Dell XPS 7590 HDMI 4K 60 HZ HDR?

Muss ich wie gesagt nachschauen. Arbeitslappi, hat mich nie interessiert und für die Arbeit brauche ich kein HDR. Aber man kann halt auf dem internen (4K) Display HDR aktivieren und HDR-Filmchen schauen und ich hab einen 1000 Nits Monitor um zu schauen, ob es auch extern ankommt.
Sitze halt noch auf der Arbeit rum und kann gerade nicht nachschauen, denn der Lappi ist fürs Homeoffice und liegt entsprechend daheim rum.

Ah.. nachgefragt Dell Precision 5540 wie gesagt mit T2000 drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte halt wie du, wenn dann an meinem 1000nits TV die Filme genießen.

Wenn ich 1-2k€ für ein Notebook bezahle, dann erwarte ich halt auch einen gewissen Standard.

Bisher hab ich noch keine Informationen gefunden ob das Notebook echtes HDMI hat.

Ich vermute du hast das Dell 5540.

Haha, hat sich Deine Antwort mit meinem Edit überschnitten. Richtig vermutet.

Wenn du die Tage mal testen kannst ob es klappt, wäre ich dir sehr dankbar. (4K/60/HDR).

Weil aktuell gibt es bei Dell ein „Sale“.

Wahrscheinlich wird das Modell auch sehr bald ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Schau ich gerne nach.
Hast Du einen Lieblingsfilm, wo das HDR so richtig zur Geltung kommt?

Also meine letzt Blu-ray war Alita Battle Angel. Der Film sah sehr gut aus.

Wenn du unter „Anzeige Einstellungen“ gehst, sollte sofort ein HDR Regler zu sehen sind.

Bei „erweitert“ sieht man zusätzlich eine Auflistung was möglich ist.

Ich will nicht sagen, dass ich grundsätzlich nur Filme damit konsumieren möchte, aber du verstehst mich, es ist wie bei einem Neuwagen von 2020.

Mein Neuwagen sollte auf jedenfall ein Tempomat haben, auch wenn ich den nicht jeden Tag nutzen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nachgeschaut. Und ich muss Dich enttäuschen. Hab ich wohl den Mund zu voll genommen :-(
Am internen Monitor: Geht
Am externen Monitor (HDMI) gehts nicht.
Nachschauen ob es am USB-C-Ausgang geht spare ich mir ... bringt ja Deiner Glotze nix.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Nachgeschaut. Und ich muss Dich enttäuschen. Hab ich wohl den Mund zu voll genommen :-(
Am internen Monitor: Geht
Am externen Monitor (HDMI) gehts nicht.
Nachschauen ob es am USB-C-Ausgang geht spare ich mir ... bringt ja Deiner Glotze nix.
Erstmal danke für deine Mühe!

Intern geht? Du hast die OLED Version, korrekt?

Schade das HDMI nicht geht. Echt schade...

Ahm .. das ist gar nicht so leicht zu beantworten, wenn Du das Ding nicht selbst gekauft hast.

15,6-Zoll-UltraSharp-UHD IGZO4, 3.840 x 2.160, Touchfunktion, Prem. Panel-Gar., 100 % Adobe, HD-Kamera, Titangrau <-- sagt die Supportseite von meinem Model.

Sehe gerade, der LED Dell kann bei mir auch HDR intern aber ausschließlich -> HDR Video Streaming, vermutlich YouTube App und Netflix und so weiter (warum auch immer, ergibt keinen Sinn, warum das eine geht aber warum nicht grundsätzlich intern HDR für alles geht)

Aber wie erhöht HDMI does not work. Shame

Ist bei mir das gleiche. Ausschließlich Video Streaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Wiedergabe übers WLAN zumindest beim TV ist keine Option?
Eben getestet bei OLED TV oder BR Player geht top 4k 60 FPS HDR.

Hejo schrieb:
Wiedergabe übers WLAN zumindest beim TV ist keine Option?
Eben getestet bei OLED TV oder BR Player geht top 4k 60 FPS HDR.
Ich verstehe nicht was du meinst.

Wie soll über wlan 4K/60hz/HDR gehen? So eine Technik ist mir nicht bekannt.

Und Miracast kann nur Full HD. (zum Beispiel 4K YouTube ist kein echtes 4K) und ich möchte echtes scharfes Blu-ray Niveau 4K und kein komprimiertes Zeug, wo man „4K“ stehen sieht für seinen Ständer, aber sich wundert warum es nicht besser aussieht als eine 2K Blu-ray.

Außerdem unterstützen alle Streaming Versionen wie zum Beispiel Miracast kein 5.1 geschweige Dolby Athmos/DTS-X und mehr.

Ein Film ohne Ton will ich nicht genießen 😔

Ich habe einen LG OLED B8 mit WebOS 4.0 vom PC kann ich übers Netzwerk 4K HDR 5.1 am TV wiedergeben.
LG unterstützt das mit DLNA seit WebOS 3.0

Zusatz:
Nochmal eben getestet ja funktioniert mit DTS, AC3 und DS 5.1 nur unkomprierte HD-Tonformate DTS-HD / Dolby TRue HD nicht weil die der TV nicht unterstützt und auch nicht durch den Rückkanal zum AV gehen.
Der TV unterstützt auch Atmos konnte ich nur nicht testen.
Bei DTS X bin ich mir nicht sicher der Receiver hat es angezeigt.

Zusatz 2: der Grundstein wurde ja bereits mit DLNA 3 2015/2016 gelegt.

Zusatz 3: nochmal Test auch völlig unkomprimierter 4K HDR HEVC 60GB 1,5h Movie läuft wird mit DTS X angezeigt am AV

Zuletzt bearbeitet:
Keine schlechte Idee, ein DLNA-Server auf dem Lappi.
Muss auch nicht per WLAN sein, kann ja auch per Kabel passieren :-)

Okay dann wäre jedenfalls teilweise die Film Problematik gelöst jetzt stellt sich nur die Frage wie ich zum Beispiel Forza Horizon 4 in 4K/HDR/60fps abspielen kann xD

Das Game läuft nämlich auf dem Notebook butterweich 🔥🙉.

In meinem „Gaming-Room“ steht mein Tower, ich kann ihn nicht spontan ins Wohnzimmer schleppen und wenn das Notebook die „Power“ hat um sowas zu stemmen, würde ich gerne mal das auch nutzen, deswegen auch diese HDMI Thematik.

Gears of War 5 läuft auch super smooth aber leider ohne HDR am TV ..

lade dir mal die Testvideos https://4kmedia.org/ runter rechtsklick TV anwählen bei Wiedergabe auf Gerät.
Die Tontestvideos findest auch mit Google^^.
Dann schreib mal ob es klappt.

Für das Game wird es keine Lösung geben. (also nicht mit dem Notebook)

Hejo schrieb:
lade dir mal die Testvideos https://4kmedia.org/ runter rechtsklick TV anwählen bei Wiedergabe auf Gerät.
Die Tontestvideos findest auch mit Google^^.
Dann schreib mal ob es klappt.

Für das Game wird es keine Lösung geben. (also nicht mit dem Notebook)
Ja wohl mit keinem einzigen Intel Notebook wohl.. 2020. :/

AMD Notebooks mag ich nämlich überhaupt nicht..

Zurück
Oben