Demnächst selbstständig. Suche Tipps für Mikrofon, Drucker etc.

rebdep04

Lieutenant
Liebe Alle,

ich mache mich demnächst selbstständig und würde gerne auf eure Erfahrungen zu einigen Themen zurückgreifen.

Primär bin ich aktuell auf der Suche nach folgenden Lösungen.

Mikrofon
Zunächst bin ich momentan auf der Suche, nach einem passendem Mikrofon, da ich relativ viele Teams und Zoom Meetings abhalten werde. Wichtig ist mir eine gute Sprachverständlichkeit, zumindest von meiner Seite aus, die auch eine gewisse Seriösität austrahlt. Audiowiedergabe soll über meine Airpodspro erfolgen. Wichtig wäre mir, dass man ein mögliches Mikrofon (mit Arm) nicht im Bild der Kamera sieht. Ob nun statisches Mikrofon oder Lavelier, ist mir nicht so wichtig, die Qualität steht im Vordergrund. (Wenn statisch möglich, kleine Tendenz da hin)

Der Raum ist akustisch optimiert mit Deckensegel, Wandabsorbern und Teppichboden.

Kamera
Ich habe hier noch eine Sony Alpha 5000 (mit standard Kit) liegen, die ich eventuell als Kamera verwenden würde, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wenn jemand damit Erfahrung hat oder bessere Alternativen weiß, gerne Infos an mich.

Drucker
Posteingänge werden bei mir direkt digitalisiert, deshalb brauche ich einen guten Scanner (Duplex). Auch wenn ich digital arbeite, muss ich täglich Postsendungen verschicken und dafür vorher drucken. Ebenso möchte ich gerne die Briefumschläge direkt mit digitalen Briefmarken und meinem Logo bedrucken. Bisherige Recherchen legen mir den Brother MFC-L8690CDW nahe. Hat jemand Erfahrung mit dem oder gleichwertige, respektive eine bessere Alternative?

Greenscreen
Eventuell möchte ich noch einen Greenscreen nutzen, um alternative Hintergründe zu nutzen, damit auch das Gegenüber nicht immer den Hintergrund meines Büros sieht. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß, wie man das sonst professionell umsetzen kann?

Danke im Voraus für eure Erfahrungen.

Zum Thema Mikrofon:
Wir nutzen für Schulungen und und zum Erstellen von Weiterbildungsmaterial das Auna MIC 900B.
Eigentlich war es ein spontaner Notkauf, aber keiner hat einen wirklichen Unterschied zu den teureren Artgenossen feststellen können.
Es lässt sich gut im toten Winkel der Kamera zwischen den Monitoren positionieren.

In welchem Bereich bist du denn tätig? Ein Problem dieser Art von Mikros ist, dass die Umgebung teilweise mit aufgenommen wird. Gerade laute mechanische Tastaturen hört man.

Thema Hintergrund:
In MS-Team kann man auch ohne Greenscreen einfach Hintergründe einstellen und das funktioniert sehr gut. Probleme gibt es aber, wenn du z.B. für deine Teilnehmer analog etwas vor der Kamera zeigen möchtest.

Ansonsten ist auch generell eine gute und weiche Beleuchtung sehr wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: rebdep04
Würde mal das Tischmikrofon, Rode NT-USB Mini einwerfen.
Du kannst dir aber sicher auch ein Shure VP83 Lenshopper, oder ein RØDE VideoMicro/RØDE VideoMic Pro auf die Kamera bauen.

• Gefällt mir
Du machst dir einen viel zu großen Kopf. Ich hab schon als Freelancer für große Mittelständler gearbeitet, aber auch Kleinunternehmer auf der anderen Seite gehabt.
Bisher hat sich wirklich niemand den Stress gemacht, den du dir gerade machst. Mit nem vernünftigen Laptopmikrofon und ner vernünftigen Laptopkamera bist du schon weit vorn.

Die meisten Meeting-Programme dampfen deine Webcam- und Mikrofon-Qualität sowieso wieder ein.

rebdep04 schrieb:
damit auch das Gegenüber nicht immer den Hintergrund meines Büros sieht
Teams, Meets und co haben eine Blur-Funktion für den Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: rebdep04, dewa und Gelöschter_User
Du solltest vielleicht auch angeben, welche Hardware bereits vorhanden ist. Das verfügbare Budget ist auch nicht ganz unwichtig.

Ansonsten stimme ich dem Kollegen Pseudospeudonym zu.

