Den i7 6700k mit einem DDR 3 Board betreiben?

aldaric

Admiral
Guten Tag liebe Forengemeinde,

meine Freundin möchte dringend ihren PC aufrüsten, denn bei ihr werkelt noch ein Q6600 im Rechner.

Jedoch kam dann natürlich die Überlegung bei mir, dass ich mein Board+MoBo austausche und an sie weitergebe. :D

Daher war ich am überlegen, auch weil es in den Fingern juckt, auf einen i7 6700k zu wechseln und frage mich grade ob es sinnvoll ist, diesen dann mit einem Board mit DDR3 Ram zu betreiben. Auf Geizhals sind ja die ersten Boards gelistet mit DDR3, z. B. sind welche von Asus dabei. Da die Boards aber nur DDR3 Ram mit hohem Takt unterstützen, wäre vermutlich sowieso eine RAM-Neuanschaffung von nöten.

Die Preise der Z170 Boards mit DDR4 sind halt auch teilweise deutlich höher, wobei diese heute morgen auch schon ein wenig fallen und die ersten Boards in der Preisregion um 150 € zu finden sind.

Mir ist durchaus bewusst, dass mein PC noch keine Aufrüstung braucht, und ich würde diese auch nicht in Betracht ziehen, allerdings wäre meine Konfig aus Board+Mobo+Ram wie geschaffen für meine Freundin. Und anstatt ihr jetzt ein komplett neues System zu bauen, und mir dann nächstes Jahr eins, sehe ich es als sinnvoller jetzt ein neues System zu bauen, und meins an sie weiterzugeben, denn das wird für sie mehr als ausreichen bei den paar Spielen die sie spielt.

Anwendungsbereich ist natürlich vornehmlich spielen bei mir, einige aktuelle Shooter, aber auch die üblichen Blizzard-Verdächtigen. Nebenbei schneid ich ab und an mal Videos oder rendere über Blender z. B.

Was denkt ihr ? Ist es sinnvoll nun noch ein weilchen zu warten, was die Board und Ram Preise für die neue Plattform machen, oder sollte ich mir gar überlegen einen i7 4790k zu nehmen und einfach meinen Ram mit diesem weiterbetreiben ?

Ich bin also momentan nicht unter Druck sofort etwas bestellen zu müssen, würde nur gern mal eure Meinung zu der Thematik hören.

Also dann, fröhliches diskutieren ! :D

Aldaric

DDR 4 ist saubillig geworden. Trotzdem bringt er keinerlei Vorteile zu DDR3, nur akademische Werte. Aber auf jeden Fall warten, sind ja gerade erst ne Handvoll Boards draussen.

Ne Zockerbraut? Nein Danke! :freak: Ich würde es nicht machen, bringt doch keine wirklichen Vorteile. Ich würde nur umsteigen, wenn das neue Board sehr viele neue USB3.1 Schnittstellen hat inkl. USB3.

Ich würde auf nen i7 4790k mit nem vernünftigen Board umsteigen und mich über die gesparte Kohle freuen.

Pr0gramm schrieb:
Ne Zockerbraut? Nein Danke! :freak: Ich würde es nicht machen, bringt doch keine wirklichen Vorteile. Ich würde nur umsteigen, wenn das neue Board sehr viele neue USB3.1 Schnittstellen hat inkl. USB3.

Ja, ich hab sie leider dazu verleitet gefallen an Diablo 3 zu finden ! :p

Es bringt mir für den moment keine großartigen Vorteile, für sie jedoch schon. Und somit hätte ich es mir aufgespart nächste Generation ein neues System zusammenzubaun, und meins würde für sie reichen. Somit muss nur ein System gekauft werden, und nicht zwei.

Pr0gramm schrieb:
Ne Zockerbraut? Nein Danke! :freak:

Tellerrand und so...zudem Offtopic.

Würde bezüglich Skylake noch warten. Preise, Boards und deren Ausstattung,...
Sockel 1150 ist noch nicht so alt und hat auch ordentliche Leistung zu bieten.

