, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Wirklich Alternativen gibt es noch eine, ein MacBook Pro 15, sonst sehe ich die Alternativen vor allem in günstigeren Notebooks, die aber ähnlich viel Leistung bieten. Du brauchst für alle genannten Games keine QuadCore CPU, da sie entweder gar nicht genutzt wird oder die GPU limitiert, deswegen könntest du dir nochmal diese, zum Teil deutlich günstigeren Laptop angucken:
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54204g50akk-nx-mceeg-017-a1031835.html
Sehr gutes FullHD IPS Panel, genug Leistung, wenn auch nur die GT750M mit GDDR3 Speicher, mSATA Anschluss um HDD und SSD parallel zu nutzen, sehr gute Wartbarkeit, bis zu 8h Laufzeit, vergleichsweise leicht, aber leider auch nur aus Kunststoff, die Verarbeitung ist leider nicht die beste, aber für das Budget vollkommen aktzeptabel.

http://geizhals.de/dell-latitude-3540-ca011l35408wer-a1050409.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-3540-Notebook.105487.0.html
Kein HDMI, keine wirklich gute Wartbarkeit, genug Leistung, gute Verarbeitung, gutes Display

http://geizhals.de/dell-inspiron-15-7537-1548-7537-1876-a1030791.html
Schickes und hochwertiges Design, leider etwas schwer, Touchscreen, also glare, gute Laufzeiten, gutes Display (hier soll es in letzter Zeit einige Probleme geben) , direkt mit SSD, die GT750M hat GDDR5 Speicher

Yann1ck schrieb:
Das ATIV Book 8 ist sicher eine sehr gute Wahl, vor allem wegen dem relativ niedrigen Preis, aber eine SSD zu verbauen ist nicht ganz so leicht und der Akku ist ebenfalls nicht wechselbar, weil es keine Wartungsklappe gibt. Das könnte bei mehr als drei Jahren Nutzung ein Problem werden. Wenn du das Ativ Book 8 nimmst auf jeden Fall in dieser Ausstattung:
http://geizhals.de/samsung-ativ-book-8-870z5e-np870z5e-x04de-a951847.html
Die neunen Haswell Modelle haben nur noch ein GT750M mit GDDR3 Speicher, die deutlich langsamer als eine AMD8870M ist. Sonst sind die Modelle baugleich, bis auf die CPU, aber der Leistungsunterschied zwischen Ivy und Haswell ist minimal und die besseren Laufzeiten spielen bei Ativ 8 auch keine große Rolle, das schafft auch mit Ivy 10h. Billiger ist das Modell mit Ivy auch noch.
Hier noch ein Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html

Zum SSD Einbau ins Ativ8:
Ich habe es gerade gestern bei meinem Händler machen lassen, der Techniker meinte schon das geht so schnell das er es sofort macht. Es hat dann keine 15min gedauert und es hat 15€ gekostet. Und man muss dazu sagen, dass ich die SSD nicht beim Händler gekauft habe. Ich habe ihm meine schon vorhandene SSD gegeben und die hat er eingebaut.

Ja, die Grafikkarte vom neuen Ativ8 ist langsamer als vom alten Ativ8, aber ansonsten hat das neue Ativ8 einige Vorteile:
- schwarze Farbe, sieht besser aus und man hat auch keine Probleme mit dem erkennen der Buchstaben bei eingeschalteter Tastaturbeleuchtung
- neues 7260 WLAN AC Modul
- neues IPS Display
- neue Haswell CPU mit ebenfalls deutlich schnellerer Intel HD4600
- keine Treiberprobleme mit nvidia...mit der ATI GPU vom Vorgänger gibts seitenlange Treiber Problemdiskussionen...

Wenn Gaming das wichtigste ist dann vielleicht eher das alte nehmen, ansonsten definitiv das neue Modell nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das für den Laien machbar die SSD zu tauschen, aber es ist nicht einfach, vor allem dank den blöden Plastiknasen. Wenn man vorsichtig vorgeht aber machbar.