Und Bild- bzw. Tonqualität hängen auch stark von der Umgebung ab. Also genügend Licht usw.
Mein AG hat mir eine extra Webcam zur Verfügung gestellt. Ich nutze jedoch vorrangig Kamera und Mikrofon, die der Laptop oder das iPhone mitbringt. Teams gibt es auch als Version für das Smartphone.

• Gefällt mir
ECM Consultant hier.
ich telefoniere an manchen tagen +10h in teams.
in-ears wie die airpods pro machen das vom akku her nicht mit und dichten das ohr innen ab -> hitzestau im ohr

wirf mal einen blick auf das Shokz OpenCOmm2 UC (2025 Update) -> knochenschall, die ohren bleiben frei.
dazu ein active-noise-canelling-dsp-mikrosofn (kein ANC für DEINE Ohren, sondern ein ANC DEINES mikros für andere).
im Büro kann jemand neben mir stehen und brüllen währe ich im teams call bin, die teams teilnehmer hören keinen mucks von der neben mir brüllenden person.

dazu: teams ist selbst nicht so ganz happy solltest du doch mal auf lautsprecher wechseln, wenn ton-eingabe und ausgabe von verschiedenen geräten kommen, da dann das teams-eigene rauschunterdrücken spinnt.
außerdem: dedizierte kopfhörer betriebt windows/teams dann im stereo modus (z.b. 44.1kHz) damit hast du zum hören den besten klang.
manche software aber kann das nicht, so dass ein- und ausgabe vom selben gerät(headset) kommen müssen, sollte das bluetooth sein (airpods z.b.) geht windows auf das handsfree bzw hsp profil und du hast nur noch mono und wenig bitrate.
du hast keinen einfluss auf diese parameter.

PS: Shokz bringen demnächst das neue OpenMeet raus, eher finger weg davon, die ersten reviews sind eher negativ.

PPS: im homeoffice nutze ich manchmal noch ein dedizierte Mikro per Mikroarm, hatte zuerst das rode nt-usb und später das rode nt1 aber das nimmt halt alles auf.
durch meine akkustiksoftware (sonarworks) hatte ich noch das Messmikrofon (sonarworks soundid reference) da und habs an nem focusrite scarlett betrieben.

ist aber kompletter overkill/hobby.

evtl. wäre auch ein lavaliermikro was für dich?
https://www.saramonic.com/ ist da ganz gut.

Kamera:
bin nicht so der fan von ner richtigen kamera den sensor +10h/tag zu stressen
ich habe OBSBot tiny2 4k im einsatz mit tracking funktion und PTZ (60fps@1080p mit umfassender steuerungssoftware die auch mit elgato stram deck gekopplet werden kann).
gibts auch ne fernbedienung (physisch) für das ding und es hat ne KI whiteboarderkennung und schwenkt aufs whiteboard und zoomt dann da ran.

du kannst feste Ausschnitte definieren wo die kama hinfahren soll und auch grenzen für die ptz bewegung des trackings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rebdep04 und JumpingCat
Mikro: kein Witz, wenn man den ganzen Tag telefoniert tun doch jede Kopfhörer irgendwann mal weh ... was sagst du zu einer "Freisprecheinrichtung" wie dem Jabra Speak2 75? https://www.jabra.com/de-de/business/speakerphones/jabra-speak-series/jabra-speak2-75 ... ich nutze das selbst und da kannst im Raum rumlaufen und keiner merks (außer du hast die Kamera an) obwohl der Puk auf dem Schreibtisch liegt.

Kamera + Greenscreen: also eine "normale" Kamera kann auch 1080p, mehr will dein Gegenüber eh nicht sehen, und da kannst du mit "KI" auch den Hintergrund einfach so ändern, ohne Greenscreen. Warum nicht sowas?

Drucker: kein Rat von mir, ich hab nur Pech mit Druckern :D

• Gefällt mir
rebdep04 schrieb:
Brother MFC-L8690CDW
Mit Brother machst du grundsätzlich nichts falsch. Den kenne ich jetzt nicht, aber die kleineren Modelle haben schon gut gearbeitet.
Wenn das Scanvolumen groß wird, denk über einen Standalone Scanner nach, da sind die Multifunktionsgeräte nicht für gedacht... Aber ich meine wirklich groß!

• Gefällt mir
Ich bin IT Berater 95% meiner Kommunikation ist in Teams.
(Ich rede also nicht von Gamin/ Streaming Content Creator Business - hat ganz andere Anforderungen)
statische Mikrofone finde ich sehr unpraktisch - denn manchmal muss man sich bewegen und trotzdem will man noch am Meeting teilnehmen.