Wenn denn Skylake, dann auch auf jeden Fall mit den neuen Features.
Und dazu gehört auch der RAM

Ich erinnere mich noch, wie es damals beim Umstieg von DDR1 auf DDR2 war.
Ja, es gab Boards, wo beides rein passte.
Aber die, die dann erstmal beim alten geblieben sind, haben sich eigentlich recht schnell geärgert.

@hamju: Ja so war es damals, aber warum? Weil DDR2 ruckzuck doppelt so schnell taktete wie DDR1. Da war damals schluss bei DDR400 und DDR 2 ging sogar bis 1066.

Dieser Unterschied reduzierte sich bereits bei DDR2 -> DDR3 und von DDR3 -> auf DDR4. Daher wird man den damals doch merkbaren Unterschied nicht mehr merken. Zumindest solange nicht, wie wir uns nicht in den Regionen von DDR4-3666 und mehr bewegen.

Zudem ist der Speicherdruchsatz nicht mehr so oft der Flaschenhals. Selbst beim vergleich zwischen DDR3 Single, Dual, Triple und Quad-Channel war der praktische Unterschied eher marignal. Zu DDR1 Zeiten war das noch anders.

Das ist so wie ein 16x DVD Brenner letztlich kaum spürbar schneller ist als ein 12x DVD-Brenner, hört sich nur viel an.

Single vs. Dual-Channel: http://www.gamersnexus.net/guides/1349-ram-how-dual-channel-works-vs-single-channel/Page-3

Die synthetischen Ergebnisse sind zwar beeindruckend, schaut man sich aber die Anwendungsbechnmark an, zeigt es einem, dass die Speicherbandbreite nicht ankommt beim Anwender. bei 0-3 % liegt der Zuwachs, obwohl sich die Speicherbandbreite ja theoretisch verdoppelt. Will man die iGPU nutzen ist das was anderes.....

Klar, man kann auf DDR 4 umsteigen, aber ich kann aktuell nicht wirklich einen Vorteil erkennen. Zukunft hin oder her. Mit der "Zukunftssicherheit" bei PCs ist es eh nicht soweit her. Nichts ist so alt wie die Hardware von gestern. Ob man DDR4 kaufen will, sollte man davon abhängig machen, ob der CPU/MB/RAM in den nächsten vier Jahren erneut ersetzt werden sollen oder nicht, denn dann wird DDR3 wahrscheinlich recht teuer sein (war nach der Ablöse von DDR2 und 1 auch so).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es auch so kauf DDR4. Warum?

Zukunft! Nach Skylake wird alles nur noch DDR4 sein und ich sehe aktuell keine Programme oder Spiele auf dem Bildschirm welche z.B. 16 GB brauchen würden. Daher jetzt 16 GB kaufen und diese beim nächsten Upgrade in 5-6 Jahren einfach wieder mit nehmen.

Das stimmt, bei genauerem überlegen eben, und euren Meinungen, ist für mich der i7 4790k bzw. 6700k mit DDR3 Geschichte.

Wenn schon, dann auch auf DDR4.

Als ich damals meinen DDR3 gekauft habe, waren die meisten der Meinung ob 1333 oder höher wäre ziemlich egal. Wie sieht das denn nun eigentlich bei DDR4 aus? Lohnt es sich da, auf einen höheren zu setzen, bzw. welchen würdet ihr nehmen ? Momentan ist ja preislich der günstigste nicht der 2133, sondern der 2400 er. Ab da steigt der Preis dann doch schön an, teilweise um 30-40% für ein 8 GB Modul.