Naja, es soll auch Leute geben denen silber gefällt und so schlimm ist das mit dem Kontrast der Tastatur auch nicht.
AC-Wlan-Modul kann man nachrüsten, wenn man es braucht. Abgesehen vom AC-Standard hat es keinen Vorteil, was den Empfang angeht.
Das alte Display ist sehr gut und hat den Vorteil, dass es keinen IPS bleeding gibt. Hier mal was zu den Technologien:
http://www.cyberport.de/techniklexikon/panel-technologien
Ja, die neue Haswell CPU ist ein Argument, aber nicht die HD4600, die wird schließlich so gut wie nie ausgelastet, da für Office schon eine HD4000 mehr als ausreichend war und ist. Einen wirklich Vorteil hat man wegen der dGPU also nicht. Der niedrigere Stroverbrauch wäre ein Argument, wenn die Laufzeiten nicht sowieso mit die Besten wären, die es gibt.
Ja, das mit den Treibern ist so ne Sache bei AMD, aber das Problem ist vor allem durch Samsungs Treiberpolitik (nur das eigene Tool kann zum Updaten genutzt werden) entstanden und wird bei der GT750M ebenfalls entstehen, wenn Samsung nichts an seiner Treiberpolitik ändert. Die aktuellen AMD Treiber machen kaum nennenswerte Probleme.

Yann1ck schrieb:
Das alte Display ist sehr gut und hat den Vorteil, dass es keinen IPS bleeding gibt.

Ich konnte bisher kein IPS Bleeding feststellen.

Ein User der beide Notebooks zur gleichen Zeit für mehrere Tage zu Hause hatte und somit den direkten Vergleich hatte, hat gesagt dass das Display vom neuen 870Z5G deutlich besser wäre als das vom 870Z5E.
Hier der Beitrag: http://forum.notebookreview.com/samsung/742671-np870z5g-ativ-book-8-2014-refresh-10.html#post9565386
Es geht da um die Art der Entspiegelung, die ist beim Vorgänger recht grob. Ich habe mir das 870Z5E gestern auch noch mal im Laden angeschaut und kann das bestätigen, es ist definitiv ein Unterschied vorhanden.

Aber nicht das wir uns falsch verstehen, das Display vom Vorgänger ist ebenfalls ein gutes Display.

vor allem durch Samsungs Treiberpolitik (nur das eigene Tool kann zum Updaten genutzt werden) entstanden und wird bei der GT750M ebenfalls entstehen, wenn Samsung nichts an seiner Treiberpolitik ändert.

verstehe nicht was du damit meinst?
Ich bin einfach auf die nvidia Seite gegangen, habe mir den aktuellen originalen nvidia Treiber (aktuell Version 334.89) runtergeladen und installiert. Samsung hat damit nix zu tun.

Die einzigen Treiber die ich von Samsung installiert habe sind die fürs Touchpad, die FN Tasten, den SD Kartenleser und die Soundkarte. Ansonsten habe ich alles direkt von den jeweiligen Hersteller Seiten installiert (habe Win7 drauf gemacht). Und selbst die genannten Treiber kann man wahrscheinlich auch noch beim Hersteller runterladen, bis auf den FN-Tasten Treiber.

Es kommt halt auch immer drauf an was man machen will. Für mich persönlich ist es mehr oder weniger völlig egal wie leistungsfähig die Grafikkarte ist. Die schwarze Farbe ist mir z.B. 100mal wichtiger als die Grafikkarte. Ich brauche hauptsächlich CPU Power für Videobearbeitung, da ist die Grafikkarte nicht so wichtig.

Grüße,
Piotre

Danke für eure Beiträge!!!

Gigabyte P35K
Ist nahezu ausgescheiden wegen Akku, Hitze und Lautstärke Problemen.
Der Smart Manager steckt anscheinend noch in den Kinderschuhen und funktioniert auch nicht einwandfrei. Damit kommt das P35K ans Ende meiner Liste.

