Den AMD FX-4100 übertakten und undervolten .. hat dazu jemand tips?

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hallo, hat zufällig jemand die CPU FX 4100 und hat undervoltet ? und könnte mir evtl sagen welchen Wert ich einstellen soll?

Muss dazu sagen, das ich den CPU auf 4 GHz übertaktet habe und den Turbo im Bios deaktiviert habe.



----< Wenn ich ihn übertaktet habe, braucht er ja etwas mehr strom.. macht es da sinn zu
undervolten? eher nicht oder??:freak:




MFG Jürgen aka Rhyn
 
den cpu -----> die CPU :D

die spannung wir immer in abhängigkeit des taktes erhöht, jede cpu ist in dieser beziehung (also auch zwei fx4100) solltest du die spannung auf "auto" gelassen haben nimmst du jetzt deinen kopf und rammst ihn bitte irgendwo rein (bitte nicht böse nehmen) denn dann ist die spannung wesentlich zu hoch.
 
hhäääääääää???????????????

wwhhhaaaaaaaaaaaaattttttttttt??????????? was meinste mit 2 FX-4100???

und... wieso kopf rammen? :-D wenn ich dein post richtig verstehe, also abhängig von der taktung, dann müsste meiner durchs übertakten auch mehr spannung brauchen... ( bzw. er läuft noch stabil ohne das ich was erhöhen musste ;) ) des iss soweit richtig odeR?
Ergänzung ()

unter last zeigt mir cpu-z eine vcore von 1,404 V an...
und im idle 1,008 V
 
es war gemeint, wenn du im bios die spannung auf AUTO gelassen hast bekommt dein jetzt übertakteter FX4100 deutlich zuviel spannung da die boards auf der autospannung wie blöde overvolten.
 
Also wenn ich nun mal eben von meinem Phenom II X6 daherkomme und darauf schliesse das es genauso ablaufen wird...

BE* ?

Gucken was geht mit Standardmaximum an VCore, dabei einfach den Multi erhöhen bis er nunmal nicht mehr stabil ist.
Restliche Taktraten dann mit K10Stat (Ja auch ich muss das mit meinem UEFI tun, Offset bringt es nicht wirklich :rolleyes:)

Kein BE* ?

Referenztakt hochschrauben, bis er instabil läuft, 5MHZ Schritte würde ich empfehlen, wenn er dann instabil wird immer 1MHZ wieder zurückgehen am Referenztakt bis er wieder läuft.

Immer schon die Multi's dabei anpassen, Reihenfolge für's Maximum austesten wie folgt;
CPU-Takt, NB-Takt(HT-Link erstmal syncron quasi mitziehen), wenn NB-Takt instabil erstmal versuchen nur den HT-Link um einen zurückzuschrauben und dann der den NB-Takt einen Schirtt zurück wenn es immernoch instabil ist.
Dann den Ram wieder hochziehen soweit er stabil mitmacht.

Ich würde bei alledem die maximalen Standard-Volt draufgeben mehr OC würde ich dann auch nicht betreiben, jedenfalls nicht mit Luftkühlung.
Sonst wird es entweder zu laut oder aber man zerstört sich sogar mit Pech seine Hardware,

*BE = Black Edition, Multiplikatoren für Takte nach oben hin offen/wählbar über den Spezifikationen der CPU


Gruss Dennis_50300
 
oh also sind die 1,404 volt zu hoch?? welchen wert soll ich einstellen? also ich meine was ist denn "standart" für die CPU???
 
1.35v und 4200MHz sollten dir reichen und der CPU nicht schaden.
kannst auch mal auf 4300 und 4400 versuchen, wenn gut dann belassen..
 
möchte ja nur bei meinen 4,0 ghz wie jetzt bleiben, das reicht mir... also geh ich nun ins bios und stelle da 1,35 ein ja? aba unter last hat er dann dioch auch an die 1,4 oder irre ich mich ? könnt man ihn nicht auf auto lassen? weil da hab auch auch 1,4
 
niemals auf auto bleiben.
versuche mal 1,35 volt. wenn das geht probierste 1,3v und so weiter.

bei jeder veringerung eine stunde prime95 laufen lassen und gucken ob er ausstteigt.
sobald er das tut gehst du wieder ein wenig höher mit der spannung und testest wieder.

solltest du dabei einen wet finden der länger durchhält testet du das ~ 8stunden.

danach hast du einen wert der schonmal gut läuft, alles weitere wird dir der alltag zeigen.
kommt es hier zu abstürzen packste wieder ein wenig ( 0,025 oder so ) drauf und testest es wieder einfach nur im alltag, alles weitere wäre zeit und geldverschwendung ( stromkosten )
 
Stell deine gewünschten 4 Ghz, schau ob es mit 1,35V läuft und senk die Spannung immer weiter runter bis es instabil wird, dann den letzten stabilen Wert einstellen.
Eine zu hohe Spannung hat mehr Stromverbrauch und Abwärme sowie Verringerung der Haltbarkeit zur Folge.
 
Leider kann ich in meinem Bios nichts einstellen :-( hab ich noch nei gehabt... konnte immer Vcore stellen aba hier nicht...

Hab nur folgende Einstellungen:

CPU Ratio : iss ja der multi
AMD Turbo Core: na der Turbo des CPU´s
CPU over voltage: hier steht auto und ich kann den wert nicht ändern, kann nur z.b 1,3 aba keine kleineren schritte, und wenn ich bestätige, steht sofort wieder AUTO drin! kanns nicht ändern OMG HILFE ^^
CPU/NB Frquency: auch klar
VDDNB Over Voltage: kein plan was das ist
Loadline Calibration: das kenn ich auch nicht...

