Den genauen Download-Link heraus finden?!

Cocacolalight

Commodore
Da öfters im Forum nach einem Programm gefragt wird, poste ich einen Link zu dem Download, aber nicht direkt zu dem Download, sondern zu der Seite und dort muss man dann auf "Download" klicken.
Es öffnet sich das allgemein bekannte Fenster

Ich habe schon öfters gesehen, dass jemand einen Link gepostet hat und sich direkt das Fenster geöffnet hat. Wie finde ich den Link heraus, dass sich beim Anklicken, das Fenster öffnet und nicht die Seite?

Ich hoffe ihr wisst wie ich das mein.

Gruß Carlos

So weit ich weiß, kannst du nicht bei allen Anbietern einen Direktlink finden, jedoch gibt es manchmal die Möglichkeit, nach dem man auf den "Download-button" geklickt hat, kommt eine neue Seite, wo dann ungefähr folgendes dran steht:" Der Download sollte innerhalb 3 Sekunden starten, wenn nicht, bitte hier klicken (dieses hier ist dann der Direktlink, den du dann per Rechtsklick und "Link-Adresse kopieren" zwischenspeichern kannst).
Allerdings weiß ich nicht genau, wie das rechtlich ist, denn ich meine mal gehört zu haben, dass man Dateien nicht einfach so direktverlinken darf, wenn man keine Erlaubniss dazu hat.
Das Verlinken, der normalen Seite mit dem Download-Button müsste aber in den meisten Fällen legal sein... (falls nicht anders beschrieben vom Seitenbetreiber)

MfG german_freaky

AFAIK ist das nicht 'verboten', aber meist auch nicht wirklich erwünscht, Direktlinks zu posten oder sonstwie zur Verfügung zu stellen, da derjenige, der die Software vertreibt, dir ja auch Infos (Werbung, etc.) auf's Auge drücken will. Gerade wenn's Freeware ist, wollen die ja auch irgendwie finanziert werden.

Ich hab aber auch schon öfter gesehen, dass bei Direktlinks irgendwo daneben (oder darunter) steht, dass man möglichst einen Link auf die Seite platzieren sollte. Daran sollte man sich dann möglichst auch halten.

Falls nötig greife ich die URLs für den direkten DL i.d.R. von den DL- Eigenschaften meines DLM ab. Allerdings nenne ich die DL- Größe. Nicht jeder mag immer gleich mehrere MB herunterladen. Freundlicher ist es imo, auf die Homepage des Autors zu verweisen.

Anhänge

• DL-Eigenschaften.png
    DL-Eigenschaften.png
    73,1 KB · Aufrufe: 395
Funktioniert bei mir auch immer wieder super mit dem Download Manager.
Manche Seiten haben aber eine Sperre drinnen, dass man keine direkten download Links bekommt. (z.B. Rapidshare.com)
Außerdem nennt man das, was man da macht Traffic Diebstahl und das ist bei Serverbetreibern, die keine Flatrate haben genauso wie das direkte einbinden von Bildern im Forum ungern gesehen.

Stimmt. Mit dem DL-Manager kann man die URL ja heraus finden. :)

@k0m4: Ja daran habe ich auch schon gedacht, aber manchmal würde ich einfach gerne den direkten Download haben und nicht noch die Seite und den ganzen anderen Kram.

Danke Leute

Zurück
Oben