Samsung ATIV Book 8
Die AMD 8870M gefällt mir sehr gut allerdings habe ich gelesen das beim alten Probleme mit dem Display gibt bezüglich einbrennen.
Wie schwer ist es denn eine SSD beim Ativ Book 8 selbst einzubauen (würde ich wenn dann selsbt machen)? Erlischt dadurch die Garantie?
Wie groß ist denn die Leistungsdifferenz zwischen der GT750M mit GDDR3 und GDDR5 Speicher?
Bezüglich der Treiber, kann man beim Alten nicht einfach zB den Grafiktreiber von der AMD Homepage runterladen? Zusatztools sind mir ein Dorn im Auge und nach dem Kauf würde ich bei diesem NB sowieso eine CleanInstall machen, allein schon wegen der SSD, denn die ist absolut Pflicht.

Dell XPS 15
Warum bei Spielen auf 1600x900 runterskalieren und nicht auf 1920 ×1080?
Negativ neben dem hohen Preis ist noch die fehlende Gbit-Lan Buchse, jedoch habe ich glaub ich in den letzten 3 Jahren insgesamt nur ca 5mal gebrauch davon gemacht.
Stellt sich noch die Frage welche Version die bessere wäre: QHD+ mit 512GB SSD und 91Wh Akku für ~2k€ oder die FHD mit SSD (Crucial M500 240GB ist mein favorit)selbst einbauen und 61Wh Akku für ~1720€

MacBook Pro 15
Ich bin kein Apple Freund und deswegen würde ich da eher zum Dell greifen.

Acer Aspire V5
Der i5-4200U kommt mir dann doch schon recht schwach vor wenn man bedenkt dass er die nächsten Jahre halten soll. Nur die GT750M mir GDDR3 Speicher. Somit sowohl dem alten wie auch dem neuen Ativ Bok 8 unterlegen. Da investiere ich lieber jetzt einmalig mehr und bin dafür dann länger zufrieden.

Dell Inspiron 15
Schaut sehr interessant aus auch wenn das Gewicht eigentlich schon grenzwertig ist. Hier bin ich mir auch bezüglich der CPU unsicher da der i7-4500U ja nur minimal besser ist als der i5-4200U. Akku ist leider auch nicht so der Bringer. Dafür gefällt es mir optisch nach dem XPS15 am besten und es hat 4xUSB 3.0 und ist anscheinend recht Wartungsfreundlich. Welche Probleme gibt es hier mit dem Display?

Bin mir bei den Dells vor allem wegen dem spiegelnden Display unsicher, da ich Touch nicht wirklich benötige und bisher noch nie etwas spiegelndes hatte (bis auf Handy und Tablet). Alle meine bisherigen Monitore und Notebooks waren/sind matt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den einbrennen gilt meines Wissens nur für alte Chargen, bei den aktuellen Modellen habe ich davon nichts gehört. Man sollte wegen dem Display auch immer bedenken, dass die Hersteller das Panel verbauen, dass gerade verfügbar ist. Die achten zwar darauf das es ähnlich gut ist, aber das muss nicht immer stimmen. Beim Lenovo T440s gibt es beispielsweise eine genial gutes Panel von AUO und ein sehr schlechtes vom LG und beide sind IPS Panels. Noch dazu sind auch gleiche Panel Typen immer etwas unterschiedlich, je nachdem wie groß dir Fertigungstoleranzen sind.

Bei Inspiron 15 gibt es das gleiche Problem wie beim T440s ein seh gutes Panel IPS Panel und ein etwas gelbstichiges.

Dad neue ATIV Book hat die GT750M mit GDDR3 Speicher, der unterschied zwischen GDDR3 und GDDR5 ist in einigen Games eindeutig spürbar.

Wegen der CPU. Eine ULV CPU reicht für fast alle aktuellen Games aus. Vielleicht mal abgesehen von Crisis3 und BF4 online, aber selbst die laufen vernünftig. Das V5 wäre auch ehr ein Laptop den du jetzt kaufst und den du schon in zwei drei Jahren ersetzen würdest. In wie weit du in Zukunft wirklich einen QuadCore brauchst ist auch schwer zu sagen, aber wenn ich mir den Trend zu Low Level APIs angucke halte ich es für unwahrscheinlich, dass du wirklich Games findest die gar nicht auf der ULV CPU laufen bzw. bei denen nicht die GPU der limitierende Faktor ist.

