Dell XPS 7590 HDMI 4K 60 HZ HDR?

RitterderRunde

Lt. Commander
Hallo,

ich überlege mir den oben genannten Dell zu kaufen.

Jedoch finde ich im ganzen Internet, keinen Hinweis was der HDMI-Port kann.

Hat jemand genau dieses Modell zuhause und kann per HDMI an seinem Monitor und/oder TV testen ob 3840x2160 + 60 Hz funktioniert?

Falls ja, dann wäre der zweite Punkt ob zusätzlich HDR geht?

danke voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe mal gelesen, dass Intel CPUs es nicht können daher würde ich gerne von jemanden es bestätigt haben.

Die Frage ist, WANN du es gehört hast. Vor 5 Jahren? -> Die Entwicklung schreitet voran.
Aktuell kannst du auch sagen: "Intel kann kein PCIe 4.0" -> Sieht in 5 Jahren aber auch wieder anders aus.

Intel CPUs können 4K seit Jahren. Anders herum ists nen Problem. CPU kann es aber viele Notebooks haben keinen HDMI 2 Port. Darum gehts oft nicht.

Wie bereits oben von BlubbsDE geschrieben 2.0b ist entscheidend.
Das dein CPU es nicht kann wäre mir neu, wieso bieten aktuelle Spiele dann HDR Support an ?:freak:

Zusatz: der Monitor und deine Graka haben 2.0b

The features of the UHD 630 are the same as for the HD 630 and therefore H.265/HEVC Main10 profile at 10-bit color depth are supported in hardware. Furthermore, HDCP 2.2 is also supported in all chips, which allows Netflix 4K videos, for instance. HDMI 2.0 however is still only supported with an external converter chip (LSPCon).

Quelle

Hab jetzt nicht nach dem Notebook geguckt sondern nach der iGPU und siehe da, nur DP 1.2

Daher frage ich mich, ob 4K/60/HDR geht da die CPU offenbar kein HDMI 2.0b unterstützt.

Also was ich herausgefunden habe, die OLED Version kann HDR auf ihrem eigenen Display und die LED Version nicht.

Ich präferiere die LED Version.

Ja die 1650 kann es aber leider ist sie nicht mit dem HDMI Port elektrisch verbunden sondern die UHD 630 gibt es Bild über HDMI aus. Die 1650 gibt das Bild an die UHD 630.

1650 > UHD 630 > LSPCon > USB-C Port/HDMI Port

Daher würde ich es toll finden wenn jemand mit dem Notebook den HDMI Port kurz Test mit obviously einem externen Display (4K+60Hz) und einmal (4K+60Hz+HDR).

Liebe Grüße

Ok, ich bestelle es und heute soll ich es dann bei Notebooksbilliger.de abholen können.
Ich melde mich heute Abend nochmal, bin gespannt. Hätte gern HDR support.

4K/60 denke ich mal geht zu 100%.. aber HDR.. mh...

Wenn die Signalqualität, wovon ich ausgehe bis zum Ausgang passt, wüßte ich jetzt auch nicht warum es nicht laufen sollte , vernünftiges HDMI-Kabel ist vorhanden?

Zum Testen empfehle diese HDR Test Demos https://4kmedia.org/

Zuletzt bearbeitet:
So.. hab den Dell vor mir liegen und verdammterweise geht tatsächlich nicht HDR.

4k/60 geht.

Erst jetzt hab ich einen anderen Eintrag gefunden der mein Problem bestätigt.

Das ist meines Erachtens absoluter Mist!

Da die CPU zu schlecht ist, kann bringt es auch kein USB-C Adapter zu verwenden oder ein Thunderbolt 3 Monitor... Adapter hab ich auch ausprobiert.

Mit dem Surface Laptop 3 geht es nämlich am selben TV/Monitor! (Hab das Surface von einem Kumpel hier am Start, jedoch ist das Surface mir nicht potent genug für den Preis)

Jedoch hat der anstatt einer UHD 630 GPU eine Iris Plus, die wiederum 4k/60/HDR unterstützt!

