Dell XPS 1530 - nerviges Summgeräusch

• Ersteller Ersteller violet velvet
  • Erstellt am Erstellt am
V

violet velvet

Gast
hallo,

ich habe seit dem 28.03. 08 von dell das notebook 1530. im großen und ganzen bin ich mit dem gerät recht zufrieden. nach einigen tagen trat ein fiepgeräusch auf das sich durch die installation von rmclock beseitigen ließ bzw. läßt. ein paar tage später trat daraufhin ein neues unangenehmes geräusch auf - ein tiefes summen. leider läßt sich dieses geräusch nicht mit rmclock abstellen. es tritt ungefährt 10 minuten nach dem hochfahren auf und summt dann konstant. das ist ziemlich nervig beim arbeiten denn es ist nicht gerade leise und man bekommt auch manchmal wenn man länger am notebook sitzt kopfschmerzen davon. nun weiß ich leider nicht genau woher dieses summen kommt weshalb es auch etwas schwierig sein dürfte dem support von dell das problem zu schildern...

hält man das ohr an das notebook so meint man das geräusch käme vom display. es kann natürlich auch sein das es von einer verbauten komponenten kommt die in der nähe des displays eingebaut ist. meine fragen nun an euch:

1. hat jemand ein notebook von dell und kennt dieses problem auch?

2. ist es möglich das display tauschen zu lassen? ansonsten funktioniert es einwandfrei aber das geräusch ist total nervig...

3. habt ihr einen tipp was es sonst noch sein könnte? könnte es an der cpu liegen? diese ist eine neue penryn t8300. kann eine cpu solch ein summen verursachen?

4. gibt es vielleicht software mit der man solche geräusche "beheben" kann?

hoffe ihr könnt mir helfen. übrigens kenne ich noch zwei andere dell-notebook-besitzer die das gleiche problem haben aber auch nicht wissen woher es kommt. es ist also kein einzelfall sondern anscheinend ein problem von dell. nur wenn ich den support anrufe muß ich denen auch sagen können was ausgetauscht werden soll und ich weiß nicht ob die teile austauschen wegen einem summen wenn die hardware ansonsten funktioniert...

Was mir da einfallen würde sind die Spannungswandler der CPU und die Hintergrundbeleuchtung/deren Stromversorgung.
Das selbe Problem hatte ich auch bei meiner CPU, weches ich durch ein geringfügiges ändern der Spannung beheben konnte. Da du das ja auch ausgeschlossen hast, und es auch so klingt als käme das geräusch vom Display würde ich vorschlagen das du ein bisschen mit der Helligkeit herumspielst. Vielleicht bringt das ja was.

Wenn du bei dem Notebook so einen "Knopf" hast der beim zuklappen das Display ausschaltet probiere den mal aus. Vielleicht lässt sich ja das Display ja auch durch Windows deaktivieren (Energieeinstellungen) auf eine Minute.
Wenn das geräusch verstummt hast du den Übeltäter :D

@Nonnosus: danke für deine antwort. das fiepgeräusch kommt wohl von diesen spannungswandlern der cpu wie du schon vermutet hast. das problem habe ich schon behoben indem ich rmclock installiert habe und dann bei chipset "enable popup mode" den haken entfernt habe. damit ist dieses fiepen weggegangen...

das summen kommt aber eher von richtung display. es ist das hochgelobte display von lg mit 1440x900 truelife. deshalb wundert mich das etwas das solche geräusche auftauchen. inzwischen fand ich auch das hierzu:

http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=7630&page=53

und das:

http://www.red-sweater.com/blog/macbook-pro-noise-complaints (unter major complaints)

manche sagen es ist der fingerprintreader. das kann ich aber ausschließen - der ist es nicht. andere meinen es liegt an den einstellungen des displays. dazu kann ich soviel sagen das das summen zumindest weniger wird wenn man das display auf ganz hell einstellt. ein "rest-geräusch" ist dennoch leider zu vernehmen. dann hab ich gelesen man soll bluetooth eingeschaltet lassen - hab ich auch probiert - geräusch ist dennoch zu hören. egal ob die cpu viel zu tun hat oder wenig - das geräusch ist zu hören. mal mehr mal weniger laut. es nervt einfach...

falls jemand noch eine idee - bin für jeden tipp dankbar. ansonsten muß ich dann wohl doch nächste woche mal den dell support anrufen. aber ich weiß eben nicht ob der austausch gewisser komponenten da was hilft...