Hervorragende Erfahrungen bzgl Audio hab ich mit
(Können bei Dongle oder BT und mit mehren Geräten gleichzeitig). Das beste ist hier aus meiner Sicht das Hintergrundgeräusche praktisch nicht bei den anderen ankommen. Hast du Handwerker zu hause ? - nur du wirst sie hören. Labert dich jemand von der Seite an - nur du wirst es hören.

Bei Kamera - gestochen scharf:
(kann auch Gesichterkennung)

Bzgl. Greenscreen- je nach app (Teams / Zoom) kannst dort Hintergründe auch animierte einfügen. Ist nicht so optimal wie Greenscreen aber aus meiner Sicht auch nicht wichtig - 99% aller benutzen nur den Unschärfefilter.

Bzgl. Drucker - braucht man heute kaum noch aber hier taugen nach wie vor HP-multifunktionsgeräte (Drucker/ Scanner / Fax). Bei nur drucken kann ich nur noch Canon empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
Smily schrieb:
Wenn das Scanvolumen groß wird, denk über einen Standalone Scanner nach
Nach einem Duplex-Einzugscanner habe ich hier vor Jahren mal gefragt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gesucht-einzugscanner-fuer-ubuntu.1968019/#post-24591370

Nach wie vor ein super Teil mit Treibersupport für Linux, Mac und Windows. Selbst wenn man nur eine der drei Plattformen nutzt, ist das meiner Erfahrung nach immer ein guter Hinweis dafür, dass man lange Treiber für aktuelle Plattformen bekommen wird.

• Gefällt mir
Danke erstmal für eure ganzen Antworten und den Input, ich nehme gern alles mit. Vielleicht noch kurz zum Anforderungsprofil generell.

Ich werde in meinen Meetings weder groß "rumlaufen" noch mit Flipcharts o.ä. arbeiten. Wenn, kommt nur eine Desktopübertragung in Frage, bei dem ich mit dem Mandant zusammen Unterlagen durchgehen und anschauen kann, zudem werde ich nicht 10h+ in Meetings verbringen. Es wird an einzelnen Tagen mit Sicherheit mal zu 5-6h+ Meetings kommen, aber mehr denke ich nicht.

Das Budget ist grundsätzlich offen. Ich möchte natürlich einerseits nichts unnötiges kaufen, auf der anderen Seite jedoch nicht am falschen Ende sparen möchte. Das was notwendig ist, um eine solide und meinen Ansprüchen genügende Leistung zu bringen, wird angeschafft.

@OldLight
Das Auna habe ich am Gaming PC, da habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass es, sobald etwas Entfernung zwischem Mic und Sprecher herrscht, es schnell sehr leise trotz hoher Pegel ist. Vielleicht kann man das noch optimieren, da ich ansonsten zufrieden bin.

Am Arbeitslaptop habe ich eine ergonomische, recht leise, Tastatur hängen.

Ich bin Rechtsanwalt und mache mich nun komplett selbstständig. Fokus liegt auf digitaler Mandantenbearbeitung und papierloser Aktenbearbeitung.

Danke für den Tipp mit MS Teams und Hintergrund, werde ich mal ausprobieren.

Beleuchtung werde ich mich separat natürlich drum kümmern, das versteht sich von selbst.

@pseudopseudonym
Man hat halt immer eigene Ansprüche. Die sind ja wie viele andere Sachen auch, immer subjektiv. Mit der vorhandenen Laptopkamera und dem integrierten Mikrofon habe ich über die letzten Jahre bereits gearbeitet, funktionieren tut das, gefällt mir aber nicht. Wenn sich das mit moderaten Mitteln verbessern lässt, bin ich dafür offen, deshalb möchte ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

PS: Das die Qualität komprimiert wird, ist mir klar. Hatte letzte Woche einen Termin mit der Rechtsabteilung eines relativ großen Automobilkonzerns über MS und muss sagen, sowohl Videotechnisch als auch Audiotechnisch war das eine der besten MS Übertragungen die ich gesehen habe.

@Gelöschter_User
Licht werde ich noch entsprechend optimieren mit eventuell Key Lights o.ä.

@airwave
Danke für den Hinweis mit den Airpods. Das werde ich mal testen, da das natürlich ein NoGo wäre, wenn ich die Airpods nicht zusammen mit nem separaten Mic nutzen könnte. Das muss ich mir mal ansehen.
Lavaliermikro hab ich schon überlegt, aber da gibt es ja auch echt von bis...

