• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

amd fx 4100 übertakten

perazer schrieb:
wie mache ich dass mit der spannung hochstellen und kann das schädlich sein

Im BIOS, einfach mal ins Handbuch deines Mainboards schauen und JA, es kann schädlich sein!
 
spannung geht nicht höher als 1.400

Du hast keine Ahnung von dem Thema und wirst - wenn du so weiter fröhlich an der Spannung drehst - deine CPU beschädigen. Stell die Spannung besser auf den Standardwert zurück.
 
ich habe diese grafikkarte in nem coputerladen gekauft und die meinten damit ist dass kein problem gta4 auf höchster grafik zu spielen und dann wa ich heute da und dann meinten die ja dass liegt am prozessor weil dass ein amd ist
 
ja spannung erhöhen kann schädlich sein, je nachdem ob du es übertreibst oder nicht, neulich hat mal einer seinen phenom bei 1,7v verloren, das geht recht schnell so bis 1,5V würde ich mal als ok betrachten (bei amdsystemen)
du musst dir außerdem bewusst sein dass der stromverbrauch bei einer übertaktung exponentiell steigt und der fx4100 auch mit starkem oc ein schwächelnder spielpartner ist, den man nicht mit highendgpus kombinieren sollte
 
perazer schrieb:
ich habe diese grafikkarte in nem coputerladen gekauft und die meinten damit ist dass kein problem gta4 auf höchster grafik zu spielen und dann wa ich heute da und dann meinten die ja dass liegt am prozessor weil dass ein amd ist

Du wurdest verarscht, Punkt.
 
Jaa. Zu hohe spannungen verringern die cpu lebebszeit stark...außerdem hast du ja eine 28nm cpu und solltest die Spannung SCHÄTZUNGSWEISE nicht höher als 1,35 volt heben (bei 28nm cpus kenne ich mich da aber ehrlich gesagt auch nicht so aus. Weiß auch nicht mit was für spqnnungen die etwa ausgeliefert werden.)
 
perazer schrieb:
ich habe diese grafikkarte in nem coputerladen gekauft und die meinten damit ist dass kein problem gta4 auf höchster grafik zu spielen und dann wa ich heute da und dann meinten die ja dass liegt am prozessor weil dass ein amd ist

Der "PC Laden" gehörte aber nicht etwa zur Metro-Gruppe? Kurz und knapp die haben Null Plan. Es sei denn die haben irgendein anderes Teil in deinem Rechner als zu schwach erachtet, wie z.b das Netzteil
 
perazer schrieb:
wie mache ich dass mit der spannung hochstellen und kann das schädlich sein

Du brauchst nix an der Spannung verändern, die ist von AMD generell schon sehr hoch gewählt. Und ja damit kannst du deinen Prozessor kaputt machen, bzw. die Lebenserwartung von diesem stark verkürzen.
Ich nehme an das du den Standart AMD Kühler verwendest, mit dem solltest du übertakten sein lassen. Du solltest jede Menge nachlesen bevor du übertaktest, wenn du dir nicht den PC kaputt machen willst.
Außerdem hilft es dir nicht bei deinem Spieleproblem, verkauf deine Grafikkarte und kauf dir z.B. ne HD 6850. Wenn du das Geld grad nicht hast, GTA 3 ist auch ein schönes Spiel.

Die im Computerladen haben dich definitiv falsch beraten, du solltest dir ein anderes Geschäft suchen...
 
ansonsten muss ich zustimmen, wenn der pc zum zocken gedacht war dann war er ein kompletter fehlschlag den du schnell loswerden solltest solange du noch geld dafür bekommst
Ergänzung ()

dann setz sie mal auf 1,3V dadurch sparst du energie und der prozessor sollte trotzdem noch stabil laufen
 
scf-since1904 schrieb:
Jaa. Zu hohe spannungen verringern die cpu lebebszeit stark...außerdem hast du ja eine 28nm cpu und solltest die Spannung SCHÄTZUNGSWEISE nicht höher als 1,35 volt heben (bei 28nm cpus kenne ich mich da aber ehrlich gesagt auch nicht so aus. Weiß auch nicht mit was für spqnnungen die etwa ausgeliefert werden.)

Laufen mit 1,4 V.
Ergänzung ()

perazer schrieb:

Hm, das Board ist nicht so toll. Netzteil kann ich nicht beurteilen, fehlen die Angaben. Schick das Teil zurück wenn du noch Widerrufsrecht hast...
 
Ganz zu schweigen davon, das die vorallem bei Ebay nur den Größten Müll einbauen, langt die CPU auch fürs Spielen , aber die Grafikkarte ist halt viel zu schwach, was erwartest du den für 260€. Dir schenkt keiner was. Neue Grafikkarte und das Spiel läuft. Solltest du noch von deinem 14 Tägigen widerrufsrecht gebrauch machen können, gib das ding zurück.
 
1,4 volt? Krass! Da lass ich ja meinen athlon II 640 bei niedrigeren Spannungen laufen, obwohl der 40nm ist. Also du solltest recht weit übertakten/undervolten können bei der Spannung. Jaaa ich weiß der 28nm prozess ist auch noch nicht so ausgereift aber trotzdem! Da sollte was gehn!
 
hier nen bild von amd overdrive von meinem pc original nichts verändert
 

Anhänge

  • 20120320_215831.jpg
    20120320_215831.jpg
    229 KB · Aufrufe: 455
scf-since1904 schrieb:
1,4 volt? Krass! Da lass ich ja meinen athlon II 640 bei niedrigeren Spannungen laufen, obwohl der 40nm ist. Also du solltest recht weit übertakten/undervolten können bei der Spannung. Jaaa ich weiß der 28nm prozess ist auch noch nicht so ausgereift aber trotzdem! Da sollte was gehn!

Klar kann man sehr gut undervolten mache ich auch, selbst mit Übertaktung keine Probleme :)
Ergänzung ()

perazer schrieb:
hier nen bild von amd overdrive von meinem pc original nichts verändert

Hast du noch Widerrufsrecht? Wenn nichts beschädigt ist, schick den zurück und stell dir selbst einen Spiele PC zusammen, je nachdem was du schon alles da hast musst du mit ~400€ rechnen, dafür kannst du dann aber auch dein GTA 4 spielen.
 
Zurück
Oben