EDIT: stellt man das display so ein das es nicht ganz so hell ist dann summt es - stellt man es auf ganz hell ist das summen weg - das habe ich jetzt herausgefunden nachdem ich das display unterschiedlich eingestellt habe und ich lasse es nun auch auf ganz hell. nun ist noch ein geräusch vorhanden - ein fiepen das nicht konstant hörbar ist sondern so ca. alle 2-3 sekunden auftaucht. dieses scheint von der festplatte zu kommen. ist auch ziemlich nervig. kann man da auch noch was einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gut, wenn du wirklich sicher sagen kannst das es das Display ist. Weil ich habe durch ändern der Spannung der CPU das Fiepen wegbekommen, und nicht durch die Einstellung die du benutzt hast. (wie ich es vorgeschlagen habe)

Ausserdem denke ich kommt das Fiepen ja nicht von dem Display selbst, sondern von dessen Stromversorgung für die Hintergrundbeleuchtung oder halt der Hintergrundbeleuchtung selber, und vielleicht ist die ja bei allen Panels diesselbe (denke ich :D)

hab jetzt ja nur noch dieses eine geräusch - das kommt meines erachtens von der festplatte (hört man wenn man das ohr auf's gehäuse legt wo die festplatte verbaut ist). wie gesagt das eine fiepen bekommt man mit rmclock weg. läßt sich ganz einfach testen wenn man bei "enable popup mode" den haken rausnimmt. dann fiept's nämlich wieder. setzt man den haken und geht dann auf "apply" ist das geräusch weg. das summen hat - und da hast du recht - nichts mit dem display an sich zu tun sondern mit der hintergrundbeleuchtung wie ich inzwischen herausgefunden habe...

als mein notebook kam hab ich es so eingestellt das es ganz hell war. ein paar tage später hab ich es dann eine stufe runtergestellt - und plötzlich kam das geräusch - aber ich dachte nicht an die hintergrundbeleuchtung. nachdem ich es jetzt auf ganz hell wieder eingestellt habe ist das summen auch weg. schon mal ein fortschritt...

jetzt muß ich mich nur noch mal erkundigen ob man das geräusch der festplatte noch wegbekommt. das normale laufgeräusch stört mich nicht - nur dieses fiepen. das hört man zwischendurch wenn auf die platte zugegriffen wird...

Gut, da konnnt ich wenigstens etwas weiterhelfen...

Ist dieses Fiepen der Festplatte wirklich störend? Und bist du dir sicher das das Fiepen mehr ist als der normale Zugriff? War das schon von anfang an?

Das einzige was mir einfäkkt wäre Akustikmanagement, vllt kannst du ja im Bios iwas einstellen bezuüglich der Zugriffsgeschwindigkeit...

Gruß

Welche Festplatte ist denn bei dir verbaut?

Ich habe eine 200GB mit 7200rpm von Seagate.
Sie ist eigentlich sehr ruhig,lediglich ein leichtes leises klicken im leerlauf ist zu hören.

@Nonnosus: nur mal rein zur information für mich - wo oder wie hast du denn diese spannungswerte für die cpu eingestellt? ich kann nicht ganz sicher sagen das dieses fiepen von der festplatte kommt. hört sich halt so an wenn man das ohr dran hält. nervig ist es schon - ich bin halt eine silent-fetischistin :-). von anfang an war das nicht. ist auch erst seit einer woche oder so. ich hoffe ich kann das geräusch auch noch abstellen da es mit den anderen beiden ja auch geklappt hat. dann wäre ich mit meinem dell echt zufrieden...

@cyrus-virus: ich habe eine 320 gb mit 5400 rpm von samsung. das geräusch ist nicht immer da - kommt immer mal zwischendurch. das leichte leise klicken das du beschrieben hast hört man bei mir auch aber das ist ja normal und stört mich nicht...

ich sehe du hast dasselbe display wie ich. hast du auch dieses summen wenn du die helligkeit runterschaltest?

Nein,bei mir ist nichts zuhören.
Könnte aber auch an meinem fortgeschrittenem Alter liegen?

ICh benutze dafür das Rightmark CPU Clock Utility.
Installieren und auf Profiles gehn: Dann erstmal das höchste und das niedrigste akitivieren und die Spannung geringfügig ändern. (nach oben heisst mehr Verbrauch und mehr hitze undnach unten weniger hitze und verbrauch und eventuell instabilität, aber ich denke bei 1-2 schritten wird nicht viel passieren.
Dann auf ein Profil z.B. Performance on demand gehen, und "use P-states-transitions" aktivieren und das erste unds letzte aktivieren und apply.
Dann wieder auf Profiles und dann als Current Performance on demand aktivieren Apply und schauen ob sich dein Ton verändert.
Gruß

@cyrus-virus: Hallo! Wenn ich dochnicht auf Centrino 2 warten kann, würde ich mir gena das Teil wie in deiner Config bestellen. Kannst du was zur Lautstärke des Gerätes sagen? Du hast wahrscheilich auch die 8600GT drin, oder? Wie siehtas da aus mit aktuellen 3D Spielen?

Da ich ihn auch habe, kann ich dir davon auch berichten. Spielen ist gar kein Problem. Z.B. Cod 4 läuft auf Mittel super, auf Max geht es so. Nicht wirklich zum zocken geeignet, aber ruckelt auch nicht wie blöd.

Super, danke!

Wenn die Spiele in mittleren Details flüssig laufen bin ich sehr zufrieden.