@LieberNetterFlo
Danke für den Tipp, schau ich mir mal an!

@Smily
Denke ich mir auch. Naja, also ich werde keine 100 Brief und Schreiben pro Tag scannen müssen, aber bis zu 30-50 können es schon vereinzelt mal werden.

@dermoritz
Danke auch für deinen Tipp zum Jabra, werde ich mir anschauen! Danke ebenfalls für den Tipp mit der Kamera, wäre eventuell ne gute Alternative zu meiner bisherigen Idee!
Drucker benötige ich mit den angegeben Daten bei mir schon noch leider, ganz ohne geht es noch nicht ;-)

Danke an jeden Einzelnen schon einmal für eure zahlreichen Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldLight
rebdep04 schrieb:
aber bis zu 30-50 können es schon vereinzelt mal werden.
Wenn da ne 0 dran hängt, dann würde ich langsam über ein Standalone Gerät nachdenken.

• Gefällt mir
In einem Setting mit ähnlichen Bedingungen und Ansprüchen, bin ich mittlerweile bei folgenden Komponenten:

Ton: Shure SM7B + Elgato XLR + Elgato Wave Arm HP

Video: Lumix G9 + Elgato 4K X + 2x Elgato Key Air + Elgato Wall Mount + Flex Arm L

Greenscreen: Elgato Green Screen XL

Drucker: Brother MFC-L8690CDW

Ein paar Gedanken zur Auswahl:

- Mikro: Hatte davor verschiedene andere Mikrofone (Elgato Wave DX, Rode NT-USB, Rode Wireless Go etc.). Schlussendlich habe ich mich für ein stationäres Mikro entschieden, da ich gerne statt der Lautstärke auch einfach den Abstand zum Mikro variiere. Gleichzeitig hatte ich dann und wann Raschelgeräusche beim Rode Wireless (mag individuell sein) welche mich dann in der Bewegungsfreiheit einschränkten. Ob das Mikro nun von vielen Streamern genutzt wird, ist mir egal. Klanglich ist es für mich und meine Anforderungen das Mass der Dinge.

- Kamera: Bei der Kamera hatte ich ebenfalls mehrere Optionen zuvor (Logitech Brio, FaceCam Pro, Nikon D3300, iPhone per iVCam / Iriun Webcam etc.). Schlussendlich hat mich immer sowohl die Bildqualität, fixe Brennweite, nur digitaler Zoom und einfach insgesamt die Limitierung gestört. Vor allem kam dann aber auch der Gedanke hinzu, dass ich mittlerweile auch abseits der Konferenzen Videos nutze. Sobald das Setup einmal steht, ist eine Video im Sinne einer Informationsübermittlung a la "Videoanrufbeantworter" teils schneller erstellt, als eine Mail geschrieben. Und wo bei Zoom, Teams & Co. noch 1080p ausreichen, kommt 4K60 + individueller Objektive nochmal ein gutes Stück besser für meinen Anspruch.

- Halterung: wenn möglich, schau dass du die Kamera entkoppelst. Mich stört es z.B. enorm, wenn das Bild wackelt. Deshalb habe ich diese mit einem Elgato Wall Mount + Flex Arm an die Wand gebracht.

- Beleuchtung: Bedenke auch die Be- und Ausleuchtung. Nicht nur in Sachen Fokussierung, aber mit ein paar recht günstigen Lichtern (bezogen auf die Gesamtinvestition) holst du einiges raus.

- Drucker: Beim Drucker nutze ich lustigerweise exakt das von dir erwähnte Gerät. Habe ihn damals Neu gekauft und bin seitdem tadellos zufrieden. Selbst die Aftermarket Toner machen keine Probleme. Für das genannte sollte das gut passen. Falls noch etwas DIY Enthusiasmus da ist, schau dir mal Paperless NGX an.

- Greenscreen: Beim Greenscreen war für mich das nicht wegzubekommende flickern am Übergang zwischen Kopf und Weichzeichnung ausschlaggebend. Mit der eingebauten Variante bei Zoom aber auch der FaceCam App, liess sich dies nicht beheben. Seit dem Einsatz des Greenscreens bin ich damit ruhig & zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sennheiser MKE600 Richtmikrofone sind perfekt für Sprache geeignet. Dazu ein Audient ID4 MK II als audio front end.

• Gefällt mir
Zurück
Oben