Wegen den Treibern zitiere ich einfach mal direkt aus dem Link von poitre:
You also cannot install Nvidia drivers, only those provided by Samsung (at least at the moment). So if you're a intensive gamer that might be important.

Das meine ich mit der Treiberpolitik, wenn Samsung irgendwann dir aktuellen Treiber nicht mehr zu lässt hat man eine Problem, wie es jetzt eben auch bei der 8870M der Fall ist. Der Treibe rist schlicht weg nicht mehr aktuell, deswegen auch das gemecker. Ob man diese Sperre irgendwie umgehen kam weiß ich leider nicht, irgendwie sollte es aber möglich sein.
Naja, bei Videobearbeitung, die QuickSync oder andere Arten von GPGPU Computing nutzen willst du nicht auf die Grafikkarte verzichten :D

Bei XPS15 würde ich dir die Version mit dem 91WH Akku empfehlen, einfach wegen der langen Laufzeiten. Mit dem 61WH Akku werden die deutlich niedriger, so bei 5-6h liegen. Der Vorteil beim 61WH Modell ist natürlich, dass du einen normalen 2.5" Slot zur Verfügung hast, da kannst du eine normale HDD verbauen. Beim 91WH Akku hast du nur noch den mSATA Slot (der ist beim 61WH Akku auch vorhanden aber unbelegt, du kannst also theoretisch HDD und SSD verbauen). Ich habe Skalierung auf HD+ Auflösung vorgeschlagen, da das bei einem QHD+ Panel genau ein Viertel der Pixelmenge ist,du hast also keine Probleme mit Interpolirisation. Außerdem verbraucht HD+ Auflösung wegen der geringeren Pixelmenge deutlich weniger Leistung als FullHD Auflösung.

Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet und nicht irgendwas vergessen.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich glaube es wird entweder das XPS15 oder das Inspiron 15 werden. Muss nur nochmal in ein Geschäft schauen und herausfinden ob ich mich mit einem spiegelndem Display anfreunden kann...
Gibts da irgendetwas zu beachten wenn man sich umstellt von matt spiegelnd?

Habe irgendwo mal gelesen dass man bei Dell umbedingt im Business Store kaufen soll. Hat das einen Grund bzw ist das als Privatperson einfach so ohne weiteres möglich?
Die momentanen Angebote scheinen im Dell-Store irgendwie nur auf der Business Seite auf und nicht auf der Customer...
Das Inspiron gibt es mit der SSD nur bei normalen Händlern, dass macht bei Dell eh nichts oder?

Du meinst also, dass der Unterschied zwischen i7-4500U und i7-4702HQ nicht spürbar beim gamen ist? Dachte mir dass das recht viel ausmacht wegen den Benchmarks hier.

Edit: Kann man irgendwie herausfinden welches Panel beim Inspiron verbaut wurde? Anhand einer Seriennummer oder am Notebook selbst?
Gilt der Studentenrabatt bei Dell nur für Deutschland oder auch für Österreich?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dell muss man immer sehr gut vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Im Business Store sind im Vergleich die Preise niedriger, aber beachte, dass die immer ohne Mwst angegeben sind, da muss man etwas nachrechnen um das günstigste Angebot zu finden.

Wegen den glare Panels ist es eine gute Idee, dass du mal im Geschäft nachguckst, aber auch hierbei muss du beachten, dass es erheblich unterschiede gegen kann. Ein glare Panel hat eigentlich nur einen Nachteil wenn es zu dunkel ist. Dan ist der Inhalt des Panels auf Grund der Spiegelung nicht zu erkennen. Beide Dells haben aber relativ helle Panels.

Klar ist der Unterschied zwischen I7 4702HQ und 4600U erheblich, der eine ist schließlich eine QuadCore, der andere nur ein DualCore. Aber in den meisten Games wird nicht die die CPU deine fps limitieren sondern die GPU. Hier mal ein kurzer Artikel, der sich mit der Problematik beschäftigt:
http://www.notebookinfo.de/artikel/...s-intel-core-i5-4200u-vs-core-i7-4700hq/3887/

Wie das in den nächsten Jahren aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Es gibt aber heute schon einige wenige Games, wie beispielsweise Crisis oder BF4 online, die sehr stark von einem QuadCore profitieren. Ob sich dieser Trend vorsetzen wird kann dir keiner sagen.