Klar ist 8800 Ultra SLI besser aber ich kenne auch Leute die, man glaubt es kaum, mit ner 6600GT spielen. Obwohl das, laut meinung einiger FPS und Quali Freaks, unmöglich sein müsste...

Hast du das Teil zufällig schonmal per HDMI an ner Glotze angeschlossen? Mich interessiert nur die Tonausgabe per HDMI.

Nein. Hab leider keinen so modernen Fernseher, nur ein modernes Notebook.

Bas-t! schrieb:
Hast du das Teil zufällig schonmal per HDMI an ner Glotze angeschlossen? Mich interessiert nur die Tonausgabe per HDMI.

Den passenden Ton zum Bild gibts auch! Oder auf was genau zielt deine Frage ab? :D

Ich bin mit dem Laptop sehr zufrieden.

Zocke gerade Assassins Creed und alles läuft super flüssig auf max eintellungen.
Hätte ich nicht erwartet.
COD4 rennt auch sehr gut.

Alles in allem ein sehr guter Laptop ohne große schwächen.
Beim Zocken hört man den Lüfter zwar stark,allerdings zocke ich mit Headset.

gruss

Scheint echt eiin super Teil zu sein...

Bezüglich des Tons interessierte mich nur, ob über HDMI überhaupt Ton ausgegeben wird und wenn ja, ob bei entsprechender Software auch DD 5.1 True HD und DTS True HD?! Müsste dann HDMI 1.3 sein...

Hallo!

Bin gerade etwas überrascht, das mit dem Summen jetzt hier zu lesen, denn ich bin ebenfalls betroffen.

Ich kann ja mal meinen Schriftverkehr mit DELL zitieren, bin Besitzer eines Vostro 1500 mit Fujitsu Siemens-Festplatte.

Seit ca. 1-2 Wochen Woche nach dem Kauf, hat die verbaute Festplatte begonnen, gelegentlich etwas eigenartig zu summen/surren. Ich bin mir etwas unsicher, ob alles in Ordnung ist, das Gerät funktioniert korrekt, aber dieses Summen war auch nicht von Anfang an da.

Wenn man links oben ein wenig auf das Gehäuse drückt bzw. vorsichtig klopft, kann dieses Summen vorübergehend zum Verstummen gebracht werden.

2. Stecken Sie bitte die Festplatte neu: Entfernen Sie bitte den Akku und ziehen Sie das Stromkabel ab. Nachdem halten Sie bitte den Startknopf fuer 15 Sekunden, damit sich das Notebook entladet. Wenn das Notebook entladen wurde, bitte folgen Sie diese Anleitung:

http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/vos1500/ge/om_de/html/parts.htm#wp116849

Es wurde außerdem geschrieben, dass das Geräusch von der Vista-Indizierung kommen kann, aber das habe ich ausgeschlossen, es klingt nämlich ganz anders als das übliche Festplatten-Geräusch.

Aber ich bin mir jetzt ein wenig unsicher, ob es sich hierbei unbedingt um ein Problem der Festplatte handelt, die scheint beim Vostro ja (laut Bild in der Anleitung) unten (vorne) zu sein...

EDIT:
Glaub jetzt auch, dass es sich eher um ein Problem des Bildschirms handelt.
Habe ebenfalls einen LG/Philips 1440x900er TrueLife...

Zuletzt bearbeitet:
@Kamikatze: also ich hatte bei meinem xps mehrere geräusche festgestellt. du kannst mal folgendes ausprobieren - zwei nervige geräusche konnte ich so beheben:

display: es ist bekannt das diverse displays ein summgeräusch von sich geben. das lg soll zwar das beste von allen sein gibt aber dennoch hin und wieder geräusche von sich. das läßt sich allerdings beheben. bei mir und einigen anderen xps-besitzern tritt das summen nur dann auf wenn das display nicht ganz auf der höchsten helligkeitsstufe steht. wenn vista hochfährt und ich stell das display eine stufe unter ganz hell dann taucht nach ca. 10 minuten das summen auf. stellt man dann das display auf ganz hell dann ist das summen weg. da ich den bildschirm eh meist auf ganz hell eingestellt habe hört man das geräusch eh nicht mehr. probier das mal bei dir aus - vielleicht hilft es...

dann gibt's noch ein hohes surren das von der cpu ausgelöst wird. auch das ist bekannt. hierzu solltest du rmclock installieren. dann auf "chipset" und haken raus bei "enable popup mode". dann ist das surren weg. allerdings bei mir nur wenn rmclock im hintergrund läuft. leider startet es unter vista nicht automatisch beim hochfahren so das man es jedesmal manuell öffnen muß...

was die festplatte betrifft bin ich diesbezüglich auch noch nicht weiter informiert. ich habe eine samsung die angeblich die leiseste sein soll. da frag ich eventuell auch noch mal bei dell nach...

hast du denn diese anleitung von dell ausprobiert und wenn ja hat es was gebracht?

Zurück
Oben