Den Anschluss meiner externen SSD mit einem Type-C-Anschluss tauschen?

JeyBee

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
36
Technische Randinformationen:
  • es handelt sich hierbei um die Intenso 3823460 Premium Portable 1TB
  • zurzeit hat diese SSD einen Micro-B-Superspeed Anschluss, welcher nicht mehr zeitgemäß ist
  • ich würde gern einen Type-C oder Thunderbold-Anschluss selbstständig verbauen

Vielen Dank :)
 
Hast du da jetzt ne Frage?
Oder willst du uns nur bescheid geben, dass du umbauen willst.

Halt gucken was für ne SSD in dem Gehäuse steckt und dann passendes Gehäuse dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Harry Bo und Madman1209
Wenn das untere Bild stimmt, ist es einfacher eine externes Gehäuse zu kaufen.

1634646077883.png


Müsste eine M.2 SATA (AHCI) SSD sein - Maximale Datentransferrate: bis zu 320 MB/s.

SSD Gehäuse USB 3.2 Gen 2 zu M.2 PCIe (NVMe) / SATA (AHCI) | CSL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und calippo
In den Amazon Kundenbildern sieht man, wie jemand wohl das Gehäuse geöffnet hat. Da steckt eine m2 drin.

m2 Gehäuse gibt es viele zumindest mit USB-C
 
SSD ausbauen, Gehäuse kaufen, SSD wieder einbauen.
 
Was soll denn der Nutzen der Aktion sein? Laut tech. Daten untersützt die SSD auch über Micro USB-B Superspeed also USB 3.0. Schneller wird sie durch den C-Stecker auch nicht und USB-A ist an PCs und Notebooks auch noch häufiger anzutreffen als USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982, calippo und cloudman
Wenn Du nicht im Löten sehr begabt bist, wirst Du wohl um ein neues Gehäuse nicht herumkommen. Wäre auf jeden Fall frustfrei.
 
Wenn das Bild von @Hauro stimmt halte ich es in Anbetracht, dass die Frage überhaupt gestellt wurde, nicht für sinnvoll, dass du das selbst lötest...nichts für ungut.
Gehäuse kaufen und einbauen scheint sinnvoller. Ich nehme an er hat noch andere Geräte mit USB-C und möchte auf einen Standard setzen.
 
Warum nicht einfach ein USB 3.0 Micro B auf USB-C Kabel?
 
Zurück
Oben