Welches Panel du hast kannst du nur rausfinden, wenn der Laptop vor dir steht.
Zum Studentenrabatt kann ich dir nichts sagen.

Wenn du Glück hast ist dieser Gutschein des XPS 15 noch gültig:
http://www.dell.awardspace.info/xps_15_gutschein_rabatt_e-value.php

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel! Ist sehr interessant!

Wie könnte ich den den Paneltyp herausfinden wenn das Notebook vor mir steht?
Weißt du zufällig was über die Probleme mit der QHD+ Auflösung?

Nur mal so als Einwand: Dell Awardspace ist eingestellt worden. Die Gutscheine sind dort bisher immer nur bis zu dem angegebenen Datum gültig gewesen.

Ich weiß, aber ich bin noch auf das Angebot gekommen, deswegen gab ich es verlinkt.

Paneltyp kannst du mit den passenden Tools rausfinden, den Unterschied siehst du aber auch.

QHD+ Auflösung kann bei einigen Programmen und Webseiten Probleme machen, da man auf eine hohe Skallierung angewiesen ist, damit die Schrift auf dem Display groß genug ist.

Mein Vorschlag - eine echte Workstation:

HP ZBook 15
http://geizhals.at/de/hp-zbook-15-f0u61ea-f0u61et-a1011317.html

Habe selber diese Version:

http://geizhals.at/de/hp-zbook-15-f0u65ea-f0u65et-a1051286.html

und bin sehr zufrieden.

Die Wartungsklappe lässt sich einfach mit zwei Schiebereglern öffnen (bei Bedarf mit Schraube fixieren).
Habe bereits Speicher und ein WLAN AC Modul verbaut.
Ein Hard Drive Bay Adapter (statt DVD-Brenner) ist bei HP für 29€ inkl. bestellt.

Ich hatte selber das Dell XPS 15 im Auge,
aber ohne Gigabit LAN Anschluss und fehlendem Nummernblock ist es ausgeschieden.

Einzig das Dell M4800 wäre eine echte Alternative,
leider gibt es beim QHD+ Display keine Nvidia Optimus Unterstützung, d.h. die sparsame Intel 4600er Grafik ist immer deaktiviert sodass immer die Nvidia Quadro läuft = schlechte Laufzeit.

Die FullHD Displays dagegen bietet Dell nur max. mit der K1100M Quadro an und nicht wie HP mit (max.) der K2100M Quadro.

Das Display ist (beim ZBook) wirklich gut entspiegelt, habe hinter mir eine Fensterfront und sehe bei Sonnenschein nichts davon auf dem Display.
Standardmässig ist Win 7 Pro 64-Bit vorinstalliert, oder mal kann ein Win 8 pro 64-Bit upgrade durchführen.
Beide Versionen sind enthalten.

Ach und optisch ist es mit Sicherheit die schönste Workstation von allen! :D

BTW: warum kein HP wenn Dein altes doch so gut war?

Im Vergleich zum HP Store spart man bei der ZBook Serie 700-900€ bei den anderen Händlern,
auch zu beachten: man bekommt besser ausgestattet Versionen zu einem günstigeren Preis,
als abgespeckte Modelle - genaues studieren ist also angesagt.

Habe selber Monate lang mich über NB informiert,
Sonys Convertible zB für 1.500€ oder Lenovo w540 (schlechtes Touchpad).

Bin in froh das richtige NB gefunden zu haben.

Sicher wäre ein Mac Book Pro Retina auch ein schönes Gerät.
Aber zum Kaufpreis muss man den Protection Plan 200-300€ mit einrechnen und dann bekommt man nur 2 Jahre Garantie. Andere bieten direkt 36 Monate.

Aber, dass ist auch nicht das Problem bei Apple, das Problem ist das eine evtl. Reparatur wirklich verdammt teuer werden kann. ZB sind die Rams auf dem Board verbaut. Der Akku (nervigerweise) fest verklebt,
die Gefahr besteht wenn man sich den Wechsel zutraut - das ein Kabel zur Tastatur zerstört werden kann.
Die SSD's können nicht gewechselt werden da diese eine ganz eigenen Anschluss haben. Falls mal was am Retina Display sein sollte - das kann (angeblich) nur komplett getauscht werden.