wenn man jetzt DDR3 hat, gibt es keinen Grund, kein gutes DDR3-1151 Board nicht zu nehmen...wie gesagt, du merkst beim Ram nichts von DDR4. Das Motto "DDR4 kaufen, weil bald alles DDR4 sein wird", ist iwie unlogisch. Wenn die 110 eu für 16GB neuen DDR4 Ram nichts ausmachen...warum nicht. Wenn man aber mit der Kohle planen muss, kann man an der Stelle sparen, ohne Performance einzubüssen. Wenn einem das Board denn soweit gefällt. Im Moment solls ja noch Probleme mit Bios, Microcode und Ram-Kompatibilitäten geben...ich würd noch ein paar Wochen warten.

ganz davon ab gibts zum Preis vom 6700k einen 6 Kerner names 5820k, der fast die identische Pro-Kern Leistung hat....wenn schon DDR4, dann auch nen 6 Kerner...ansonsten find ich kanpp 400eu viel zu viel für einen INtel 4 Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
wenn man jetzt DDR3 hat, gibt es keinen Grund, kein gutes DDR3-1151 Board nicht zu nehmen...wie gesagt, du merkst beim Ram nichts von DDR4. Das Motto "DDR4 kaufen, weil bald alles DDR4 sein wird", ist iwie unlogisch.

Hmpf...schwierig. Es hat mich auch halt gereizt an der Sache, dass die DDR3 Boards doch schon ne Ecke günstiger sind momentan. Allerdings sind von vielen Herstellern die Boards auch noch gar nicht gelistet.

Allerdings, so wenn ich das richtig verstehe, könnte ich meinen Ram sowieso nicht weiter benutzen, und wenn ich schon welchen kaufen muss, dann kann ich auch zu DDR4 greifen, der ja nicht mehr viel teurer als der DDR3 ist.

Edith sagt: Im Gamestar Test stand, dass der i7 6700k mindestens DDR3L-1600 benötigt. Also fliegt ja mein 1333er sowieso aus dem Rennen ?

Wieso solltest du deinen bestehenden 1333er nicht benutzen können?

Beim Asus Z170-P D3 z.B.

4 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 3100(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Edith sagt: Im Gamestar Test stand, dass der i7 6700k mindestens DDR3L-1600 benötigt. Also fliegt ja mein 1333er sowieso aus dem Rennen ?

Weniger geht immer. Du kannst ja auch in eine 100 Watt Fassung eine 60 Watt Glühbirne rein ;)

Ich würde bei DDR4 einfach mal schauen, wie im Artikel schon steht bei ~10 € Aufpreis würde ich den schnelleren RAM nehmen.

Das ist doch das Problem, für 10€ Aufpreis bekommt man bestenfalls einen gleichschnellen RAM, eben dann DDR4 statt DDR3, aber schneller ist da dann nix - man sollte natürlich auch auf die Timings achten, dass die vergleichbar sind.

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~5015_2400~5828_DDR4~5831_DIMM~253_16384#xf_top
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de

Du kannst schreiben für 10€ Aufpreis würdest du die neuere Technologie nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:

Ah, natürlich, ich hatte nur bei 8 GB Kits vorhin geschaut, und da waren die Preislich bei 56 bei 2400, und knapp über 70 für 2800er...klar, mein Fehler, dann natürlich für 37 cent mehr denn 2800er. :freak:

@GEZ-Verweigerer

Liste bitte alles auf und nicht nur die CPU....

Dafür wird noch benötigt ein Mainboard auf S2011-3 Basis welche ab 191 € los gehen und dazu kommt ein deutlich beserer Kühler als für ein Skylake da die CPU kein Kühler dabei hat und eine höhere TDP.

Der 5820K ist eben die Profi/Enthusiast Platform von Intel welche nicht benötigt wird.

na, ein enermax ETS-T40 wirds schon tun für 30eu.....oder ein Macho...neuer KÜhler sollte sowieso her, bleibt nur das Board, das je nach Modell 50-100eu teuerer wird...aber INtel 6 Kerner ---:D

alternativ ca 500 eu für 6700k+Board ausgeben...dann noch der DDR4 Ram dazu...das sind doch sowieso schon Enthusiasten Preise.

Zurück
Oben