Mein Bios ist ein AMI Version:1003 das neuste vom: 03/23/2012


Evtl weis jemand wie ich das bewerkstelligen kann??


MFG:king:
 
Ausserdem: gerad mal super Pi laufen lasen und Vcore beobachtet... auch jetzt wo ich ihn wieder auf auto laufen habe mit 3,6 ghz plus turbo, geht der unter last auf 1.44 Volt.

wieso macht der nun mehr Volt als vorhin wo ich ihn manuel auf 4,0 ghz hoch getaktet hatte???
Ergänzung ()

MAINBOARD:::: Asus M5A78l LE
 
Hast du schonmal die Software von Asus benutzt? Damit kannst du auch direkt über das BIOS Einstellung unternehmen, halt nur über Windows. Du musst halt nur das Programm immer mit dem PC starten lassen. Aber damit kannst du alles einstellen und ist etwas übersichtlicher.
 
rhyn schrieb:
Hab nur folgende Einstellungen:

CPU Ratio : iss ja der multi
AMD Turbo Core: na der Turbo des CPU´s
CPU over voltage: hier steht auto und ich kann den wert nicht ändern, kann nur z.b 1,3 aba keine kleineren schritte, und wenn ich bestätige, steht sofort wieder AUTO drin! kanns nicht ändern OMG HILFE ^^
CPU/NB Frquency: auch klar
VDDNB Over Voltage: kein plan was das ist
Loadline Calibration: das kenn ich auch nicht...

Mein Bios ist ein AMI Version:1003 das neuste vom: 03/23/2012

AMD Turbo Core: Disabled: Ich vermute mal das es an ist, denn dann kommst du auf über 1,4V, das ist der Turbomodus ;) (Ist jedenfalls bei mir so)
CPU Over Voltage erstmal auch auf AUS.
CPU/NB Frequency auch erstmal lassen, denn NB-Takt sowie auch HT-Link kannst du später hochziehen, wenn du mehrere Baustellen aufeinmal hasst wird es nämlich sehr viel schwieriger den stabil zu bekommen.
VDDNB OVer Voltage; würde ich ebenfalls deaktivieren.
Load Line Calibration:
Hab ich ebenfalls abgestellt.

Die VCore der CPU kann man auf Auto lassen, WENN man weiss das er dadurch nicht im höchsten Takt mehr Volt drauf gibt als ohne Übertaktung dabei.
Hab ich jedenfalls auch so am laufen, weil sonst C'n'Q beim heruntertakten nicht die VCore senken kann, wir wollen doch keine bratende Wollmichsau erzeugen ;)


Gruss Dennis_50300
 
Hab nun die Vcore auf 1,35 gestellt bekommen. Beim Test zeigte sich, das der pc unter last den selben stromverbrauch hat, wie vorher mit 1,404 die von der Auto koniguration. um und bei 190 watt.

soll ich das nun alles so lassen? hab ihn auf 4 GHz

und @ Dennis... auch mit übertakten, und turbo aus. wenn vcore auf auto stand, hat er nicht mehr als 1,44 volt gebraucht, zeigte mir cpu-z an. Also mit egal welchem takt, und vollast immer selbe Corespannung.

.......................
Ergänzung ()

Also gerad mal gelesen im anderen Forum hier der Link:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...fx-8150-im-pcghx-overclocking-check.html#a808

Lassen sich sehr gut undervolten.

Ich habe ihn dazu aber ja auch noch Üvertaktet, weshalb ich mich natürlich nicht danach richten kann.. Jetzt läuft meiner mit 1,30 Volt auf 4 GHz.-Turbo AUS.

Ich denke ich werde einfach so weiter zocken etc und werde ja sehn, ob er irgendwann mal abschmiert, falls ja, geb ich ihm ein bissl mehr Saft.

Obwohl es mir in den Fingern kribbelt, auch mal die 1,25 Volt auszutesten...

Die Verringerung auf 1,30 bringt mir schon mal eine Stromersparnis von 10-12 Watt :-) endlich seiht man mal was..
Ergänzung ()

Ist es normal, das obwohl ich im Bios 1,30 eingestellt haben, mir CPU-z unter Last 1,33 anzeigt? und bei AMD overdrive steht 1,375... ??
 
Was zeigt dir denn der Bios-Monitor an ?

Wenn es dir keine grossartige Stromersparnis bringt dann zumindest angenehmere Temperaturen und somit Lautstärke, zumindest wenn deine Lüfterei anständig angeschlossen ist und gesteuert wird.


Gruss Dennis_50300
 
Laut Asus PC Probe 1,32 Volt und laut AMD Overdrive 1,375 Volt
 
Also ich würd gucken was dir das Bios anzeigt.

Desweiteren dann AIDA64 und oder HWMonitor

PC Probe sowie Overdrive sind nicht grad so die tollen Programme dafür.


Gruss Dennis_50300
 
alles quatsch was du hier machst !!!

der FX-4100 schaft die 4200MHz mit 1.25v
da du nur 4000MHz willst,
Multi auf 20
Spannung auf 1.25
Turbo aus
danach hast du gute Leistung auch weiger Verbrauch.
 
Zurück
Oben