Egal wie- wenn mal was dran ist außerhalb der Garantie dann wird's verdammt teuer.
ich finde auch man sollte apple dafür auch nicht belohnen. Früher könnte man auch Speicher und Festplatte wechseln...

und nochmal zum QHD+ Display:

schau auf mal auf notebookcheck den Test zum Dell m4800 an!

da gibt's Screenshots von der nativen Auflösung (Lupe bereithalten!) oder auch Probleme in den Menüs zB bei Sony Vegas Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag!

Das HP ZBook 15 ist mir einfach wesentlich zu groß und zu schwer.
Die Quadro Karte ist auch nicht wirklich für Spiele geeignet und passt nicht in mein Anwendungsprofil.

Ich habe mich auch bei HP umgeschaut aber dort leider nichts gefunden was mit dem XPS15 mithalten könnte.

Bin noch am schwanken beim XPS15 ob ich es mit QHD+ nehmen soll oder mit FHD.
Bei der FHD Version gibt es halt leider nicht den 91Wh Akku... Des ist halt schon hammer!

Gibt es eigentlich Probleme wenn man sich einen FHD Film in Fullscreen auf dem QHD+ Display anschaut bzgl interpolation oder so?

Hmm die Problematik mit der HD4600 ist mir neu da muss ich mich noch einlesen ob dies bei dem XPS15 auch der Fall ist.

Es gibt einige Notebooks, da wird kein Optimus genutzt, weil die Hersteller es auch verschiedensten Gründen nicht unterstützen. Bei XPS 15 wird aber immer Optimus unterstützt, da musst du dir keine Sorgen machen.

Nein, wenn du nur einen Film anguckst hast du keine spürbaren Probleme mit interpolation.

Danke Yann1ck dass du dir so viel Zeit nimmst.

Beim XPS 15 gibt es nur 2 Dinge welche mich noch vom Kauf abhalten.

1.)
Wie groß ist die Problematik mit dem QHD+ Display und diversen Programmen wirklich?
Solange Office, Firefox und sonstige Standartprogramme ohne Probleme laufen mach ich mir da keine Sorgen.

2.)
Im Notebookcheck Test wird unter dem Punkt Temperatur erwähnt, dass das XPS 15 recht warm wird und sich nach 20-30min des öfteren Abgeschalten hat. Gibt es dazu schon nähere Informationen?

1) Das ist immer so ne Sache mit der Darstellung. Wenn du die Skallierung auf 100% bis 125% lässt hast du kaum Probleme, abgesehen davon, dass alles so klein ist, dass du nichts erkennst. Wenn du die Skallierung sehr hoch einstellst -geht nur mit 8.1- ist zwar alles in einer vernünftigen Größe, aber dafür gibt es je nach Software Darstellungsfehler, meistens, weil irgendwelche Richtlinien für eine gute Windows Programmierung nicht beachtet werden. Einige Webseiten machen auch Probleme. Kommt immer darauf an, manche Fehler sind kaum sichtbar, andere stören immens, deswegen kann man kein allgemeines Urteil fällen.

2) Das ist dem flachen Gehäuse geschuldet, aber diese Temps wirst du niemals erreichen, wenn du nicht 1h die leistungshungrigsten Benches laufen lässt, die es gibt. Klar ist das XPS 15 nicht extrem kühl, aber im normalen Betrieb auch nicht schrecklich heiß.

1) Treten diese Probleme zumindest bei Webseiten dann mit einem Macbook Pro 15 auch auf? Das hat ja eine ähnliche Auflösung

2) Also werde ich solche Temperaturen beim spielen nicht erreichen?

Der einzige Konkurrent zum XPS 15 ist das Inspiron 15 aber bei dem stört mich dass Gewicht 2,6kg und die Panel Problemmatik.
Wenn das Notebook vor mir stehen würde (das Inspiron) wie kann ich dann herausfinden welches Panel verbaut ist?

Zurück
Oben