DELL XPS 17 9700 zurücksetzen

Cortisonsalbe

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte meinen DELL XPS 17 (9700) mit 1TB SSD zurücksetzen für den Weiterverkauf.

Das letzte Mal war ich 2020 mit dem Thema beschäftigt, hoffe es gibt jetzt einfache Lösungen.

DELL hat selber ein OS Recovery System und empfiehlt weiterhin, als Option 2 einen Windows Reset übers Betriebssystem.

Bei beiden Optionen wird von "sicherem löschen" gesprochen.

Was wäre hier der Vorschlag zur (möglichst einfachen) Vorgehensweise. Ich würde gerne das System so in den Ursprungszustand setzen, dass es dem potentiellen Käufer einfach fällt. Ich meine ich hatte den XPS mit Win 10 gekauft, seitens DELL wurde dieser dann auf 11 aktualisiert.

Dank, Frank

Cortisonsalbe schrieb:
seitens DELL wurde dieser dann auf 11 aktualisiert
Von Dell ist das nicht gekommen, sondern von Windows Update.
Persönlich würde ich ein Secure Erase der SSD übers UEFI auslösen und dann sauber von einem USB-Stick installieren.
Da da was einfaches suchst, eher Dell OS Recovery statt Windows Reset.
Beim Reset über Windows habe ich nämlich im Kopf, dass manche Dateien/Verzeichnisse nicht gelöscht werden (alles direkt in C:\, was nicht zu den Standardverzeichnissen gehört). Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht mehr, da zu lange nicht genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cortisonsalbe
kartoffelpü schrieb:
Persönlich würde ich ein Secure Erase der SSD übers UEFI auslösen
Dies und anschließend ein passendes und aktuelles Windows 11 über die Dell OS Recovery Option über das UEFI installieren. Dadurch wird dann Windows 11 samt aller notwendigen Treiber frisch installiert, auch wenn die SSD vorher leer war. Funktioniert erstaunlich gut und problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cortisonsalbe
Zurück
Oben