Lächerlich das selbst der neue 10750H nur eine UHD 630 hat... warum auch immer..

https://www.dell.com/community/XPS/XPS-15-7590-S2719DM-no-HDR-compatibility/td-p/7360021

@Kouioui you definitely won't be able to get 4K 60 Hz HDR out of that system because although it has an HDMI 2.0 port, that port is fed by a DisplayPort 1.2 output from the Intel GPU that passes through an "LSPCON" chip to convert it to HDMI 2.0. The reason for this is that current Intel GPUs don't have native support for HDMI 2.0, but the problem is that DisplayPort 1.2 doesn't have enough bandwidth for 4K 60 Hz HDR, at least not without reducing chroma subsampling from the 4:4:4 norm for PCs, but I don't know if there's a way to do that on that system/Intel GPU. All that said, if you decide to return the system, be aware that you are likely to encounter this limitation on several other systems, because even among systems with dual GPUs, in many cases most or even all of the display outputs are still wired to the Intel GPU. Gaming-oriented laptops are sometimes the exception, although even they typically don't have all outputs wired to the discrete GPU. I don't know when Intel GPUs will provide native support for HDMI 2.0. However, some of the new Core 10th Gen CPUs like the versions included in the brand new XPS 13 use Intel's new Gen 11 GPU that supports DisplayPort 1.4, which DOES support enough bandwidth for 4K 60 Hz HDR at 4:4:4. But unfortunately not all Core 10th Gen CPUs will include that GPU, and right now the higher performance H Series CPUs used in the XPS 15 model (as opposed to the lower per U Series CPUs used in the XPS 13) aren't expected to get the Gen 11 GPU even when the 10th Gen versions of those CPUs are released. And if the DisplayPort 1.4 interface was wired to a USB-C output rather than a built-in HDMI 2.0 port, you'd need a USB-C to HDMI 2.0 dongle that specifically supported DisplayPort 1.4 rather than only accepting a 1.2 signal, and I haven't seen those yet -- possibly because there simply hasn't been a need for them yet given that Intel GPUs supporting DisplayPort 1.4 are only now hitting the market

eig bescheuert gibt vermutlich keinen technischen Grund das sie es nicht könnte vermutlich spart das Lizenzgebühren, bringst den Laptop zurück?

Eben nicht, er hat halt nur eine begrenze Bandbreite zur Verfügung. Und die iGPU kann halt nicht mehr.

Ja werde den zurückgeben,... nur woher finde ich eine Alternative mit 500nits Display, ~10h Office Laufzeit, ~2kg und Performance?

Mein Dell kann 40k60hz und HDR am internen Monitor.
Am Externen hab ich es noch nie probiert. Kommt aber warscheinlich auch nicht in Frage, weil zusätzlich zum Intel noch eine T200 drinne steckt, und das würde ja die Laufzeit drücken.

Welchen Dell hast du?

T200? Meinst du die Asus Tastatur?

Nein, eine Nvidia T2000, sorry. Da ist mir eine Null durchgeschlüpft.
Müsste ich nachschauen, aber Du kannst Dir ja im Grunde genommen ausrechnen ob Du eine zusätzliche Grafikkarte überhaupt honorieren möchtest, schließlich kostet die ne Stange Kohle und zieht die Laufzeit deutlich runter. Und ich müsste den Lappi mal am externen Display auf HDR schalten und schauen was passiert. Hab ich auch noch nicht gemacht.

Ich habe den Dell mit einer GTX 1650 geholt und ja die zusätzlich Karte möchte ich haben. Aber wie gesagt, leider hat der Dell (XPS 7590) kein echtes HDMI sondern ein Displayport der mit der iGPU verbunden ist und wiederum mechanisch mit dem HDMI Port verbunden ist.

Welchen Dell (genaues Modell/Ausbau) hast du? Dann kann ich nachguckst ob du echtes HDMI hast.

Und wenn du einen 4K TV hast mit HDR dann wäre ein Test deinerseits super!

Zurück
Oben